Augenbefunde von COVID-19-Patienten in der Provinz Hubei, China

Diese Daten können Augenärzten und anderen helfen, die Augenmanifestationen von COVID-19 zu verstehen

Dezember 2020
Augenbefunde von COVID-19-Patienten in der Provinz Hubei, China

Wichtige Punkte

Fragen

Was sind die okulären Manifestationen und die Virusprävalenz der Bindehaut bei Patienten in der Provinz Hubei, China, mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)?

Ergebnisse

In dieser Fallserie, die 38 Patienten mit COVID-19 umfasste, hatten 12 Patienten Augenmanifestationen wie Epiphora, Bindehautstauung oder Chemosis, und diese traten häufig bei Patienten mit schwerwiegenderen systemischen Manifestationen auf.

Die Ergebnisse der Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion waren bei 28 Nasopharyngealabstrichen und 2 Bindehautabstrichen positiv für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2, und bei Patienten mit Okularanomalien traten signifikantere Veränderungen der Bluttestwerte auf.

Bedeutung Diese Daten können Augenärzten und anderen helfen, die Augenmanifestationen von COVID-19 zu verstehen und so die Diagnose und Prävention der Krankheitsübertragung zu verbessern.

Zusammenfassung

Bedeutung

Während der Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) in China und weltweit zu mehr als 100.000 Infizierten geführt hat, gibt es nur wenige Berichte über den Zusammenhang zwischen dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) und Augenanomalien. Das Verständnis der Augenmanifestationen von COVID-19-Patienten durch Augenärzte und andere kann die Diagnose und Prävention der Krankheitsübertragung erleichtern.

Ziel

Untersuchung von Augenmanifestationen und Virusprävalenz in der Bindehaut von Patienten mit COVID-19.

Design, Umgebung und Teilnehmer

In dieser Fallserie wurden COVID-19-Patienten, die vom 9. bis 15. Februar 2020 in einem Krankenhaus in der chinesischen Provinz Hubei behandelt wurden, retrospektiv auf Augenmanifestationen untersucht.

Während des Behandlungszeitraums wurden Augenzeichen und -symptome sowie Bluttestergebnisse und die Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) von Nasopharynx- und Bindehautabstrichen auf SARS-CoV beobachtet und analysiert. -2.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Augenzeichen und -symptome sowie Bluttestergebnisse und RT-PCR für SARS-CoV-2.

Ergebnisse

Von den 38 eingeschlossenen Patienten mit klinisch bestätigter COVID-19-Erkrankung waren 25 (65,8 %) Männer und das Durchschnittsalter (SD) betrug 65,8 (16,6) Jahre. Unter ihnen hatten 28 Patienten (73,7 %) positive Ergebnisse für COVID-19 in der RT-PCR von Nasopharyngealabstrichen, und von diesen hatten 2 Patienten (5,2 %) positive Ergebnisse für SARS-CoV-2 in ihrer Bindehaut. und nasopharyngeale Proben

Insgesamt 12 von 38 Patienten (31,6 %; 95 %-KI: 17,5–48,7) hatten Augenmanifestationen, die auf eine Konjunktivitis hindeuteten, einschließlich konjunktivaler Hyperämie, Chemosis, Epiphora oder vermehrter Sekretion.

Mithilfe einer univariaten Analyse war es wahrscheinlicher, dass Patienten mit Augensymptomen eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen und Neutrophilen sowie höhere Werte an Procalcitonin, C-reaktivem Protein und Laktatdehydrogenase aufwiesen als Patienten ohne Augensymptome.

Darüber hinaus zeigten 11 von 12 Patienten mit Augenanomalien (91,7 %; 95 %-KI: 61,5–99,8) positive Ergebnisse für SARS-CoV-2 in der RT-PCR von Nasopharyngealabstrichen. Davon hatten 2 (16,7 %) positive Ergebnisse für SARS-CoV-2 in der RT-PCR von Bindehaut- und Nasopharynxabstrichen.

Schlussfolgerungen und Relevanz

In dieser Studie hatte ein Drittel der COVID-19-Patienten Augenanomalien, die häufig bei Patienten mit schwererem COVID-19 auftraten.

Obwohl die Prävalenz von SARS-CoV-2 in Tränen gering ist, ist eine Übertragung über die Augen möglich.

Diskussion

Nur wenige frühere Untersuchungen haben Augenzeichen und -symptome bei Patienten untersucht, die mit SARS-CoV-1 und SARS-CoV-2 infiziert sind. In einigen Berichten wurde das Vorhandensein von SARS-CoV-2 in der Tränenflüssigkeit untersucht.

Unsere Forschung legt nahe, dass 31,6 % der Patienten mit COVID-19 (95 %-KI: 17,5–48,7) Augenanomalien aufweisen und die Mehrheit bei Patienten mit schwerwiegenderen systemischen Manifestationen oder abnormalen Bluttestbefunden.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass Augensymptome häufig bei Patienten mit schwerer Lungenentzündung auftreten.

Unsere Ergebnisse zeigen eine niedrige Prävalenz (5,2 %; 95 % KI, 0,6–17,8) von SARS-CoV-2-Nukleotiden in Bindehautproben von Patienten mit COVID-19, was mit früheren Studien zum schweren akuten respiratorischen Syndrom übereinstimmt, bei denen nur ein Patient vorstellig wurde Konjunktivitis als erstes Symptom. Frühere Berichte haben gezeigt, dass es bei Menschen ohne Fieber und leichten oder fehlenden Anzeichen einer Infektion zur Ausscheidung potenziell infektiöser Viren kommen kann.

Da ungeschützte Augen mit einem höheren Risiko der Übertragung von SARS-CoV-1 verbunden waren , was unsere aktuellen Ergebnisse untermauert, könnten unsere Ergebnisse darauf hindeuten, dass SARS-CoV-2 über das Auge übertragen werden könnte.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören eine relativ kleine Stichprobengröße und das Fehlen detaillierter Augenuntersuchungen zum Ausschluss einer intraokularen Erkrankung aufgrund der logistischen Herausforderungen, die die Behandlung dieser Patienten zu diesem Zeitpunkt mit sich bringt. Darüber hinaus haben wir das Auge jedes Patienten nur einmal untersucht, was die Prävalenz aufgrund falsch negativer Ergebnisse verringern kann.

In jedem Fall werden diese vorläufigen Ergebnisse geteilt, um Augenärzte und andere auf der ganzen Welt über Augensymptome bei COVID-19 zu informieren.