Vitiligo bei Kindern und jungen Erwachsenen

Empfehlungen von Experten zur Anwendung von topischen Behandlungen bei Vitiligo bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten

September 2024
Vitiligo bei Kindern und jungen Erwachsenen
Photo by Hanen BOUBAHRI on Unsplash

Ziel

Es werden evidenzbasierte Empfehlungen für die Behandlung von Vitiligo bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten in den USA benötigt. Ziel ist es, evidenzbasierte und konsensbasierte Empfehlungen der Experten zur Diagnose und Behandlung von Vitiligo bei jüngeren Patienten zu entwickeln.

Evidenz

Es wurde ein Verfahren entwickelt, um Konsensempfehlungen zu erstellen, die Fragen zur pädiatrischen Vitiligo behandeln. Eine Literaturübersicht wurde von Bibliothekaren durchgeführt, die Artikel verwendeten, die die Einschlusskriterien erfüllten: veröffentlicht in Englisch, mit Primärdaten (einschließlich Metaanalysen) und spezifischen pädiatrischen Daten, und Analysen von 6 oder mehr Patienten.

Die eingeschlossenen Artikel wurden nach den Kriterien der Taxonomie der Empfehlungsstärke und den Evidenzstufen sowie Empfehlungsgraden des Oxford Centre for Evidence-Based Medicine bewertet. Die Forschungsfragen wurden am 9. Mai 2022 in einer Videokonferenz überprüft. Einen Monat nach der Konferenz nahmen die Teilnehmer an einer Online-Umfrage teil, die ihren Grad der Zustimmung zu den erstellten Aussagen dokumentierte, wobei eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet wurde.

Ergebnisse

Artikel zu topischen Kortikosteroiden und/oder topischen Calcineurininhibitoren (n=50), topischen Januskinase-Inhibitoren (n=5), Pseudocatalase (n=2) und Mikrodermabrasion (n=2) erfüllten die Einschlusskriterien.

Es wurden zweiundvierzig Empfehlungen zur Diagnose von Vitiligo und zur optimalen topischen Therapie ausgesprochen, wobei 33 Empfehlungen eine zusammengesetzte Zustimmung von 70% oder mehr und starke Zustimmung erhielten.

Topische Calcineurininhibitoren zweimal täglich, topische Kortikosteroide mit zeitlicher Einschränkung aufgrund des Atrophierisikos und topisches Ruxolitinib 1,5% Creme (off-label bei Patienten unter 12 Jahren verwendet und auf nicht-segmentale Vitiligo beschränkt) wurden als evidenzbasierte Erstlinientherapien für die Behandlung von pädiatrischen und jugendlichen Patienten identifiziert. Es wurden spezifische Richtlinien basierend auf altersbezogenen Daten, einer minimalen therapeutischen Dauer von 6 Monaten oder mehr, langfristiger Therapie zur Verhinderung von Rückfällen und dem positiven Nutzen einer koordinierten UV-Therapie gegeben.

Schlussfolgerungen

Die Evidenz unterstützt den Einsatz von topischen Calcineurininhibitoren, topischen Kortikosteroiden und topischen Januskinase-Inhibitoren als effektive Therapien für Vitiligo bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten. Die spezifische Entscheidung über die Wahl des Mittels sollte auf Faktoren wie Standort des Bereichs, Körperoberfläche und Alter basieren.