Laut einer neuen multizentrischen Studie, die in der Fachzeitschrift Radiology veröffentlicht wurde, sind die klinischen und bildgebenden Merkmale neu auftretender COVID-19-Infektionen bei vollständig geimpften Patienten tendenziell milder als bei teilweise geimpften oder ungeimpften Patienten .
Die Zahl der bestätigten COVID-19-Fälle weltweit übersteigt inzwischen 270 Millionen, bei einer Gesamtsterblichkeitsrate von etwa 2 %.
COVID-19-Impfstoffe sind wirksame und entscheidende Instrumente zur Bekämpfung der Pandemie. Allerdings sind Impfstoffe bei der Vorbeugung von Krankheiten nicht zu 100 % wirksam. Neu auftretende Infektionen sind definiert als der Nachweis von Ribonukleinsäure (RNA) oder dem Antigen des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in einer Atemwegsprobe, die einer Person 14 Tage oder länger nach Erhalt aller empfohlenen Dosen von Impfstoffen gegen COVID entnommen wurde. 19.
Mit der hoch übertragbaren Omicron-Variante nehmen bahnbrechende Fälle zu. Daher ist es wichtig zu wissen, wie sich die Impfung nicht nur auf die Schwere der COVID-19-Erkrankung, sondern auch auf klinische Daten und Ergebnisse der medizinischen Bildgebung auswirkt.
„Obwohl das Infektionsrisiko bei geimpften Personen viel geringer ist und die Impfung die Schwere der Erkrankung verringert, wurden klinische und bildgebende Daten zu neu auftretenden COVID-19-Infektionen nicht im Detail gemeldet“, sagte der Hauptautor. der Studie, Yeon Joo Jeong, MD. , Ph.D., von der Abteilung für Radiologie und biomedizinisches Forschungsinstitut am Pusan National University Hospital in Busan, Südkorea. „Der Zweck dieser Studie bestand darin, die klinischen und bildgebenden Merkmale neu auftretender COVID-19-Infektionen zu dokumentieren und sie mit denen von Infektionen bei ungeimpften Patienten zu vergleichen.“
In dieser multizentrischen retrospektiven Kohortenstudie analysierten Dr. Jeong und Kollegen Daten von erwachsenen Patienten, die zwischen Juni und August in einem offenen Datenrepository für COVID-19 (Korean Imaging Cohort for COVID-19 (KICC-19)) registriert waren. von 2021.
Krankenhauspatienten mit Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zu Studienbeginn wurden entsprechend ihrem Impfstatus in drei Gruppen eingeteilt. Die Forscher bewerteten Unterschiede zwischen klinischen und bildgebenden Merkmalen und analysierten Zusammenhänge zwischen klinischen Faktoren, einschließlich Impfstatus, und klinischen Ergebnissen.
Von den 761 Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, betrug das Durchschnittsalter 47 Jahre und 385 (51 %) waren Frauen. 47 Patienten (6,2 %) waren vollständig geimpft (Durchbruchsinfektion), 127 waren teilweise geimpft (17 %) und 587 (77 %) waren ungeimpft.
Bei 412 (54 %) der Patienten wurden während des Krankenhausaufenthalts Thorax-CT-Scans durchgeführt. Bei den Patienten, bei denen eine CT durchgeführt wurde, betrug der Anteil der CT ohne Lungenentzündung 22 % (71/326) der ungeimpften Patienten, 30 % (19/64) der teilweise geimpften Patienten und 59 % (13/64) der teilweise geimpften Patienten. 22) der vollständig geimpften Patienten.
Der vollständig geimpfte Status war mit einem geringeren Risiko verbunden, zusätzlichen Sauerstoff zu benötigen als der ungeimpfte Status, sowie mit einem geringeren Risiko, auf die Intensivstation (ICU) gebracht zu werden.
Die Ergebnisse zeigten auch Zusammenhänge zwischen dem Risiko einer schweren Erkrankung und klinischen Merkmalen wie höherem Alter, Diabetes in der Vorgeschichte, Lymphozytopenie, Thrombozytopenie, erhöhtem LDH (Laktatdehydrogenase) und erhöhtem CRP (C-reaktives Protein). Bemerkenswerterweise erwies sich auch das Alter als wichtiger Prädiktor für eine schwerere Erkrankung bei COVID-19-Patienten, selbst bei Patienten mit fortgeschrittener Infektion.
Repräsentative Fälle, die das Ausmaß und die Muster einer Lungenentzündung auf Röntgen- (CXR) und CT-Bildern des Brustkorbs zeigen. (A und B) Eine 65-jährige Frau mit fortgeschrittener Infektion 2 Monate nach einer zweiten Dosis des Pfizer-Impfstoffs (vollständig geimpft). Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Bluthochdruck. (A) Bei der Aufnahme wurde eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht, die keine abnormale Trübung in beiden Lungenbereichen zeigt. Das Ausmaß der CXR-Pneumonie wurde mit 0 bewertet (kein Hinweis auf eine Lungenentzündung). (B) Axiales CT-Bild des Brustkorbs auf Höhe des Unterlappens (am selben Tag aufgenommen), das negativ auf eine Lungenentzündung hindeutet; Das Ausmaß der Lungenentzündung wurde im CT mit 0 bewertet (kein Hinweis auf eine Lungenentzündung). (C und D) 48-jähriger Mann 1 Monat nach einer ersten Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs (teilweise geimpft). Der Patient hatte keine Vorgeschichte von Komorbiditäten. (C) Die bei der Aufnahme aufgenommene Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt keine abnormale Trübung in beiden Lungenbereichen. Das Ausmaß der CXR-Pneumonie wurde mit 0 bewertet (kein Hinweis auf eine Lungenentzündung). (D) Das am selben Tag aufgenommene axiale Thorax-CT-Bild zeigt eine einseitige Milchglastrübung mit einer nicht abgerundeten Morphologie im linken Unterlappen (Pfeile). Das Ausmaß der Lungenentzündung wurde im CT mit 1 (1–25 % Beteiligung) bewertet und dieser Fall wurde gemäß dem RSNA-Thorax-CT-Klassifizierungssystem als unbestimmter Ausbruch von COVID-19 eingestuft.
Die Forscher stellten fest, dass die beobachteten Unterschiede in den klinischen Merkmalen möglicherweise Unterschiede in den Impfprioritäten aufgrund zugrunde liegender Komorbiditäten widerspiegeln. Während des Untersuchungszeitraums waren Hochrisikogruppen wie Menschen über 65 Jahre, medizinisches Personal und Menschen mit Behinderungen vorrangige Ziele für die COVID-19-Impfung. Daher waren ältere Patienten und Patienten mit mindestens einer Komorbidität in der geimpften Gruppe häufiger als in der ungeimpften Gruppe der Studie.
„Trotz dieser Unterschiede kam es nur in der ungeimpften Gruppe zu mechanischer Beatmung und Todesfällen im Krankenhaus“, sagte Dr. Jeong. „Darüber hinaus zeigte die Analyse nach Anpassung an die klinischen Ausgangsmerkmale, dass vollständig geimpfte Patienten ein deutlich geringeres Risiko hatten, zusätzlichen Sauerstoff und eine Aufnahme auf die Intensivstation zu benötigen, als ungeimpfte Patienten.“
Obwohl zusätzliche Forschung erforderlich sein wird, wenn verschiedene Varianten auftauchen, wirft diese Studie Licht auf die klinische Wirksamkeit der COVID-19-Impfung im Zusammenhang mit neu auftretenden Infektionen.