Zusammenfassung Beobachtungsstudien legen nahe, dass Ernährungsfaktoren einen potenziellen kognitiven Nutzen haben. Systematische Überprüfungen randomisierter Studien zu Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln haben jedoch größtenteils keine Auswirkungen auf die kognitiven Ergebnisse gemeldet und Inkonsistenzen in den Studien sowie andere Einschränkungen hervorgehoben. In dieser persönlichen Stellungnahme stellt die Arbeitsgruppe „Ernährung zur Demenzprävention“ vor, was ihrer Meinung nach Einschränkungen in bestehenden klinischen Ernährungsstudien zur Demenzprävention sind. Basierend auf diesen Erkenntnissen schlagen wir Empfehlungen für die Einbeziehung von Ernährungsgewohnheiten und den Einsatz genetischer und ernährungsphysiologischer Bewertungsinstrumente, Biomarker und neuartiger klinischer Studiendesigns vor, um die zukünftige Studienentwicklung zu leiten. Die ernährungsbasierte Forschung steht vor einzigartigen Herausforderungen, die möglicherweise das Testen maßgeschneiderter Interventionen in bestimmten Risikountergruppen erfordern, die durch Ernährungs- und andere Biomarker identifiziert werden, sowie pragmatische, groß angelegte Studiendesigns für allgemeiner anwendbare Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Nach zweijähriger Analyse gibt die Arbeitsgruppe „Dementia Prevention Nutrition Working Group“ Empfehlungen zur Verbesserung klinischer Ernährungsstudien in der Zukunft. |
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Wer im Internet nach gehirngesunden Lebensmitteln sucht, wird an Geschichten mit Ernährungsempfehlungen nicht mangeln. Einige dieser Geschichten verweisen auf Beobachtungsstudien, die einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von mehr oder weniger bestimmten Lebensmitteln und dem Demenzrisiko nahelegen. Klinische Forschungen, die versuchen, bestimmte Nährstoffe oder Diäten mit der kognitiven Funktion in Verbindung zu bringen, haben jedoch keine überzeugenden Beweise gefunden.
„Viele Studien haben nicht ergeben, dass eine gesunde Ernährung oder körperliche Betätigung von Menschen in dem Maße Vorteile mit sich bringt, wie es von der epidemiologischen Forschung erwartet wird“, sagte Hussein Yassine, MD, außerordentlicher Professor für Medizin und Neurologie an der School of Medicine. of Medicine am USC und am Kenneth and Bette Volk Chair in Neurology am USC. „Das bedeutet, dass kein kausaler Zusammenhang besteht oder dass diese Studien nicht richtig konzipiert wurden.“
Um diese Diskrepanz zwischen epidemiologischer Forschung und klinischen Studien zu verstehen, leitete Yassine die Dementia Prevention Nutrition Working Group, ein Team von Wissenschaftlern, das zwei Jahre lang die vorhandene Literatur zu Ernährung und Demenzrisiko untersuchte. Ihre Analyse, die gerade in The Lancet Healthy Longevity veröffentlicht wurde , identifiziert die wichtigsten Einschränkungen bestehender Studien, die sich darauf auswirken, wie sich Ernährung auf das Gehirn auswirkt, und bietet eine Reihe von Empfehlungen zur Orientierung und Verbesserung zukünftiger Forschung. Diese Arbeit wurde durch ein Stipendium der National Institutes of Health (NIH) unterstützt.
Die Ernährungsforschung stellt einzigartige Herausforderungen dar
Yassine weist darauf hin, dass es schwierig ist, Ernährungsforschung im Allgemeinen gut durchzuführen. Epidemiologische Studien zeigen beispielsweise einen Zusammenhang zwischen Menschen, die fetthaltige Meeresfrüchte wie Lachs essen, und einer geringeren Inzidenz von Demenz. Es ist jedoch schwierig, Nährwertinformationen von anderen Faktoren zu trennen, die ebenfalls eine Rolle spielen könnten, etwa dem Wohnort einer Person, einem gleichzeitigen gesunden Lebensstil oder ob sie Zugang zu angemessener medizinischer Versorgung hat.
Die meisten klinischen Untersuchungen zu Ernährung und Gehirngesundheit wurden möglicherweise nicht über einen ausreichend langen Zeitraum durchgeführt, als dass die Ergebnisse aussagekräftig wären, da nicht bekannt ist, wie lange es dauert, bis sich eine gesunde Ernährung auf die Kognition auswirkt. „Wenn es fünf bis zehn Jahre dauert“, sagte Yassine, „dann spiegeln Studien, die zwei Jahre oder weniger dauerten, die Wirkung der Ernährung auf die Kognition nicht genau wider.“
Auch die zukünftige Forschung wird sich verbessern, wenn mehr Forschung betrieben wird, um zu verstehen, wie viel eines bestimmten Nährstoffs eine Person benötigt, um eine optimale Gehirngesundheit zu erreichen. Beispielsweise gibt es einen anerkannten Vitamin-D-Spiegel, der die Knochengesundheit erhält, das Gleiche gilt jedoch nicht für Nährstoffe, von denen man annimmt, dass sie die kognitive Gesundheit beeinflussen.
Einführung neuer Technologien und neuer Forschungsbereiche.
Die Gruppe stellt fest, dass die Verwendung von Biomarkern anstelle von kognitiven Tests, dem am häufigsten verwendeten Instrument zur Analyse des Erfolgs einer Intervention, zu aussagekräftigeren unmittelbaren Ergebnissen führen kann, die als Leitfaden für längerfristige Interventionen dienen können, die auf klinische Ergebnisse abzielen. Technologien wie die Bildgebung des Gehirns können bei der Verfolgung von Veränderungen im Gehirn im Laufe der Zeit äußerst effektiv sein.
Darüber hinaus weisen sie darauf hin, dass die Untersuchung von Blut- oder Stuhlproben auf bestimmte Biomarker, wie z. B. eine suboptimale Aufnahme eines bestimmten Nährstoffs, auch dazu verwendet werden kann, die besten Teilnehmer auszuwählen und dabei zu helfen, festzustellen, ob Studienteilnehmer auf die untersuchte Intervention ansprechen.
Laut Yassine, die Apolipoprotein E4 oder APOE4 untersucht, das den stärksten genetischen Risikofaktor für die spätausbrechende Alzheimer-Krankheit darstellt, können Gentests ebenfalls ein wirksames Instrument sein. Sie stellte fest, dass Menschen mit dieser genetischen Variante anders auf die Ernährung reagieren als Nicht-Träger. Hier können Gentests die Qualität der Forschung durch personalisiertere Interventionen verbessern.
Neue Erkenntnisse über das Mikrobiom können auch die Forschungsergebnisse verbessern. Yassine stellte fest, dass Menschen aufgrund von Unterschieden im Mikrobiom unterschiedlich von Lebensmitteln profitieren. „Man kann nicht vollständig untersuchen, wie eine Ernährung funktioniert, ohne das Mikrobiom zu studieren“, sagte Yassine. Es besteht auch Bedarf an einem besseren Verständnis der zugrunde liegenden Beziehung zwischen Darmmikrobiota und Kognition in großen Populationen unterschiedlicher Individuen.
Ein neuer Ansatz
Abschließend kam die Gruppe zu dem Schluss, dass Forscher die Verwendung einer größeren Vielfalt an Studiendesigns und nicht nur randomisierter kontrollierter Studien in Betracht ziehen sollten und dass mehr Überlegungen zur Auswahl der Studienteilnehmer angestellt werden sollten.
Sie weisen darauf hin, dass eine Strategie darin bestünde, kleine, personalisierte Studien zu entwerfen, die das genetische Risiko der Teilnehmer, die Qualität ihrer Ernährung und die Analyse ihres Mikrobioms berücksichtigen und gleichzeitig Biomarker verwenden, die die Gehirnfunktionen widerspiegeln. Ein anderer Ansatz besteht darin, große pragmatische elektronische Gesundheitsstudien zu entwickeln, bei denen Mobiltelefone oder Tablets zum Sammeln von Daten verwendet werden und die sich an Menschen mit Risikofaktoren für Demenz richten.
Während sich ein Großteil der bisherigen Forschung auf ältere Menschen konzentrierte , deuten mehrere hochwertige Kohortenstudien darauf hin, dass die Lebensmitte ein optimaler Zeitpunkt für den Beginn einer solchen Forschung sein könnte, bevor die mit dem Altern verbundenen Veränderungen auftreten. Demenz, sodass Forscher Veränderungen im Laufe der Zeit verfolgen können. Darüber hinaus weist die Gruppe darauf hin, dass Studien die Ernährungspräferenzen unterrepräsentierter Gruppen berücksichtigen sollten, von denen einige überproportional stark von Demenz betroffen sind.
„Dies ist ein wichtiges Papier für alle, die sich mit Ernährung und ihrem Zusammenhang mit Demenz befassen“, sagte Lon Schneider, MD, Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Keck School of Medicine und Della Martin Chair in Psychiatry and Neuroscience. Dr. Schneider ist ebenfalls beteiligt der Lancet Commission on Dementia Prevention, Intervention and Care. „Es ist wichtig, dass zukünftige Studien genaue Ergebnisse liefern, die in eine bessere klinische Versorgung der Patienten umgesetzt werden können.“
„Wir freuen uns, zu dieser Task Force beizutragen und dabei zu helfen, diese Empfehlungen in die Realität umzusetzen“, sagte Heather M. Snyder, Ph.D., Vizepräsidentin für medizinische und wissenschaftliche Beziehungen bei der Alzheimer’s Association.
Dieser persönliche Standpunkt wurde durch Mittel des National Institute on Aging (NIA R13AG069386) und der Alzheimer’s Association unterstützt.