Leitfaden für die Betreuung von Patienten mit Verdacht auf Affenpocken

Bei der Reaktion auf die Infektionskontrolle muss eine Stigmatisierung der Patientenpopulation vermieden werden

Februar 2023
Leitfaden für die Betreuung von Patienten mit Verdacht auf Affenpocken

Leitfaden für die Betreuung von Patienten mit Verd

Ein in den Annals of Internal Medicine veröffentlichter Kommentar bietet Leitlinien für medizinisches Personal, das mit Patienten in Kontakt kommt, die an Affenpocken erkrankt sind. Die Autoren schreiben, dass es zwar unwahrscheinlich sei, dass Affenpocken die pandemische Ausbreitung von COVID-19 erreichen, Ärzte und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens jedoch wachsam sein sollten, mit einem hohen Verdachtsmoment und strikter Einhaltung angemessener Sicherheitsvorkehrungen. Infektionskontrolle, während sich der Ausbruch entwickelt.

Die Autoren weisen darauf hin, dass bei der Reaktion auf die Infektionskontrolle eine Stigmatisierung der am stärksten betroffenen Patientengruppe, der Männer, die Sex mit Männern haben, vermieden werden sollte.

Monkeypox ist ein Virus, das zur Gattung Orthopoxvirus der Familie Poxviridae gehört, zu der auch Pocken- und Kuhpockenviren gehören. Die Autoren raten den Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die Richtlinien des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zu befolgen, um sich zu schützen und einen Fall von Affenpocken sicher zu behandeln.

Pockenviren sind sehr stabil und können in der Umwelt über Monate oder Jahre ansteckend bleiben. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen Austrocknung und Hitze , und dies wird durch ihre Einbeziehung in geschützte Umgebungen (z. B. Hautschorf) noch verstärkt, was Auswirkungen auf die Kontrolle von Krankenhausinfektionen hat.

Für die Reinigung und Desinfektion häufig berührter Oberflächen sollten zugelassene Desinfektionsmittel verwendet werden, und Verfahren (wie Fegen, trockenes Abstauben oder Ausschütteln der Bettwäsche) sollten vermieden werden, die Viruspartikel in Aerosolform bringen können. Die Laken sollten vorsichtig entfernt und bei starker Hitze gewaschen oder entsorgt werden.

Eine sorgfältige Anamnese und Kontaktverfolgung sind unerlässlich. Patienten hatten möglicherweise mehrere Besuche in Gesundheitseinrichtungen oder einen längeren Aufenthalt in einer Einrichtung mit mehreren Personalkontakten, bevor der Verdacht auf eine Affenpockeninfektion aufkam und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergriffen wurden.

Das Personal für Infektionsprävention und Infektionskrankheiten sollte eng mit den öffentlichen Gesundheits- und Arbeitsschutzdiensten zusammenarbeiten, um die Untersuchung von Fällen zu erleichtern. Während Affenpocken berufsbedingte Infektionen bei Mitarbeitern im Gesundheitswesen verursacht haben , die keine PSA trugen, tragen eine rechtzeitige Impfung nach der Exposition und eine engmaschige Überwachung dazu bei, die weitere Ausbreitung der Infektion zu verringern.

Bei dieser Epidemie waren die klinischen Symptome häufig atypisch und simulierten einige sexuell übertragbare Infektionen, indem sie Genital-, Leisten-, Perianal- oder Rektalläsionen und in einigen Fällen eine schmerzhafte inguinale Lymphadenopathie aufwiesen. Obwohl in endemischen Fällen auch genitale Läsionen beschrieben wurden, deuten Berichte über diesen Ausbruch darauf hin, dass das fieberhafte Prodrom, das die klassischen Affenpocken charakterisiert, in einigen Fällen mild war oder fehlte.

Jeder exponierte Mitarbeiter im Gesundheitswesen sollte sich einer detaillierten Risikobewertung unterziehen, um die Exposition zu bestimmen und Ratschläge zur Selbstüberwachung, Isolierung und sofortigen Meldung von Symptomen basierend auf dem Risikoniveau zu erhalten. Beispielsweise ist eine Krankenschwester, die das Bettzeug eines infizierten Patienten schüttelt, wahrscheinlich einem höheren Risiko (durch aerosolisierte Viruspartikel) ausgesetzt als eine Krankenschwester, die Vitalfunktionen misst und Medikamente verabreicht.

Die Autoren weisen außerdem darauf hin, dass die Reaktion auf die Infektionskontrolle eine Stigmatisierung der am stärksten betroffenen Patientengruppe vermeiden und stattdessen mit der Gemeinschaft der Schwulen, Bisexuellen und anderen Männer, die Sex mit Männern haben (MSM) zusammenarbeiten sollte, um Pocken zu bekämpfen. des Affen

Die Richtlinien enthalten Empfehlungen zum Tragen persönlicher Schutzausrüstung (PSA), zur Verwendung zugelassener Desinfektionsmittel, zum Verzicht auf Verfahren, die das Virus in Aerosolform bringen, und zur sorgfältigen Kontaktverfolgung, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die Autoren warnen, dass eine sorgfältige Behandlung von Affenpockenfällen, wenn Gesundheitspersonal mit ihnen in Berührung kommt, verhindern wird, dass Affenpocken den aktuellen Personalmangel noch verstärken.

Frühere in den Vereinigten Staaten festgestellte Affenpockeninfektionen standen fast immer im Zusammenhang mit Reisen aus Endemiegebieten, dem Kontakt mit infizierten Tieren, die aus Endemiegebieten importiert wurden, oder dem Kontakt mit Haustieren, die mit importierten Tieren infiziert waren.

Im Gegensatz dazu sind vom aktuellen Ausbruch bisher vor allem junge Männer betroffen, die Sex mit Männern haben (MSM). Die Genomsequenzierung hat gezeigt, dass die Isolate zu den am wenigsten virulenten der beiden zirkulierenden Affenpocken-Kladen gehören, mit einer vorherigen Sterblichkeit von 1 % oder weniger.

Sie betonen, dass das öffentliche Gesundheitswesen und die Beschäftigten im Gesundheitswesen erschöpft sind, da COVID-19 bereits die Ressourcen des öffentlichen Gesundheitswesens erschöpft hat und der Wunsch der Öffentlichkeit besteht, sich an der Risikominderung zu beteiligen. Sie fügen hinzu, dass die Aussicht auf die Bekämpfung eines neuen übertragbaren Krankheitserregers Ihren bestehenden Stress verstärken könnte und fügen hinzu, dass dies erkannt und wo immer möglich gemildert werden sollte.