Geschlechtsunterschiede bei der Behandlung des kardiogenen Schocks

Frauen erhalten nach einem kardiogenen Schock seltener eine lebensrettende Behandlung

Dezember 2022
Geschlechtsunterschiede bei der Behandlung des kardiogenen Schocks

Geschlechtsunterschiede bei der Behandlung des kar

Da die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen bei einem kardiogenen Schock eine lebensrettende Behandlung erhielten, geringer war als bei Männern, war die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen kurz- und langfristig überlebten, deutlich geringer.

Laut einer neuen Studie, die auf der Acute CardioVascular Care 2022 der European Society of Cardiology vorgestellt wurde, überleben nur die Hälfte der Patienten, die einen kardiogenen Schock erleiden, und bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer lebensrettenden Behandlung geringer als bei Männern.

Ein kardiogener Schock wird normalerweise durch einen großen Herzinfarkt verursacht und ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der das Herz nicht genügend Blut pumpt, um die Organe des Körpers mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.

Die Forscher untersuchten Unterschiede in der Behandlung und im Überleben von Männern und Frauen mit Herzinfarkt und kardiogenem Schock. Die Studie umfasste alle Erwachsenen, die zwischen 2010 und 2017 in zwei hochspezialisierten Zentren zur Behandlung von kardiogenem Schock aufgenommen wurden. Die Zentren versorgten zwei Drittel der dänischen Bevölkerung.

Insgesamt wurden 1716 Patienten mit Myokardinfarkt und kardiogenem Schock in die Studie eingeschlossen. Ein Viertel (26 %) der Teilnehmer waren Frauen, deren Durchschnittsalter 71 Jahre betrug, verglichen mit 66 Jahren bei den Männern. Follow-up-Daten wurden aus Krankenakten und dem dänischen nationalen Patientenregister extrahiert.

Bluthochdruck und chronisch obstruktive Lungenerkrankung waren bei Frauen häufiger; Ansonsten waren die Patientenmerkmale zwischen Männern und Frauen ähnlich.

Zum Zeitpunkt des kardiogenen Schocks hatten Frauen und Männer einen vergleichbaren Blutdruck (Mittelwert: 82 mm Hg für beide), Herzfrequenz (Mittelwert: 88 Schläge pro Minute für Frauen vs. 85 Schläge pro Minute für Männer) und p-Laktat (Median: 5,2 mM für). Frauen). vs. 5,5 mM bei Männern) und linksventrikuläre Ejektionsfraktion (Median: 30 % für beide).

„Frauen und Männer in unserer Studie hatten ähnliche klinische Merkmale, als sie nach einem Herzinfarkt einen kardiogenen Schock entwickelten“, sagte Studienautorin Dr. Sarah Holle vom Universitätskrankenhaus Kopenhagen, Rigshospitalet, Dänemark, in einer Erklärung. . „Da es sich um eine retrospektive Studie handelte, ist es schwierig zu wissen, warum Ärzte bestimmte Behandlungsentscheidungen getroffen haben. Die Ergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass ein größeres Bewusstsein der Gesundheitsfachkräfte darüber, dass Frauen einen Herzinfarkt erleiden und einen kardiogenen Schock entwickeln können, ein Schritt hin zu einer gerechten Behandlung und gerechten Ergebnissen sein könnte.“

Der Studie zufolge war die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen zunächst in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert wurden, höher (41 % gegenüber 30 % der Männer) und mehr Männer erlitten einen Herzstillstand außerhalb des Krankenhauses (48 % gegenüber 25 % der Frauen).

Holle verwies auf zunehmende Hinweise darauf, dass unspezifische Symptome wie Kurzatmigkeit, Übelkeit, Müdigkeit und Schmerzen im Rücken, Kiefer oder Nacken bei Frauen mit akuten Herzproblemen häufiger auftreten als bei Männern. Diese unspezifischen Symptome erklären möglicherweise, warum Frauen zunächst eher in ein örtliches Krankenhaus als in ein Spezialkrankenhaus eingeliefert wurden.

Bezüglich der Behandlung und der Ergebnisse stellten die Forscher fest:

  • Frauen erhielten seltener mechanische Kreislaufunterstützung (19 % vs. 26 %); akute Revaskularisation, wie perkutane Koronarintervention und Koronararterien-Bypass-Transplantation (83 % vs. 88 %); und mechanische Beatmung (67 % vs. 82 %).
     
  • 30 Tage nach dem Ereignis waren nur 38 % der Frauen am Leben, verglichen mit 50 % der Männer.
     
  • 8,5 Jahre nach dem Ereignis lebten nur noch 27 % der Frauen im Vergleich zu 39 % der Männer.


„Die Behandlungsrichtlinien basieren auf Studien, an denen hauptsächlich Männer teilnahmen“, sagte Holle. „Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob Frauen und Männer mit kardiogenem Schock von unterschiedlichen Interventionen profitieren könnten.“

Die Ergebnisse spiegeln ähnliche Ergebnisse früherer, von der British Heart Foundation finanzierter Untersuchungen wider, bei denen festgestellt wurde, dass die Wahrscheinlichkeit, bei Frauen einen Herzinfarkt zu erleiden, halb so hoch war wie bei Männern, selbst wenn sie einem Test unterzogen wurden, der die Wahrscheinlichkeit erhöhte, einen Herzinfarkt zu erleiden. Männer davon abhalten, empfohlene Behandlungen zu erhalten.

Referenz:

Holle S, Josiassen J, Helgestad OKL, et al. Geschlechtsunterschiede in der Behandlung und dem Ergebnis von Patienten mit kardiogenem Schock, der einen akuten Myokardinfarkt erschwert. Präsentiert bei: ESC Acute CardioVascular Care 2022; virtuell.