Ziel:
Es sollten Ernährungsfaktoren zwischen symptomatischen Steinbildnern und Kontrollpersonen sowie zwischen symptomatischen Steinbildnern verglichen werden, um festzustellen, ob Ernährungsfaktoren ein symptomatisches Wiederauftreten vorhersagten.
Patienten und Methoden:
Wir rekrutierten prospektiv 411 lokal aufgetretene symptomatische Nierensteinbildner (bestätigt durch Krankenakten) und 384 Kontrollpersonen, die zwischen dem 1. Januar 2009 und dem 31. August 2018 in der Mayo Clinic in Minnesota oder Florida untersucht wurden. Ernährungsfaktoren basierten auf einer Studie von Viocare, Inc. Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln, der während eines ersten persönlichen Studienbesuchs ausgefüllt wurde.
Die logistische Regression verglich ernährungsbedingte Risikofaktoren zwischen symptomatischen Steinbildnern und Kontrollpersonen. Vorgefallene Steinbildner wurden hinsichtlich eines validierten symptomatischen Wiederauftretens in der Krankenakte verfolgt. Cox-Proportional-Hazards-Modelle schätzten das Risiko eines symptomatischen Wiederauftretens in Abhängigkeit von Ernährungsfaktoren. Analysen angepasst an Flüssigkeitsaufnahme, Energieaufnahme und nicht ernährungsbedingte Risikofaktoren.
Ergebnisse:
In vollständig angepassten Analysen war eine geringere Aufnahme von Kalzium, Kalium, Koffein, Phytat und Flüssigkeit über die Nahrung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eines symptomatischen Nierensteins verbunden.
Bei 73 der vorfallbedingten Steinbildner kam es im Verlauf einer Nachbeobachtungszeit von durchschnittlich 4,1 Jahren zu einem symptomatischen Wiederauftreten. Unter Berücksichtigung des Body-Mass-Index, der Flüssigkeitsaufnahme und der Energieaufnahme war eine geringere Kalzium- und Kaliumaufnahme über die Nahrung ein Hinweis auf ein symptomatisches Wiederauftreten von Nierensteinen.
Mit zusätzlicher Anpassung an nicht ernährungsbedingte Risikofaktoren blieb eine geringere Kalziumaufnahme über die Nahrung ein Prädiktor für ein Wiederauftreten, eine geringere Kaliumaufnahme blieb jedoch nur ein Prädiktor für ein Wiederauftreten bei denjenigen, die keine Thiaziddiuretika oder Kalziumpräparate einnahmen.
Abschluss: Die Anreicherung der Ernährung von Steinbildnern mit kalzium- und kaliumreichen Lebensmitteln kann dazu beitragen, wiederkehrende symptomatische Nierensteine zu verhindern. |
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Nierensteine können nicht nur unerträgliche Schmerzen verursachen, sondern werden auch mit chronischen Nierenerkrankungen, Osteoporose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht. Wenn Sie einmal einen Nierenstein hatten, besteht eine 30-prozentige Chance, innerhalb von fünf Jahren einen weiteren Nierenstein zu bekommen.
Um wiederkehrende symptomatische Nierensteine zu verhindern, werden häufig Ernährungsumstellungen verordnet. Es liegen jedoch nur wenige Forschungsergebnisse zu Ernährungsumstellungen bei Personen vor, bei denen einmal Nierensteine gebildet wurden, im Vergleich zu Personen, bei denen es immer wieder zu Nierensteinbildung kommt.
Forscher der Mayo Clinic haben eine prospektive Studie entworfen, um die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen zu untersuchen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass eine Anreicherung der Ernährung mit kalzium- und kaliumreichen Lebensmitteln das Wiederauftreten symptomatischer Nierensteine verhindern kann.
Die Ernährungsfaktoren basierten auf einem Fragebogen, der an 411 Patienten, bei denen zum ersten Mal symptomatische Nierensteine aufgetreten waren, und an eine Kontrollgruppe von 384 Personen durchgeführt wurde, die alle zwischen 2009 und 2018 in der Mayo Clinic in Rochester und der Mayo Clinic in Florida untersucht wurden.
Die in Mayo Clinic Proceedings veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass eine kalzium- und kaliumarme Ernährung sowie eine geringere Flüssigkeits-, Koffein- und Phytataufnahme mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden sind, zum ersten Mal einen symptomatischen Nierenstein zu entwickeln.
Von den Patienten, bei denen zum ersten Mal eine Steinbildung auftrat, traten bei 73 im Verlauf einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 4,1 Jahren wiederkehrende Steine auf. Eine anschließende Analyse ergab, dass niedrigere Kalzium- und Kaliumspiegel in der Nahrung ein Wiederauftreten vorhersagten.
„Diese Ernährungsergebnisse können von besonderer Bedeutung sein, da Empfehlungen zur Vorbeugung von Nierensteinen in erster Linie auf Ernährungsfaktoren basieren, die eher mit der erstmaligen als mit der wiederkehrenden Steinbildung in Verbindung stehen“, sagt Andrew Rule, MD, Nephrologe an der Mayo Clinic und Hauptautor der Studie Studie. „Patienten passen ihre Ernährung möglicherweise nicht an, um das Auftreten von Nierensteinen zu verhindern, aber sie tun dies eher, wenn dies dazu beitragen kann, ein erneutes Auftreten von Nierensteinen zu verhindern.“
Die Studie stellt fest, dass die Flüssigkeitsaufnahme von weniger als 3.400 Millilitern pro Tag oder etwa neun 12-Unzen-Gläsern mit der erstmaligen Steinbildung verbunden ist, ebenso wie die Aufnahme von Koffein und Phytat. Zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme gehört die Aufnahme von Nahrungsmitteln wie Obst und Gemüse.
Eine geringe Flüssigkeits- und Koffeinaufnahme kann zu einem geringen Urinvolumen und einer erhöhten Urinkonzentration führen, was zur Steinbildung beiträgt. Phytat ist eine antioxidative Verbindung, die in Vollkornprodukten, Nüssen und anderen Lebensmitteln vorkommt und die Kalziumaufnahme und die Kalziumausscheidung im Urin erhöhen kann.
„Eine Ernährungsumstellung zur Vorbeugung von Nierensteinen kann sehr schwierig sein“, sagt Dr. Rule. „Daher kann die Kenntnis der Ernährungsfaktoren, die für die Verhinderung eines erneuten Auftretens von Nierensteinen am wichtigsten sind, Patienten und Ärzten dabei helfen, zu erkennen, welche Prioritäten sie setzen sollten.“
Ein niedriger Kalzium- und Kaliumgehalt in der Nahrung war ein wichtigerer Prädiktor für die Bildung wiederkehrender Nierensteine als die Flüssigkeitsaufnahme
Sagt Api Chewcharat, MD, Erstautorin der Arbeit und Postdoktorandin an der Mayo Clinic zum Zeitpunkt der Studie. „Das soll nicht heißen, dass eine hohe Flüssigkeitsaufnahme nicht wichtig ist. Wir haben einfach keinen Nutzen aus einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Nierensteinbildung festgestellt.“
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Diäten mit einer täglichen Aufnahme von 1.200 Milligramm Kalzium dazu beitragen können, erstmalige und wiederkehrende Nierensteine zu verhindern. Diese tägliche Aufnahme entspricht der vom Landwirtschaftsministerium empfohlenen täglichen Ernährung.
Während auch eine erhöhte Kaliumzufuhr empfohlen wird, gibt das USDA keine Empfehlung für die tägliche Kaliumzufuhr ab. Die Studie empfiehlt auch keine Aufnahmemenge.
Dr. Chewcharat sagt, die Lehre sei, dass Patienten ihrer Ernährung mehr Obst und Gemüse mit hohem Kalzium- und Kaliumgehalt hinzufügen sollten. Zu den kaliumreichen Früchten gehören Bananen, Orangen, Grapefruits, Melonen, Honigmelonen und Aprikosen. Zu den Gemüsesorten zählen Kartoffeln, Pilze, Erbsen, Gurken und Zucchini.
Co-Autoren mit Dr. Rule und Chewcharat sind Charat Thongprayoon, MD; Lisa Vaughan; Ramila Mehta; Phillip Schulte, PhD; Helen O’Connor; und John Lieske, MD, alle von der Mayo Clinic, und Erin Taylor, MD, vom VA Maine Healthcare System. Dr. Schulte berichtet über persönliche Honorare von OxThera Inc. außerhalb der Arbeit an dieser Studie. Dr. Lieske berichtet über Zuschüsse und/oder andere Gebühren von pharmazeutischen und verwandten Unternehmen, die im Artikel genannt werden, alle außerhalb dieser Studie und alle an die Mayo Clinic gezahlt. Die anderen Autoren berichten von keinen konkurrierenden Interessen.