Zusammenfassung Hintergrund Die anfängliche orthostatische Hypotonie (IOH) ist eine Form der orthostatischen Intoleranz, die durch einen vorübergehenden Blutdruckabfall beim Stehen gekennzeichnet ist. Aktuelle klinische Empfehlungen zur Behandlung von OIH umfassen langsames Stehen oder Anspannen der Unterkörpermuskulatur (TENSE) nach dem Stehen. In Anbetracht der Tatsache, dass HIO wahrscheinlich auf eine starke Muskelaktivierungsreaktion zurückzuführen ist, die zu einer übermäßigen Vasodilatation mit einer Refraktärzeit (<2 Minuten) führt, stellten wir die Hypothese auf, dass eine Voraktivierung der Unterkörpermuskulatur (PREACT) vor dem Aufstehen den Abfall des mittleren arteriellen Drucks (MAP) verringern würde. beim Stehen und verbessern die Symptome der Präsynkope. Ziel Der Zweck dieser Studie bestand darin, Patienten mit HIO wirksame Techniken zur Symptombehandlung an die Hand zu geben. Methoden Die Studienteilnehmer absolvierten drei Aufstehmanöver, darunter einen Stopp ohne Intervention (Kontrolle), PREACT und TENSE. Kontinuierliche Herzfrequenz und Blutdruck wurden Schlag für Schlag gemessen. Aus diesen Wellenformen wurden dann das Schlagvolumen und das Herzzeitvolumen geschätzt. Ergebnisse Insgesamt 24 weibliche IOH-Teilnehmerinnen (Mittelwert ± SD: 32 ± 8 Jahre) haben die Studie abgeschlossen. Die MAP-Abfälle nach PREACT (–21 ± 8 mm Hg; P < 0,001) und TENSE (–18 ± 10 mm Hg; P < 0,001) waren im Vergleich zur Kontrolle (–28 ± 10 mm Hg) signifikant reduziert. Der Anstieg des Herzzeitvolumens war nach PREACT signifikant größer (2,6 ± 1 l/min; p < 0,001), jedoch nicht nach TENSE (1,9 ± 1 l/min; p = 0,2) im Vergleich zur Kontrolle (1,4 ± 1 l/min). Der Vanderbilt Orthostatic Symptom Score nach PREACT (9 ± 8 au; p = 0,033) und TENSE (8 ± 8 au; p = 0,046) war im Vergleich zur Kontrolle (14 ± 9 au) signifikant reduziert. Abschluss Sowohl die Symptome des MAP-Absinkens als auch des Stehens verbesserten sich mit PREACT oder TENSE. Diese Manöver bieten neue Techniken zur Symptombehandlung für Patienten mit HIO. |
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Zwei nicht-medikamentöse Behandlungen können die Lebensqualität eines Patienten verbessern, berichten Wissenschaftler in einer neuartigen Studie, die in Heart Rhythm veröffentlicht wurde .
Schwindelgefühle beim Stehen aufgrund einer anfänglichen orthostatischen Hypotonie (OIH) oder eines vorübergehenden Blutdruckabfalls und eines Anstiegs der Herzfrequenz sind eine häufige, aber kaum verstandene Erkrankung.
Eine neue Studie bietet zwei einfache, kostenlose und medikamentenfreie Techniken zur wirksamen Behandlung von HIO-Symptomen und zur Verbesserung der Lebensqualität durch Aktivierung der Unterkörpermuskulatur vor oder nach dem Stehen.
Die Forschung erscheint in Heart Rhythm , der offiziellen Zeitschrift der Heart Rhythm Society, der Cardiac Electrophysiology Society und der Pediatric & Congenital Electrophysiology Society, herausgegeben von Elsevier.
Synkope, Benommenheit, Schwindel oder Bewusstlosigkeit aufgrund von OIH betreffen bis zu 40 % der Allgemeinbevölkerung (alle Altersgruppen), während Präsynkope wahrscheinlich noch häufiger vorkommt.
Dennoch ist die Erkrankung relativ wenig erforscht und es liegen nur wenige Informationen über die zugrunde liegenden Mechanismen oder die Behandlung und Behandlung der Symptome vor. Derzeit stehen Patienten mit HIO und ohne pharmakologische Behandlung nur sehr wenige Optionen zur Verfügung. Die häufigsten Empfehlungen waren, langsam aufzustehen oder sich zuerst hinzusetzen, bevor man aufsteht.
„Fast jeder hat wahrscheinlich schon einmal nach dem Aufstehen Schwindelgefühle verspürt“, erklärte der leitende Forscher Satish R. Raj, MD, MSCI, FHRS, Professor für Herzwissenschaften, Libin Cardiovaskuläres Institut, Cumming School of Medicine, University of Calgary, Calgary, AB , Kanada.
„Bei manchen Menschen kommt dies häufig vor und kann mehrmals am Tag auftreten, was sehr beängstigend sein und sich negativ auf die Lebensqualität auswirken kann. „Wir wollten dies weiter erforschen und neuartige und wirksame Techniken zur Symptombehandlung bereitstellen, mit dem Ziel, die Lebensqualität des IOH-Patienten zu verbessern.“
Diese Studie untersuchte körperliche Manöver vor oder nach dem Aufstehen und ihre Wirksamkeit bei der Verringerung des Blutdruckabfalls sowie der Symptome, die typischerweise bei Patienten mit OIH beim Aufstehen auftreten.
Zu den Studienteilnehmern gehörten 24 junge Frauen (Durchschnittsalter 32 ± 8 Jahre) mit einer schweren Vorgeschichte von Ohnmachtsanfällen unmittelbar nach dem Aufstehen und mehr als vier Episoden von Präsynkopen oder Synkopen pro Monat.
Um die diagnostischen Kriterien für IOH am Studientag zu erfüllen, mussten die Studienteilnehmer beim Aufstehen einen signifikanten Abfall des systolischen Blutdrucks von mindestens 40 mmHg aufweisen. Zwei Teilnehmer hatten unzureichende Herzfrequenzaufzeichnungen und wurden von der Analyse ausgeschlossen.
Die 22 Studienteilnehmer absolvierten drei Aufstehmanöver, darunter eine Standposition ohne Eingriff (Kontrolle) und zwei Eingriffe.
Forscher fanden heraus, dass sowohl die Voraktivierung der Unterkörpermuskulatur (Oberschenkel) durch wiederholtes Anheben der Knie vor dem Stehen (PREACT) als auch die Anspannung der Unterkörpermuskulatur (Oberschenkel und Gesäßmuskeln) durch Überkreuzen der Beine und Anspannung unmittelbar nach dem Stehen (TENSE) den Abfall effektiv verbessern im Blutdruck.
Dies führte zu einer Verringerung der Symptome beim Stehen. Sie fanden heraus, dass das PREACT-Manöver dies durch eine Erhöhung des Herzzeitvolumens erreichte, während das TENSE-Manöver dies durch eine Erhöhung des Schlagvolumens erreichte.

Bild: Die Forscher stellten fest, dass sowohl die Voraktivierung der Unterkörpermuskulatur (PREACT) als auch die Anspannung der Unterkörpermuskulatur (TENSE) den Abfall des mittleren arteriellen Drucks beim Stehen wirksam reduzierten und die Symptome der anfänglichen orthostatischen Hypotonie verbesserten. Links: Schematische Darstellung der drei Interventionen: keine Intervention (Kontrolle), PREACT und TENSE. Rechts: Abnahme des mittleren arteriellen Drucks nach Kontrolle (blau), PREACT (rosa) und TENSE (lila).
„Unsere Studie bietet eine neuartige und kostenlose Symptommanagementtechnik, mit der Patienten mit HIO ihre Symptome in den Griff bekommen können“, sagte Erstautorin Nasia A. Sheikh, MSc, Libin Cardiocular Institute, Cumming School of Medicine, University of Calgary, Calgary, AB. Kanada.
„Da es sich um ein körperliches Manöver handelt, werden lediglich die unteren Extremitäten des Körpers beansprucht, die Patienten jederzeit und von überall aus zur Bekämpfung ihrer Symptome nutzen können.“
„Unsere Studie demonstriert die Physiologie von IOH und bewertet den Nutzen körperlicher Manöver, die Patienten mit IOH helfen können, ihre Symptome zu kontrollieren. „Für Patienten ist die Diagnose einer HIO der entscheidende erste Schritt, um ihre Symptome zu verstehen und zu meistern und so die Störungen des täglichen Lebens, die durch diese häufige, aber nicht allgemein verstandene Erkrankung verursacht werden, zu minimieren“, fügte Co-Forscherin Mary Runté hinzu. , PhD, University of Lethbridge, Lethbridge, AB, Kanada.
In einem begleitenden Leitartikel erläutert Bert Vandenberk, MD, PhD, Department of Cardiac Sciences, Libin Cardiocular Institute, Cumming School of Medicine, University of Calgary, Calgary, AB, Kanada; und Department of Cardiocular Sciences, KU Leuven, Leuven, Belgien; und Carlos A. Morillo, MD, FHRS, Department of Cardiac Sciences, Libin Cardiocular Institute, Cumming School of Medicine, University of Calgary, Calgary, AB, Kanada, kommentierten: „PREACT und TENSE bieten eine wirksame, einfache Option zur Symptomlinderung. und elegant für Patienten mit HIO.“
Sie stellten jedoch fest: „Die Studie muss zusätzlich zur Untersuchung bei älteren Menschen an Männern validiert werden, wo mehrere Störfaktoren berücksichtigt werden müssen.“ „Das Verständnis der Rolle kardiopulmonaler Mechanorezeptoren sollte auch mehr Einblick in die Wirkungsmechanismen dieser einfachen, aber sehr effektiven physiologischen Manöver liefern.“















