Experten warnen vor einer zunehmenden Übermedikalisierung des Todes

Sie fordern ein radikales Umdenken in der Art und Weise, wie die Gesellschaft sich um sterbende Menschen kümmert

September 2022

Höhepunkte

THE LANCET : Experten warnen vor einer zunehmenden Übermedikalisierung des Todes und fordern ein radikales Umdenken in der Art und Weise, wie die Gesellschaft sich um sterbende Menschen kümmert

  • Die COVID-19-Pandemie hat zu einem endgültigen medikamentösen Tod geführt, wobei Patienten auf der Intensivstation starben und kaum mit ihren Familien kommunizierten.
     
  • Technologische und medizinische Fortschritte haben die Vorstellung befeuert, dass die Wissenschaft den Tod besiegen kann, wodurch die übermäßige Abhängigkeit von medizinischen Eingriffen zunimmt und die Gemeinschaften noch weiter entfremdet werden.
     
  • Die überwiegende Mehrheit der Gesellschaften gibt der Vermeidung des Todes Vorrang vor der Verringerung unnötigen Leidens, was dazu führt, dass zu viele Menschen auf der ganzen Welt einen elenden Tod sterben.
     
  • Die Kommission schlägt eine neue Vision von Tod und Sterben vor, mit einer stärkeren Einbindung der Gemeinschaft neben Gesundheits- und Sozialdiensten und einer stärkeren Trauerbegleitung
     
  • Die Kommission fordert außerdem eine Verbesserung der Todeskompetenz und die Bekämpfung weit verbreiteter Ungleichheiten, die das ganze Leben und bis in den Tod hinein bestehen bleiben.


 

Gesundheits- und Sozialsysteme auf der ganzen Welt sind nicht in der Lage, sterbenden Menschen und ihren Familien eine angemessene und mitfühlende Betreuung zu bieten. Einer neuen Lancet-Kommission zufolge haben die derzeitige Überbetonung aggressiver lebensverlängernder Behandlungen, große globale Ungleichheiten beim Zugang zu Palliativversorgung und hohe medizinische Kosten am Lebensende dazu geführt, dass Millionen von Menschen am Lebensende unnötig leiden. Ende des Lebens.

Die Kommission fordert eine Neuausrichtung der öffentlichen Einstellung zu Tod und Sterben, weg von einem engen, medizinisierten Ansatz und hin zu einem mitfühlenden Gemeinschaftsmodell, bei dem Gemeinschaften und Familien mit Gesundheits- und Sozialdiensten zusammenarbeiten, um sich um die Menschen zu kümmern, die sie sterben.

Die Kommission hat Experten aus den Bereichen Gesundheits- und Sozialfürsorge, Sozialwissenschaften, Wirtschaft, Philosophie, Politikwissenschaft, Theologie, Gemeindearbeit sowie Patienten- und Gemeindeaktivisten zusammengebracht und analysiert, wie Gesellschaften auf der ganzen Welt Tod und Pflege sehen. Menschen, die sterben, und geben Empfehlungen für politische Entscheidungsträger, Regierungen, die Zivilgesellschaft sowie Gesundheits- und Sozialfürsorgesysteme.

„Die COVID-19-Pandemie hat dazu geführt, dass viele Menschen einen endgültigen medikamentösen Tod erlitten haben, oft allein, aber für maskiertes Personal in Krankenhäusern und Intensivstationen, das nicht in der Lage war, mit seinen Familien außer digital zu kommunizieren“, sagt Dr. Libby Sallnow, ehrenamtliche Beraterin für Palliativmedizin . Leitender klinischer Professor am St. Christopher’s Hospice und UCL (UK) und Co-Vorsitzender der Kommission: „Die Art und Weise, wie Menschen sterben, hat sich in den letzten 60 Jahren dramatisch verändert, von einem Familienereignis mit gelegentlicher medizinischer Unterstützung bis hin zu einem Arzt mit eingeschränkter Unterstützung durch die Familie. Wir müssen grundlegend überdenken, wie wir uns um Sterbende kümmern, welche Erwartungen wir an den Tod haben und welche Veränderungen in der Gesellschaft erforderlich sind, um unser Verhältnis zum Tod wieder ins Gleichgewicht zu bringen.“

Die Kommission konzentriert sich in erster Linie auf die Zeit von der Diagnose einer lebensverkürzenden Krankheit oder Verletzung bis zu ihrem Tod und der Trauer, die sich auf das Leben der Zurückgebliebenen auswirkt; Plötzliche oder gewaltsame Todesfälle, Todesfälle von Kindern oder Todesfälle aufgrund von Ungerechtigkeit sind nicht abgedeckt.

Tod und Sterben sind übermäßig medikalisiert, verborgen und gefürchtet.

In den letzten 60 Jahren hat sich das Sterben über das familiäre und gemeinschaftliche Umfeld hinaus zu einem primären Problem der Gesundheitssysteme entwickelt. Im Vereinigten Königreich beispielsweise ist nur jeder fünfte Mensch, der Sterbebegleitung benötigt, zu Hause, während etwa die Hälfte im Krankenhaus ist.

Die weltweite Lebenserwartung ist kontinuierlich von 66,8 Jahren im Jahr 2000 auf 73,4 Jahre im Jahr 2019 gestiegen . Doch je länger die Menschen leben, desto mehr dieser zusätzlichen Jahre leben sie in einem schlechten Gesundheitszustand, und die Jahre, die sie mit einer Behinderung verbringen, steigen von 8,6 Jahren im Jahr 2000 auf 10 Jahre im Jahr 2019.

Vor den 1950er Jahren waren Todesfälle überwiegend auf akute Erkrankungen oder Verletzungen zurückzuführen, ohne dass Ärzte oder Technik involviert waren. Heutzutage sind die meisten Todesfälle auf chronische Krankheiten zurückzuführen, wobei Ärzte und Technik in hohem Maße involviert sind. Die Idee, dass der Tod besiegt werden kann, wird durch Fortschritte in Wissenschaft und Technologie weiter befeuert, die auch die übermäßige Abhängigkeit von medizinischen Eingriffen am Lebensende beschleunigt haben.

Und da das Gesundheitswesen immer mehr in den Mittelpunkt gerückt wird, kommt es zu einer zunehmenden Entfremdung von Familien und Gemeinschaften. Die Sprache, das Wissen und das Selbstvertrauen, um den Tod zu unterstützen und zu bewältigen, sind langsam verloren gegangen, was die Abhängigkeit von Gesundheitssystemen weiter verstärkt. Dennoch werden Gespräche über Tod und Sterben nicht als berufliche Verantwortung des Arztes und als Recht aller Einzelpersonen und Familien, die dies wünschen, angesehen, sondern können schwierig und unangenehm sein und kommen in Krisenzeiten allzu oft vor. Oft passieren sie überhaupt nicht.

„Wir werden alle sterben. Der Tod ist nicht nur oder immer ein medizinisches Ereignis. Der Tod ist immer ein soziales, physisches, psychologisches und spirituelles Ereignis, und wenn wir es als solches verstehen, schätzen wir jeden Beteiligten des Dramas richtiger ein.“ fügt der Co-Autor der Kommission Mpho Tutu van Furth, Priester, Amstelveen, Niederlande, hinzu.

Überall auf der Welt sterben zu viele Menschen einen elenden Tod.

Während Palliativpflege als Fachgebiet an Bedeutung gewonnen hat, ereignen sich mehr als die Hälfte aller Todesfälle ohne Palliativpflege oder Schmerzlinderung , und es bestehen weiterhin gesundheitliche und soziale Ungleichheiten im Todesfall.

Die Interventionen werden oft bis in die letzten Tage fortgesetzt, wobei dem Leiden nur minimale Beachtung geschenkt wird. Die medizinische Kultur, die Angst vor Rechtsstreitigkeiten und finanzielle Anreize tragen ebenfalls zu einer Überbehandlung am Lebensende bei, was die Zahl der Todesfälle in Kliniken weiter steigert und das Gefühl vermittelt, dass Fachkräfte mit dem Tod umgehen müssen.

Unbehandeltes Leid, große Ungleichheiten und aggressive medizinische Behandlungen sind mit hohen Kosten verbunden. In Ländern mit hohem Einkommen entfällt ein unverhältnismäßig großer Anteil der jährlichen Gesamtausgaben auf die Behandlung von Verstorbenen, was darauf hindeutet, dass Behandlungen am Lebensende zu einem viel höheren Schwellenwert angeboten werden als andere Behandlungen.

In Ländern mit hohem Einkommen entfallen zwischen 8 % und 11,2 % der jährlichen Gesundheitsausgaben der Gesamtbevölkerung auf weniger als 1 %, die in diesem Jahr sterben. Die Pflege im letzten Lebensmonat ist teuer und kann in Ländern ohne allgemeine Krankenversicherung dazu führen, dass Familien in die Armut abrutschen.

„Sterben ist Teil des Lebens, aber es ist unsichtbar geworden und die Angst vor dem Tod und dem Sterben scheint zugenommen zu haben. Unsere derzeitigen Systeme haben sowohl die Unter- als auch die Überbehandlung am Lebensende verstärkt, die Würde gemindert, das Leid erhöht und den Missbrauch von Ressourcen ermöglicht. Gesundheitsdienste sind zum Hüter des Todes geworden, und eine grundlegende Neuausrichtung der Gesellschaft ist erforderlich, um unsere Beziehung zum Tod neu zu denken“, sagt Dr. Richard Smith, Co-Vorsitzender der Kommission.

Es bedarf einer grundlegenden Veränderung in der gesellschaftlichen Fürsorge für Sterbende

Die Kommission legt fünf Grundsätze einer neuen Vision von Tod und Sterben fest:

1. Die sozialen Determinanten von Tod, Sterben und Trauer müssen angegangen werden, um den Menschen ein gesünderes Leben und ein gerechteres Sterben zu ermöglichen.

2. Der Tod muss als ein beziehungsbezogener und spiritueller Prozess und nicht einfach als ein physiologisches Ereignis verstanden werden, was bedeutet, dass Beziehungen, die auf Verbundenheit und Mitgefühl basieren, Vorrang haben und für die Pflege und Unterstützung von Menschen, die sterben oder trauern, von grundlegender Bedeutung sind.

3. Pflegenetzwerke für sterbende, pflegende und leidende Menschen müssen Familien, Mitglieder der breiteren Gemeinschaft sowie Fachkräfte umfassen.

4. Gespräche und Geschichten über den alltäglichen Tod, das Sterben und die Trauer sollten gefördert werden, um breitere öffentliche Gespräche, Debatten und Aktionen zu ermöglichen.

5. Der Wert des Todes muss anerkannt werden. „Ohne den Tod wäre jede Geburt eine Tragödie.“


Die Kommission erkennt an, dass kleine Veränderungen stattfinden, von gemeinschaftlichen Aktionsmodellen, um über den Tod zu sprechen, über Änderungen in der nationalen Politik zur Unterstützung von Trauerfällen bis hin zu Krankenhäusern, die mit Familien zusammenarbeiten. Auch wenn weitreichende Veränderungen Zeit brauchen, verweist die Kommission auf das Beispiel von Kerala in Indien, wo Tod und Sterben in den letzten drei Jahrzehnten durch eine breite soziale Bewegung, bestehend aus Zehntausenden, als gesellschaftliches Anliegen und Verantwortung wiedererlangt wurden Freiwillige werden durch Veränderungen im politischen, rechtlichen und Gesundheitssystem ergänzt.

„Sich um die Sterbenden zu kümmern bedeutet wirklich, der verbleibenden Zeit einen Sinn zu verleihen . Es ist eine Zeit, körperliches Wohlbefinden zu erlangen; dazu kommen, sich selbst zu akzeptieren und Frieden mit sich selbst zu schließen; für viele Umarmungen; kaputte Beziehungsbrücken zu reparieren und neue aufzubauen. Es ist eine Zeit, in Würde Liebe zu geben und zu empfangen. Eine respektvolle Palliativpflege erleichtert dies. Dies kann jedoch nur mit einem breiten Bewusstsein der Gemeinschaft und Maßnahmen zur Änderung des Status quo erreicht werden“, sagt Co-Autor Dr. MR Rajagopal, Pallium India, Indien.

Um die erforderlichen weitreichenden Veränderungen herbeizuführen, legt die Kommission wichtige Empfehlungen für politische Entscheidungsträger, Gesundheits- und Sozialsysteme, die Zivilgesellschaft und Gemeinschaften vor, darunter:

- Aufklärung über Tod, Sterben und Sterbebegleitung sollte für Menschen am Lebensende, ihre Familien sowie Gesundheits- und Sozialfachkräfte von wesentlicher Bedeutung sein.

- Die Verbesserung des Zugangs zu Schmerzlinderung am Lebensende sollte eine globale Priorität sein, und die Leidensbewältigung sollte die Lebensverlängerung als Forschungs- und Gesundheitspriorität begleiten.

- Gespräche und Geschichten über den alltäglichen Tod, das Sterben und die Trauer sollten gefördert werden.

- Pflegenetzwerke müssen die Unterstützung für sterbende, pflegende und trauernde Menschen übernehmen.

- Patienten und ihre Familien sollten klare Informationen über die Unsicherheiten sowie den möglichen Nutzen, Risiken und Schaden von Interventionen bei potenziell lebenslimitierenden Krankheiten erhalten, um fundiertere Entscheidungen zu ermöglichen.

- Regierungen sollten in allen Ländern Richtlinien zur Unterstützung informeller Pflegekräfte und Trauer- oder Mitleidsurlaube entwickeln und fördern.