Einführung
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Einführung einer Trainingsgewohnheit umgekehrt mit dem Sterblichkeitsrisiko zusammenhängt. Aktuelle Leitlinien empfehlen regelmäßige Bewegung, um das Risiko von Herz-Kreislauf- oder Gesamttodesfällen und Morbidität zu verringern. Belege für den Nutzen von Bewegung bei älteren Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind jedoch rar, da Studien zu Bewegung und Mortalität hauptsächlich an gesunden Menschen mittleren Alters durchgeführt wurden.
Obwohl einige Studien versuchten, den Einfluss von Bewegungsgewohnheiten auf den Tod von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nachzuweisen, waren die Ergebnisse inkonsistent. Darüber hinaus basierten die meisten Studien auf einer einzigen Ausgangsbewertung der Belastung mit anschließender Mortalitäts-Follow-up. Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine solche Beurteilung im Laufe der Zeit nur eine begrenzte Vorhersagekraft hat und möglicherweise nicht in der Lage ist, die Wirkung von Bewegung per se genau von den Einflüssen von Störfaktoren wie genetischem Hintergrund, unentdeckten Komorbiditäten und Veränderungen der Ergebnisvariablen zu unterscheiden. Interesse während der Nachbereitung.
Engeseth et al. beschrieben, dass der körperliche Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme ein signifikanter Prädiktor für den frühen kardiovaskulären Tod war, nicht jedoch für den späten kardiovaskulären Tod. Um diese Einschränkungen zu überwinden, wurde in einigen Studien vorgeschlagen, die Änderung der Trainingsgewohnheiten als Variable zur Bewertung langfristiger Ergebnisse zu nutzen.
Unter Berücksichtigung des Mangels an Informationen über die Auswirkungen von körperlicher Betätigung bei älteren Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen zielte diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Änderung der Bewegungsgewohnheiten nach einer neuen Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Risiko eines Todes jeglicher Ursache, ob kardiovaskulär oder nicht-kardiovaskulär, zu analysieren. Herz-Kreislauf.
Ziel
Es sollten die Zusammenhänge zwischen Veränderungen der Trainingsgewohnheiten nach einem kardiovaskulären Vorfall und der Mortalität bei älteren Erwachsenen untersucht werden.
Methoden
Wir analysierten den Zusammenhang zwischen der Änderung der Trainingsgewohnheiten und Todesfällen jeglicher kardiovaskulärer und nicht-kardiovaskulärer Ursache bei Erwachsenen im Alter von ≥ 60 Jahren zwischen 2003 und 2012, die sich innerhalb von zwei Jahren vor und nach dem Training zwei aufeinanderfolgenden Gesundheitsuntersuchungen unterzogen. Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD).
Sie wurden entsprechend der Veränderung ihrer Trainingsgewohnheiten in vier Gruppen eingeteilt: hartnäckige Nicht-Trainingsteilnehmer , Aufsteiger , Erstsportler und Betreuer . Unterschiede in den Ausgangsmerkmalen wurden mithilfe der inversen Wahrscheinlichkeit der Behandlungsgewichtung angepasst.
Ergebnisse
Von den 6076 Teilnehmern betrug das Durchschnittsalter 72 (IQR 69-76) Jahre und der Männeranteil betrug 50,6 %.
Verglichen mit hartnäckigen Nichtsportlern (Inzidenzrate [IR] 4,8 pro 100 Personenjahre), neuen Sportlern (IR 3,5, HR 0,73, 95 % KI 0,58 bis 0,91) und solchen, die weiterhin Sport treiben (IR 2,9, HR 0,53, 95 % KI). 0,38 bis 0,73) waren mit einem verringerten Risiko für einen Gesamttod verbunden .
Die Rate nicht-kardiovaskulärer Todesfälle war bei neuen Sportlern (IR 2,3, HR 0,73, 95 %-KI 0,56 bis 0,95) und Personen, die das Training fortsetzten (IR 2,3, HR 0,61, 95 %-KI: 0,42 bis 0,90) signifikant niedriger als bei Dauersportlern Nichtsportler (IR 3.2).
Darüber hinaus wurden Trends zu einem geringeren kardiovaskulären Tod bei neuen Sportlern und Personen, die regelmäßig Sport treiben, beobachtet (p-Wert für Trend <0,001).
Grafische Zusammenfassung, die die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie zusammenfasst. Das Sterberisiko aus allen Todesursachen, ob kardiovaskulär oder nicht kardiovaskulär, wird durch aktivere Trainingsverläufe bei älteren Erwachsenen mit neu diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankung (CV) verringert.
Schlussfolgerungen
Aktivere Trainingsverläufe bei älteren Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit niedrigeren Sterblichkeitsraten verbunden. Unsere Ergebnisse stützen die Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit für ältere Erwachsene mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sich körperlich zu betätigen.
Was ist bereits bekannt Aktuelle Leitlinien empfehlen regelmäßige Bewegung, um das Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko zu verringern. Daten zum prognostischen Effekt des Beginns oder Aufrechterhaltens körperlicher Betätigung basieren in erster Linie auf allgemein gesunden Bevölkerungsgruppen. Welchen Beitrag leistet diese Studie? Bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder akutem Myokardinfarkt war die Aufrechterhaltung regelmäßiger körperlicher Betätigung mit einer Verringerung aller kardiovaskulären und nichtkardiovaskulären Todesfälle verbunden. Die Einbeziehung von Bewegungsgewohnheiten war mit einem geringeren Risiko verbunden, aus jeglicher Ursache, kardiovaskulär und nicht kardiovaskulär, zu sterben. Obwohl Patienten im Alter von ≥ 75 Jahren im Vergleich zu Patienten im Alter von < 75 Jahren einen geringeren Nutzen in Bezug auf die Todesprävention hatten, blieben die Vorteile statistisch signifikant. Implikationen für die Praxis Bewegungsempfehlungen sind wichtig und sollten bei älteren Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert werden. |
Diskussion
Die wichtigsten Ergebnisse dieser bundesweiten bevölkerungsbasierten Kohortenstudie, in der Patienten nach veränderten Bewegungsgewohnheiten nach einem ersten Vorfall von Herz-Kreislauf-Erkrankungen klassifiziert wurden, sind in der Abbildung zusammengefasst.
Erstens war die Aufrechterhaltung der körperlichen Betätigung mit einem verringerten Risiko für kardiovaskuläre oder nichtkardiovaskuläre Todesfälle jeglicher Ursache verbunden.
Zweitens wurde ein Trend zu zunehmend niedrigeren Sterblichkeitsraten mit zunehmender körperlicher Aktivität beobachtet , von denen, die dauerhaft keinen Sport trieben, zu denen, die sich weiterhin körperlich betätigten.
Schließlich hatten Patienten unter 75 Jahren, die körperlich inaktiv waren , tendenziell ein höheres Risiko für einen kardiovaskulären Tod, und diejenigen mit einer regelmäßigen Trainingsgewohnheit zogen tendenziell größere Vorteile aus Bewegung als ihre Kollegen unter Patienten über 75 Jahren.
Änderung der Trainingsgewohnheiten nach CVD-Diagnose und Tod
Körperliche Inaktivität ist ein bekannter Risikofaktor für alle kardiovaskulären Todesfälle bei Erwachsenen. Aktuelle Leitlinien für körperliche Aktivität empfehlen, körperliche Inaktivität durch regelmäßige Bewegung zu ersetzen und ein Zielniveau für Bewegung festzulegen, um die Lebenserwartung zu verbessern. Die meisten der in diesen Leitlinien zitierten früheren Studien basierten jedoch auf Ergebnissen bei gesunden Erwachsenen oder Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder einer HIV-Infektion.
Leitlinien für die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben ebenfalls die Vorteile von körperlichem Training bestätigt, obwohl weiterhin Unsicherheit über seine Auswirkungen auf die Mortalität besteht, da die Beweise hauptsächlich auf kleinen randomisierten Studien oder nicht randomisierten Subgruppenanalysen von Studien zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen basierten. potenzielle Kohorten.
Eine aktuelle Kohortenstudie ergab, dass ein höheres Maß an körperlicher Betätigung nicht nur das Risiko eines Todes jeglicher Ursache bei Patienten mit Herz-Kreislauf- Erkrankungen verringerte , sondern auch zu einem größeren Überlebensvorteil führte als bei Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen . Unsere Ergebnisse stimmten mit diesen Ergebnissen überein und waren robust, selbst nach Anpassung an Kovariaten in den Cox-Regressionsmodellen und nach Analyse der Ergebnisse in Untergruppen, unterteilt nach Alter, Geschlecht, Grad der Komorbiditäten und Art der CVD.
Veränderung der Trainingsgewohnheiten und Tod bei älteren Erwachsenen
Die WHO-Leitlinie beschreibt die Auswirkungen regelmäßiger körperlicher Betätigung mittlerer Intensität auf alle kardiovaskulären Todesfälle bei älteren Erwachsenen. Es wird jedoch lediglich die Schlussfolgerung von Studien extrapoliert, die Vorteile bei Erwachsenen mittleren Alters zeigten, da kein Kriterium für die obere Altersgrenze festgelegt wurde. Bisher haben nur wenige Studien eine bestimmte Gruppe älterer Menschen untersucht, und einige Studien konnten nicht nachweisen, dass Bewegung die Prognose verbessert.
Unsere aktuelle Studie zeigte, dass der Beginn oder die Aufrechterhaltung regelmäßiger körperlicher Betätigung mit einem geringeren Sterberisiko jeglicher Ursache, ob kardiovaskulär oder nicht kardiovaskulär, verbunden war.
Obwohl die Ergebnisse bei neuen Sportlern statistisch nicht signifikant für den kardiovaskulären Tod waren, stimmten sie unabhängig von verschiedenen Sensitivitäts- und Untergruppenanalysen mit dem in der Hauptanalyse beobachteten Trend überein. Eine kürzlich veröffentlichte Studie untersuchte den Verlauf der körperlichen Aktivität bei älteren Erwachsenen mit Vorfällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Gesamtmortalität. Einige Ergebnisse führen zu positiveren Verläufen der körperlichen Aktivität, wenn man die kardiovaskulären Ergebnisse und die Gesamtmortalität berücksichtigt und in die gleiche Richtung geht wie die in der vorliegenden Arbeit gefundenen.
Obwohl in unserer Studie Patienten im Alter von 75 Jahren im Vergleich zu Patienten unter 75 Jahren einen geringeren Nutzen in Bezug auf die Todesprävention hatten, waren die Vorteile statistisch signifikant. Barbiellini et al. zeigten vergleichbare Ergebnisse, dass die Wechselwirkung mit dem Alter eine stärkere Wirkung körperlicher Aktivität im frühen Leben als später im Leben unterstützt. Daher deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass die Einführung und Aufrechterhaltung regelmäßiger körperlicher Betätigung bei älteren Patienten nicht vernachlässigt werden sollte , selbst wenn man den geringeren Nutzen der körperlichen Betätigung berücksichtigt.
Letzte Nachricht Der Beginn oder die Aufrechterhaltung von mindestens 5 Tagen mäßig intensiver Aktivität oder 3 Tagen intensiver Aktivität pro Woche ist bei älteren Erwachsenen mit neu diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankung mit einem geringeren Risiko kardiovaskulärer und nicht-kardiovaskulärer Todesfälle verbunden. Bewegung ist wichtig und sollte älteren Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen werden. |