Wichtige Punkte Fragen Wie hoch ist die Schlaganfallrate bei Patienten mit asymptomatischer schwerer Karotisstenose ohne chirurgischen Eingriff? Ergebnisse Diese retrospektive Kohortenstudie umfasste 3737 Teilnehmer mit einer asymptomatischen 70- bis 99-prozentigen Karotisstenose, die zwischen 2008 und 2012 festgestellt und bis 2019 nachuntersucht wurde und sich keinem chirurgischen Eingriff unterzogen hatte. Die geschätzte Rate ipsilateraler karotisbedingter akuter ischämischer Schlaganfälle betrug über 5 Jahre 4,7 %. Bedeutung Diese Ergebnisse können Behandlungsentscheidungen für Patienten mit asymptomatischer schwerer Karotisstenose beeinflussen. |
Bedeutung
Die optimale Behandlung von Patienten mit asymptomatischer schwerer Karotisstenose ist aufgrund der Fortschritte in der medizinischen Versorgung und des Mangels an aktuellen Daten zum Vergleich medizinischer und chirurgischer Behandlung ungewiss.
Ziel
Abschätzung der Schlaganfallergebnisse bei Patienten mit medizinisch behandelter asymptomatischer schwerer Karotisstenose, die sich keinem chirurgischen Eingriff unterzogen haben.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Retrospektive Kohortenstudie mit 3.737 erwachsenen Teilnehmern mit asymptomatischer schwerer Karotisstenose (70–99 %), diagnostiziert zwischen 2008 und 2012 und ohne vorherige Intervention oder ipsilaterales neurologisches Ereignis in den letzten 6 Monaten.
Die Teilnehmer wurden bis 2019 beobachtet und waren alle Mitglieder eines integrierten regionalen Gesundheitssystems in den USA, das 4,5 Millionen Mitglieder versorgt.
Ausstellungen
Bildgebende Diagnose einer asymptomatischen 70–99 %igen Karotisstenose.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Auftreten eines ipsilateralen Karotis-bedingten akuten ischämischen Schlaganfalls. Die Zensur erfolgte bei Tod, Ausschluss oder gleichseitigem Eingriff.
Ergebnisse
Von 94.822 Patienten mit geeigneten Bildgebungsstudien erfüllten 4.230 Arterien bei 3.737 (Durchschnittsalter 73,8 [SD 9,5 Jahre]; 57,4 % Männer) die Auswahlkriterien, darunter 2.539 Arterien bei 2.314 Patienten, die noch nie eine Intervention erhalten hatten.
Die mittlere Nachbeobachtungszeit in dieser Kohorte betrug 4,1 Jahre (SD 3,6 Jahre).
Vor jedem Eingriff kam es zu 133 ipsilateralen Schlaganfällen mit einer durchschnittlichen jährlichen Schlaganfallrate von 0,9 % (95 %-Konfidenzintervall [KI], 0,7 %–1,2 %).
Die Kaplan-Meier-Schätzung des ipsilateralen Schlaganfalls nach 5 Jahren betrug 4,7 % (95 %-KI: 3,9 %–5,7 %).
Schlussfolgerungen und Relevanz
In einer gemeindenahen Kohorte von Patienten mit asymptomatischer schwerer Karotisstenose, die sich keinem chirurgischen Eingriff unterzogen hatten, betrug die geschätzte Rate ipsilateraler karotisbedingter akuter ischämischer Schlaganfälle über einen Zeitraum von 5 Jahren 4,7 %.
Diese Ergebnisse können bei der Entscheidungsfindung bezüglich chirurgischer und medizinischer Behandlung von Patienten mit asymptomatischer schwerer Karotisstenose hilfreich sein.