Der BCG-Impfstoff verhindert Tuberkulose bei kleinen Kindern, nicht jedoch bei Erwachsenen

Die BCG-Impfung bei der Geburt beugt Tuberkulose bei Kleinkindern wirksam vor, bei Jugendlichen und Erwachsenen ist sie jedoch wirkungslos

April 2023
Der BCG-Impfstoff verhindert Tuberkulose bei kleinen Kindern, nicht jedoch bei Erwachsenen

Der BCG-Impfstoff verhindert Tuberkulose bei klein

Zusammenfassung (The Lancet Global Health)

Hintergrund

BCG-Impfstoffe werden jedes Jahr an mehr als 100 Millionen Kinder verabreicht , es gibt jedoch erhebliche Debatten über die Wirksamkeit des BCG-Impfstoffs bei der Vorbeugung von Tuberkulose und Tod, insbesondere bei älteren Kindern und Erwachsenen. Daher wollten wir den altersspezifischen Einfluss der BCG-Impfung bei Kindern auf die Entwicklung und Mortalität aufgrund von Tuberkulose (pulmonal und extrapulmonal) untersuchen.

Methoden

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse der Daten einzelner Teilnehmer haben wir MEDLINE, Web of Science, BIOSIS und Embase ohne sprachliche Einschränkungen nach Kontaktkohortenstudien zu Tuberkulose-Kontaktfällen durchsucht, die zwischen dem 1. Januar 1998 und dem 7. Januar 1998 veröffentlicht wurden. April 2018 Zu den Begriffen gehörten „Mycobacterium tuberculosis“, „TB“, „Tuberkulose“ und „Kontakt“ . „Kohortenstudien, die keine Informationen zur BCG-Impfung lieferten oder die in Ländern durchgeführt wurden, die eine BCG-Impfung bei der Geburt nicht empfahlen, wurden ausgeschlossen.“ Von den Autoren aller infrage kommenden Studien wurden Teilnehmerdaten auf individueller Ebene für eine vorgegebene Liste von Variablen angefordert, darunter Merkmale des exponierten Teilnehmers (Kontakt), Indexfall und Setting.

Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus prävalenter (am oder innerhalb von 90 Tagen nach Ausbruch diagnostizierter) und inzidenter (mehr als 90 Tage nach Ausbruch diagnostizierter) Tuberkulose bei Tuberkulose-exponierten Kontaktpersonen.

Sekundäre Ergebnisse waren Lungentuberkulose, extrapulmonale Tuberkulose und Mortalität. Wir haben angepasste Odds Ratios (aOR) mithilfe multivariabler, binärer und gemischter logistischer Regressionsanalysen mit zufälligen Effekten auf Studienebene erhalten, wobei wir die interessierende Variable, das Ausgangsalter, das Geschlecht, frühere Tuberkulose und die Frage, ob Daten erfasst wurden, berücksichtigten. prospektiv oder retrospektiv.

Wir haben unsere Ergebnisse nach Kontaktalter und Mycobacterium tuberculosis-Infektionsstatus geschichtet. Diese Studie ist bei PROSPERO, CRD42020180512, registriert.

Ergebnisse

Bei unseren Datenbanksuchen haben wir 14.927 Originaldatensätze identifiziert. In unsere Metaanalyse haben wir Daten auf Teilnehmerebene aus 26 Kohortenstudien einbezogen, die in 17 Ländern durchgeführt wurden.

Unter den 68.552 Teilnehmern erkrankten 1782 (2,6 %) an Tuberkulose (1309 [2,6 %] von 49.686 BCG-geimpften Teilnehmern vs. 473 [2,5 %] von 18.866 ungeimpften Teilnehmern).

Die Gesamtwirksamkeit der BCG-Impfung gegen alle Tuberkulose betrug 18 % (aOR 0,82, 95 %-KI 0,74–0,91). Bei einer Stratifizierung nach Alter schützte die BCG-Impfung nur bei Kindern unter 5 Jahren signifikant vor jeder Tuberkulose (aOR 0,63, 95 %-KI 0,49–0,81).

Bei Kontakten mit einem positiven Tuberkulin-Hauttest oder IFNγ-Freisetzungstest schützte die BCG-Impfung bei allen Teilnehmern (aOR 0,81, 95 %-KI 0,69–0,96) und bei Teilnehmern unter 5 Jahren (0,68) signifikant vor Tuberkulose , 0,47–0,97) und Teilnehmer im Alter von 5–9 Jahren (0,62, 0,38–0,99). Es gab keinen Schutzeffekt bei Personen mit negativem Test, es sei denn, sie waren jünger als 5 Jahre (0,54, 0,32–0,90).

14 Kohorten gaben an, ob die Tuberkulose pulmonal oder extrapulmonal war (n = 57.421). Die BCG-Impfung schützte bei allen Teilnehmern signifikant vor Lungentuberkulose (916 [2,2 %] bei 41.119 geimpften Teilnehmern gegenüber 334 [2,1 %] bei 16.161 ungeimpften Teilnehmern; aOR 0,81, 0,70–0,94), jedoch nicht vor extrapulmonaler Tuberkulose (106 [0· 3 %] bei 40.318 geimpften Teilnehmern vs. 38 [0,2 %] bei 15.865 ungeimpften Teilnehmern; 0,96, 0,65–1·41).

In den vier Studien mit Mortalitätsdaten schützte die BCG-Impfung signifikant vor dem Tod (0,25, 0,13–0,49).

Der BCG-Impfstoff verhindert Tuberkulose bei klein
BCG-Impfung bei der Geburt und Sterberisiko, stratifiziert nach Alter. Jedes geschichtete Modell verwendete separate, binäre und multivariable logistische Regressionsanalysen mit gemischten Effekten und zufälligen Effekten auf Studienebene. Aufgrund der zufälligen Effekte gehen wir von einer bedingten Bernoulli-Verteilung der Antwort aus. Die Modelle wurden hinsichtlich der interessierenden Variablen, Ausgangsalter, Geschlecht, früherer Tuberkulose und ob die Daten prospektiv oder retrospektiv erhoben wurden, angepasst. Das Alter wurde innerhalb jeder Altersschicht angepasst. 

Deutung

Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die BCG-Impfung bei der Geburt bei der Vorbeugung von Tuberkulose bei kleinen Kindern wirksam ist , bei Jugendlichen und Erwachsenen jedoch unwirksam ist. Daher ist es notwendig, den Immunschutz in älteren Bevölkerungsgruppen zu stärken.

Kommentare

Inmitten der langjährigen Debatte über die Wirksamkeit des Tuberkulose-Impfstoffs legt eine neue Studie nahe, dass der Impfstoff bei Kindern unter 5 Jahren vor Tuberkulose schützt, Jugendliche und Erwachsene in Ländern mit hoher Tuberkulosebelastung jedoch möglicherweise zusätzlichen Schutz benötigen, um die Immunität über die Kindheit hinaus aufrechtzuerhalten .

Der Impfstoff gegen Tuberkulose (TB), Bacillus Calmette-Guérin (BCG), ist einer der am häufigsten verabreichten Impfstoffe weltweit. Es ist fast 100 Jahre alt und der einzige Impfstoff, der jemals zur Behandlung von Tuberkulose verabreicht wurde, von der jedes Jahr mehr als 10 Millionen Menschen betroffen sind.

Trotz des Alters und der weit verbreiteten Verwendung des BCG-Impfstoffs gibt es immer noch erhebliche Debatten über seine Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Tuberkulose und darüber, wie lange die Immunität nach der Verabreichung im Kindesalter anhalten kann. Und während Experten neue TB-Impfstoffe als Ergänzung zum BCG-Impfstoff untersuchen und vorschlagen, ist ein wichtiger Gesichtspunkt das Alter, in dem diese neuen Impfstoffe Hochrisikopopulationen verabreicht werden sollten.

Jetzt bietet eine neue Studie unter der Leitung eines Forschers der Boston University School of Public Health (BUSPH) eine neue Perspektive und Klarheit zu diesen Themen.

Die in The Lancet Global Health veröffentlichte Studie ergab, dass die BCG-Impfung bei der Geburt einen erheblichen Schutz vor Tuberkulose-Erkrankungen bietet, jedoch nur bei Kindern unter 5 Jahren . Der Impfstoff bot in dieser Studie weder bei Jugendlichen noch bei Erwachsenen Schutz.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der BCG-Impfschutz mit zunehmendem Alter der Kinder nachlassen könnte. Daher sollten Kinder über 10 Jahren und Erwachsene eine BCG-Auffrischimpfung und schließlich eine neue Folgeimpfung erhalten. , da Forscher anmerken, dass der BCG-Impfstoff-Booster möglicherweise auch über die Kindheit hinaus nur eine begrenzte Wirksamkeit für die Tuberkulose-Immunität hat. Leider ist die Wirksamkeit eines BCG-Boosters begrenzt, sodass neue Impfstoffe erforderlich sind.

„Im Gegensatz zu vielen mRNA-COVID-19-Impfstoffen, von denen wir wissen, dass sie sehr wirksam sind , gibt es eine breite Debatte über die Wirksamkeit und Dauer des Schutzes des BCG-Impfstoffs sowie darüber, ob der Impfstoff nur in ausgewählten Umgebungen wirkt“, heißt es in der Studie ’s Hauptautor, Dr. Leonardo Martínez, Assistenzprofessor für Epidemiologie an der BUSPH. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der BCG-Impfstoff Tuberkulose bei kleinen Kindern wirksam vorbeugt. Da Tuberkulose bei Kindern eine sehr schwächende und schwere Krankheit ist, sollte der BCG-Impfstoff weiterhin eingesetzt werden.“

Da die Ergebnisse jedoch zeigen, dass der Impfstoff bei Jugendlichen und Erwachsenen nicht wirksam war , „muss der Immunschutz für ältere Bevölkerungsgruppen erhöht werden“, sagt Martínez. „Neue Impfstoffe werden dringend benötigt, um die BCG-Impfung in Umgebungen mit hoher Belastung zu ergänzen.“

Diese Ergebnisse liefern aktualisierte Bewertungen der Wirksamkeit von Tuberkulose-Impfstoffen, da die meisten zuvor veröffentlichten Studien zu diesem Thema vor mehr als 50 Jahren durchgeführt wurden, mit unterschiedlichen Ergebnissen und hauptsächlich in Umgebungen mit einer relativ geringen Krankheitslast. . Diese neue Analyse präsentiert Daten der letzten 10 Jahre aus Umgebungen mit hoher Belastung in 17 Ländern, darunter Südafrika, China, Vietnam, Indonesien, Uganda, Gambia und Brasilien.

Für die Studie analysierten Martinez und ihre Kollegen Daten auf individueller Ebene aus 26 Längsschnittstudien, an denen fast 70.000 Teilnehmer teilnahmen, die zwischen 1998 und 2018 Tuberkulose ausgesetzt waren. Die Forscher untersuchten die Auswirkungen des BCG-Impfstoffs auf alle Tuberkuloseerkrankungen sowie speziell auf diese Lungen- und extrapulmonale Erkrankungen. Die Analyse untersuchte die Variabilität zwischen Studien, einschließlich der Verwendung von Haut- und Blut-TB-Infektionstests, und berücksichtigte potenziell Störfaktoren wie HIV, Expositionsstatus und frühere TB-Vorgeschichte.

Bei allen Kindern unter 5 Jahren war die BCG-Impfung zu 37 Prozent wirksam. Die Forscher fanden keine schlüssigen Beweise dafür, dass der Impfstoff Kinder über 10 Jahre oder Erwachsene schützte. Wenn man sich nur auf Lungentuberkulose konzentrierte, war die BCG-Impfung zu 19 Prozent wirksam, allerdings war dieser Effekt auch nur bei kleinen Kindern zu beobachten.

Obwohl der BCG-Impfstoff in den Vereinigten Staaten nicht weit verbreitet ist, haben diese neuen Informationen laut Martinez wichtige Auswirkungen auf die USA und andere wohlhabende Länder.

„Die überwiegende Mehrheit der Tuberkulosefälle in den USA und anderen Ländern mit hohem Einkommen treten bei Einwanderern auf, die kürzlich aus Orten mit hoher Tuberkulosebelastung in die USA eingereist sind“, sagt er. „Mehrere Kostenwirksamkeitsstudien und mathematische Modelle haben ergeben, dass die Bereitstellung von Ressourcen für Länder mit einer hohen Tuberkulosebelastung außerhalb der USA eine der wirksamsten Maßnahmen zur Bekämpfung der Tuberkulose in den USA ist.“ „Obwohl sich unsere Ergebnisse hauptsächlich auf Umgebungen mit hoher TB-Belastung beziehen, sind sie auch für Umgebungen mit geringer Tuberkulose-Belastung relevant.“

Die Forscher betonen, dass erhebliche Investitionen in die Entwicklung von Tuberkulose-Impfstoffen für die Bekämpfung der weltweiten Tuberkulose von entscheidender Bedeutung sind. „Wir brauchen dringend Impfstoffe, die gegen Tuberkulose bei Erwachsenen wirksam sind“, sagt der Co-Autor der Studie, Dr. C. Robert Horsburgh, Professor für Epidemiologie. „Es werden mehrere vielversprechende Tuberkulose-Impfstoffkandidaten untersucht und wir hoffen, dass sich einer oder mehrere davon als wirksam erweisen werden.“

Mehrwert dieser Studie

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse, die individuelle Daten von 68.552 Teilnehmern aus 17 Ländern umfasste, stellten wir fest, dass die Gesamtwirksamkeit der BCG-Impfung im Kindesalter gegen alle Tuberkulosen 18 % betrug. Bei einer Stratifizierung nach Alter schützte der BCG-Impfstoff nur bei Kindern unter 5 Jahren signifikant gegen jede Art von Tuberkulose. Der BCG-Impfstoff schützte bei allen Teilnehmern, bei Teilnehmern unter 5 Jahren und bei Teilnehmern im Alter von 5 bis 9 Jahren mit positiven Tuberkulin-Hauttests oder IFNγ-Freisetzungstests deutlich vor Tuberkulose, jedoch nicht bei denjenigen ohne positive Tests, es sei denn, sie waren unter 5 Jahre alt.

Im Gegensatz zu einigen früheren Studien schützte der BCG-Impfstoff vor Lungentuberkulose (19 % Wirksamkeit), diese Wirkung wurde jedoch nur bei Kindern unter 3 Jahren beobachtet (42 % Wirksamkeit), wenn man sie nach Alter stratifizierte. Der Schutz vor Tuberkulose und Lungentuberkulose war bei weiblichen Teilnehmern größer als bei männlichen Teilnehmern. Unter 18.175 Teilnehmern, die hinsichtlich der Sterblichkeit beobachtet wurden, schützte der BCG-Impfstoff bei Teilnehmern unter 15 Jahren deutlich vor dem Tod, nicht jedoch bei Teilnehmern ab 15 Jahren .

Wichtig ist, dass fast alle in unsere Analyse einbezogenen Kohortenstudien in den letzten 10 Jahren in Gebieten mit hoher TB-Belastung wie Indien, Südafrika, China, Vietnam, Indonesien, Uganda, Gambia und Brasilien durchgeführt wurden. Wir liefern daher eine neuartige Bewertung der Wirksamkeit der BCG-Impfung gegen Tuberkulose aus einer breiten Auswahl von Ländern mit hoher Belastung.

Implikationen aller verfügbaren Beweise

Unsere Erkenntnisse aus dieser Zusammenarbeit mit mehreren Kohorten deuten darauf hin, dass der BCG-Impfstoff Tuberkulose und Todesfälle bei Kindern wirksam verhindert, nicht jedoch bei Erwachsenen . Diese Ergebnisse, kombiniert mit denen mehrerer historischer Studien, legen nahe, dass die schützende Immunität gegen Mycobacterium tuberculosis nach der Kindheit gestärkt werden sollte.