Zweck: Ziel dieser Studie war es, den Inzidenztrend zu analysieren und die Risikofaktoren, die das Überleben von Patienten mit bösartigem Hautkrebs in Amerika beeinflussen, weiter zu untersuchen. Methoden: Altersbereinigte Inzidenzraten, jährliche prozentuale Veränderung (APC) verschiedener Geschlechter und Ethnien im Zeitraum 1973–2015 sowie Patientenakten wurden aus der Datenbank Surveillance, Epidemiology and End Results (SEER) extrahiert. Mithilfe der univariaten Analyse und der multivariaten Cox-Regression wurden die Risikofaktoren analysiert, die das Überleben von Hautkrebspatienten beeinflussen. Überlebenskurven und Nomogramme wurden erstellt, um die Überlebensvorhersage von R. zu bewerten. Ergebnisse: Die altersbereinigte Gesamtinzidenz von Hautkrebs stieg in den Vereinigten Staaten von 1973 bis 2005 an (APC = 2,8 %, 95 %-KI: 2,6–2,9 %, P < 0,05), insbesondere bei weißen Patienten, Menschen im Alter von 66 Jahren und Männern . Die 3- und 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (OS) betrug 51,4 % bzw. 33,8 %. Zu den unabhängigen Prädiktoren für ein kurzes OS zählten Alter über 65 Jahre, weiße ethnische Zugehörigkeit, anderer Familienstand und keine Operation (P < 0,05). Das Stadium war kein unabhängiger Überlebensfaktor (P > 0,05). Das Nomogramm mit einem C-Index von 0,72 (95 %-KI: 0,71–0,73) entsprach einer adäquaten Kalibrierungskurve. Abschluss: Unsere Studie zeigte Inzidenztrends von bösartigem Hautkrebs auf und erstellte ein Nomogramm, um das langfristige Überleben auf der Grundlage der SEER-Datenbank vorherzusagen. Im Allgemeinen nahm die Inzidenz von CS zu , insbesondere bei der männlichen und weißen Bevölkerung. Das Nomogramm, das eine hohe Präzision und Konsistenz zeigte, wählte mehrere Variablen aus, die mit dem Überleben von Hautkrebs in Zusammenhang stehen: Alter, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand und chirurgische Vorgeschichte. Es zeigte sich, dass das Nomogramm ein wirksames Instrument zur Vorhersage der Prognose war. Laut der SEER-Datenbank stieg die Inzidenz von Hautkrebs in den Vereinigten Staaten zwischen 1973 und 2015 an. Alter, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand und chirurgische Vorgeschichte waren mit dem Überleben bei bösartigem Hautkrebs verbunden. |
Altersbereinigte Hautkrebsinzidenzrate im Zeitraum 2004–2015. Anmerkungen: Stratifiziert nach Gesamtzahl (A), Geschlecht (B), ethnischer Zugehörigkeit (C).
Kommentare
Die 5-Jahres-Überlebensrate in diesem Zeitraum betrug laut der Studie nur 33,8 %.
Einem neuen Bericht zufolge ist die Häufigkeit von Hautkrebs in den Vereinigten Staaten zwischen 1973 und 2015 stetig gestiegen, insbesondere bei Männern, Weißen und Menschen über 65 Jahren. Während des vier Jahrzehnte langen Studienzeitraums stiegen die Hautkrebsraten jedes Jahr um 2,8 %.
Die im International Journal of General Medicine veröffentlichte Studie basiert auf einer Analyse der Datenbank Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER).
Die Autoren stellten fest, dass Studien aus der ganzen Welt darauf hindeuten, dass die Hautkrebsraten steigen und dass dieses Problem durch die hohe Rezidivrate bei Krebspatienten verschärft wird. Trotz einer beträchtlichen Menge an vorhandener Forschung gaben die Forscher an, dass in den Vereinigten Staaten nur wenig Forschung über das langfristige Auftreten von Hautkrebs und die Überlebenstrends durchgeführt wurde. Daher wollten sie mithilfe der SEER-Datenbank herausfinden, ob die Trends in den Vereinigten Staaten denen in anderen Ländern und Regionen ähneln.
Die Forscher identifizierten Fälle in der Datenbank, in denen Hautkrebs pathologisch bestätigt wurde und demografische Daten verfügbar waren. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn ihr Hautkrebs nicht bösartig war oder ihre Unterlagen unvollständige Daten enthielten.
Insgesamt wurden 3.551 Fälle von Hautkrebs festgestellt und 1.080 der Patienten starben an ihrer Krebserkrankung. Nach Berücksichtigung des Alters ermittelten die Autoren eine Gesamtinzidenz von 27,9 Fällen pro 100.000 Menschen im Jahr 2015 gegenüber 7,4 Fällen pro 100.000 Fällen im Jahr 1973.
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kam es zu erheblichen jährlichen prozentualen Veränderungen, wobei der Anstieg bei Männern stärker ausfiel als bei Frauen (3,1 % gegenüber 2,4 %). In ähnlicher Weise verzeichneten weiße Personen einen Anstieg von 8,1 Fällen pro 100.000 im Jahr 1973 auf 34,7 pro 100.000 im Jahr 2015, was einer jährlichen prozentualen Veränderung von 3,1 % gegenüber nur 0,3 % in der schwarzen Bevölkerung und 1,4 % bei anderen ethnischen Gruppen entspricht.
Obwohl sich die Häufigkeit von Hautkrebs im Laufe der Zeit veränderte, stellten die Forscher fest, dass die Überlebensraten offenbar nicht mit dem Jahr korrelierten, in dem der Patient die Diagnose erhielt. Insgesamt betrug die 3-Jahres-Überlebensrate bei den untersuchten Patienten 51,4 % und die 5-Jahres-Überlebensrate 33,8 %. Zu den Risikofaktoren für die Sterblichkeit gehörten, wie die Analyse zeigte, dass sie weiß, männlich und älter als 66 Jahre waren.
Die Autoren sagten, ihre Analyse der Trends in den Vereinigten Staaten stimme mit Berichten aus anderen Regionen überein und lieferten einige mögliche Erklärungen für die erhöhte Inzidenz.
„Dies könnte das Ergebnis eines gestiegenen Bewusstseins für körperliche Untersuchungen, des Zugangs zu medizinischer Versorgung und Screening-Methoden sowie der zunehmenden Exposition gegenüber intensivem und komplexem Sonnenlicht sein“, schrieben sie.
Der Unterschied in der Inzidenz zwischen Männern und Frauen könnte auf eine höhere Sonnenexposition aufgrund unterschiedlicher sozialer Normen zurückzuführen sein oder vielleicht darauf, dass Frauen der Hautpflege und dem Schutz mehr Aufmerksamkeit schenken, vermuten die Autoren. Dass weiße Menschen ein höheres Risiko für Hautkrebs haben, sei keine neue Beobachtung, sagten die Forscher, da europäische Abstammung und helle Haut seit langem als Risikofaktoren für Hautkrebs gelten.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Bemühungen zur Hautkrebsprävention auf Gruppen mit höherem Risiko zugeschnitten werden sollten.
„Angesichts der zunehmenden Inzidenz von bösartigem Hautkrebs und der erheblichen Unterschiede zwischen Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit sollte das Hauptaugenmerk auf Männern und Weißen liegen“, schrieben sie. „Um bösartigem Hautkrebs vorzubeugen, werden täglicher Hautpflegeschutz und eine frühe klinische Erkennung empfohlen.“