Zusammenfassung Die Körpergröße im Erwachsenenalter wird mit mehreren klinischen Merkmalen in Verbindung gebracht, beispielsweise mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern und einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Anhand von Daten aus dem VA Million Veteran Program, das genetische Daten umfasst, die mit klinischen Aufzeichnungen von mehr als 200.000 nicht-hispanischen weißen Erwachsenen und mehr als 50.000 nicht-hispanischen schwarzen Erwachsenen verknüpft sind, untersuchten wir Zusammenhänge zwischen gemessener Körpergröße und genetisch vorhergesagter Körpergröße mit klinischen Merkmalen im gesamten Phänomen. Durch den Vergleich von Merkmalsassoziationen mit der gemessenen Körpergröße und der genetisch vorhergesagten Körpergröße wollten wir zwischen potenziell kausalen Zusammenhängen (denen, die mit der genetisch vorhergesagten Körpergröße verbunden sind) und Zusammenhängen unterscheiden, die durch Umwelteinflüsse im Laufe des Lebens verfälscht werden können. Leben (jene, die mit der gemessenen Größe, aber nicht mit der genetisch vorhergesagten Größe verbunden sind). Von etwa 350 Merkmalen , die mit der gemessenen Körpergröße verbunden sind, fanden wir 127, die mit der genetisch vorhergesagten Körpergröße bei nicht-hispanischen weißen Personen verbunden sind. Während nur 2 auch bei nicht-hispanischen schwarzen Personen statistisch signifikant waren, fanden wir Hinweise auf konsistente Wirkungsrichtungen für Merkmalsassoziationen mit genetisch vorhergesagter Körpergröße bei nicht-hispanischen schwarzen und weißen Personen. Wir kommen zu dem Schluss, dass die Körpergröße möglicherweise ein unerkannter, nicht veränderbarer Risikofaktor für mehrere häufige Erkrankungen bei Erwachsenen ist. |
Assoziationen ausgewählter Merkmale mit der genetisch vorhergesagten Körpergröße nach Stratifizierung nach dem Status einer koronaren Herzkrankheit.
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Menschen mit größerer Körpergröße haben ein höheres Risiko für periphere Neuropathie, Knochen- und Hautinfektionen, aber ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Hypercholesterinämie.
Eine große genetische Studie, die vom Million Veteran Program (MVP) des US-Veteranenministeriums durchgeführt wurde, ergab, dass die Körpergröße einer Person ihr Risiko für mehrere häufige Gesundheitszustände im Erwachsenenalter beeinflussen kann. Zu den signifikanten Ergebnissen zählen ein Zusammenhang zwischen Körpergröße und einem geringeren Risiko einer koronaren Herzkrankheit sowie ein Zusammenhang zwischen Körpergröße und einem erhöhten Risiko für periphere Neuropathie und Durchblutungsstörungen.
Dr. Sridharan Raghavan vom VA Eastern Colorado Health Care System, der die Studie leitete, beschrieb die Ergebnisse als „einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis, wie Körpergröße aus epidemiologischer Sicht mit klinischen Zuständen zusammenhängt.“ Es bedarf weiterer Forschung, bevor die Erkenntnisse zu Veränderungen in der klinischen Versorgung führen können, sagt Raghavan. Die Ergebnisse verdeutlichen jedoch den Zusammenhang zwischen Körpergröße und klinischen Zuständen, die sich auf das Leben von Veteranen auswirken, erklärt er.
„Der breite Umfang unserer Studie führte zu einem Katalog klinischer Zustände, die mit der genetisch vorhergesagten Körpergröße verbunden sind. Mit anderen Worten handelt es sich um Erkrankungen, bei denen die Körpergröße ein Risikofaktor oder Schutzfaktor sein könnte, unabhängig von anderen Umweltbedingungen, die sich ebenfalls auf Körpergröße und Gesundheit auswirken könnten.
Körpergröße wird normalerweise nicht als Risikofaktor für Krankheiten angesehen. Frühere Untersuchungen haben jedoch Zusammenhänge zwischen der Körpergröße einer Person und ihrer Wahrscheinlichkeit, an einer Reihe von Gesundheitsproblemen zu leiden, gezeigt. Unklar ist, ob dieser Zusammenhang eine biologische Grundlage hat oder auf andere Faktoren zurückzuführen ist.
Die Größe eines erwachsenen Menschen ist zum Teil auf die von seinen Eltern geerbten Gene zurückzuführen. Aber auch Umweltfaktoren wie Ernährung, sozioökonomischer Status und Demografie (z. B. Alter oder Geschlecht) spielen bei der Bestimmung der endgültigen Körpergröße eine Rolle. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, einen Zusammenhang zwischen Körpergröße und Krankheitsrisiko festzustellen.
Um diesen Zusammenhang zu untersuchen, analysierten VA-Forscher genetische und medizinische Daten von mehr als 280.000 Veteranen, die bei MVP eingeschrieben waren. Sie verglichen diese Daten mit einer Liste von 3.290 genetischen Varianten, die mit der Körpergröße aus einer aktuellen Genomanalyse assoziiert sind.
Sie fanden heraus, dass Risikoniveaus für 127 verschiedene Erkrankungen mit der genetisch vorhergesagten Körpergröße bei weißen Patienten zusammenhängen können. Da schwarze Patienten in genetischen Studien weniger vertreten sind, liegen zu dieser Population weniger Daten vor. Aber in dieser Analyse stimmten die mit der Körpergröße verbundenen medizinischen Merkmale im Allgemeinen zwischen weißen und schwarzen Patienten überein. Ungefähr 21 % der Veteranen in der MVP-Studie waren schwarz.
Mindestens 48 der bei weißen Patienten identifizierten Zusammenhänge trafen auch auf schwarze Patienten zu. Alle bedeutsamsten Befunde – Körpergröße ist mit einem geringeren Risiko für koronare Herzerkrankungen und einem höheren Risiko für Vorhofflimmern, periphere Neuropathie und Durchblutungsstörungen verbunden – wurden den Forschern zufolge bei weißen und schwarzen Teilnehmern gefunden.
Insgesamt war die genetisch vorhergesagte Körpergröße je nach Erkrankung sowohl mit einem geringeren als auch mit einem höheren Krankheitsrisiko verbunden. Größe zu sein scheint Menschen vor Herz-Kreislauf-Problemen zu schützen. Die Studie brachte eine höhere Körpergröße mit einem geringeren Risiko für Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und koronare Herzerkrankungen in Verbindung . Allerdings war das Risiko für Vorhofflimmern bei größeren Teilnehmern höher. Diese Zusammenhänge wurden bereits in früheren Untersuchungen nachgewiesen.
Im Gegenteil, eine große Körpergröße kann das Risiko für die meisten der in der Studie berücksichtigten nicht-kardiovaskulären Erkrankungen erhöhen. Dies gilt insbesondere für periphere Neuropathien und Durchblutungsstörungen der Venen.
Bei der peripheren Neuropathie handelt es sich um eine Schädigung der Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, insbesondere in den Extremitäten. Frühere Studien haben die Körpergröße mit einer langsameren Nervenleitung und Nervenproblemen in Verbindung gebracht. Die MVP-Studie bestätigt diesen Zusammenhang mithilfe genetischer Methoden und deutet auf ein erhöhtes Risiko für Nervenprobleme bei großen Menschen hin. Die Forscher verknüpften die genetisch vorhergesagte Körpergröße mit Erkrankungen wie erektiler Dysfunktion und Harnverhalt, die beide mit Neuropathie verbunden sind.
Raghavan bezeichnete die Ergebnisse zur peripheren Neuropathie als „besonders interessant“. Er diskutierte diesen Befund mit klinischen Kollegen, die häufig Patienten mit peripherer Neuropathie sehen. Raghavans Kollegen bestätigten, dass große Menschen häufig die schlimmste Neuropathie aufweisen, wussten jedoch nichts von anderen Studien, die diesen Zusammenhang beschreiben.
Erkrankungen wie Cellulitis, Hautabszesse, chronische Beingeschwüre und Osteomyelitis wurden ebenfalls mit der Körpergröße in Verbindung gebracht. Größere Körpergröße scheint auch das Risiko für Kreislauferkrankungen wie Krampfadern und Thrombosen – Blutgerinnsel in den Venen – zu erhöhen.
Die Körpergröße kann auch das Risiko für andere Erkrankungen erhöhen, die nichts mit Neuropathie oder Durchblutung zu tun haben. Zehen- und Fußdeformationen, Erkrankungen, die durch die erhöhte Gewichtsbelastung großer Menschen verursacht werden könnten, traten häufiger bei Menschen auf, deren genetische Veranlagung vorhersagte, dass sie groß werden würden.
Die Studie zeigte auch, dass die Körpergröße das Risiko für Asthma und unspezifische Nervenstörungen bei Frauen erhöht, nicht jedoch bei Männern.
Insgesamt deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Körpergröße ein unerkannter , aber biologisch wichtiger und unveränderlicher Risikofaktor für mehrere häufige Erkrankungen sein könnte, insbesondere solche, die die Extremitäten betreffen, so die Forscher. Es könne hilfreich sein, die Körpergröße einer Person bei der Beurteilung des Krankheitsrisikos und der Überwachung zu berücksichtigen, sagen sie.
Noch mehr Arbeit sei nötig, bevor diese Forschung in die klinische Versorgung umgesetzt werden könne, sagt Raghavan. „Ich denke, unsere Ergebnisse sind ein erster Schritt zur Bewertung des Krankheitsrisikos, da wir Erkrankungen identifizieren, bei denen die Körpergröße tatsächlich ein Risikofaktor sein könnte“, erklärt er. „Zukünftige Arbeiten müssen bewerten, ob die Einbeziehung der Körpergröße in die Bewertung des Krankheitsrisikos als Grundlage für Strategien zur Modifizierung anderer Risikofaktoren für bestimmte Erkrankungen dienen kann.“
Zukünftige Arbeiten werden sich auch auf mögliche Mechanismen konzentrieren, die die Körpergröße mit diesen Gesundheitszuständen verbinden.
Zusammenfassend fanden wir genetische Beweise, die Zusammenhänge zwischen Körpergröße und 127 EHR-Merkmalen bei nicht-hispanischen weißen Personen belegen, von denen 48 nominell signifikante Zusammenhänge mit der genetisch vorhergesagten Körpergröße bei nicht-hispanischen schwarzen Personen aufwiesen. Während sich ein Großteil der Arbeit auf umgekehrte Zusammenhänge zwischen genetisch vorhergesagter Körpergröße und KHK und ihren Risikofaktoren konzentrierte, legt diese MR-PheWAS-Analyse nahe, dass eine größere Körpergröße mit einer höheren Prävalenz vieler anderer klinisch relevanter Merkmale verbunden ist. relevant.
Insbesondere beschreiben wir Zusammenhänge der genetisch vorhergesagten Körpergröße mit Erkrankungen, die aus den Auswirkungen einer erhöhten Gewichtsbelastung resultieren können, wie z. B. erworbene Deformitäten der Zehen und Füße, sowie mit Merkmalen peripherer Neuropathie und venösen Durchblutungsstörungen, Erkrankungen, die epidemiologischer und physiologischer Natur sind Studien haben zuvor eine Höhenabhängigkeit nahegelegt.
Abschließend betonen wir die potenzielle Bedeutung der Körpergröße als Risikofaktor, der sich auf die Behandlung häufiger chronischer Krankheiten auswirken kann, indem wir Wechselwirkungen zwischen Körpergröße und Diabetes mellitus bei Haut- und Knocheninfektionen aufzeigen.
Zusammenfassend kommen wir zu dem Schluss, dass die Körpergröße möglicherweise ein unterschätzter, nicht veränderbarer Risikofaktor für eine Vielzahl häufiger klinischer Erkrankungen ist, der Auswirkungen auf die Risikostratifizierung und Krankheitsüberwachung haben kann.