Warnungen vor der Anwendung intravenöser Ernährung bei Spitzensportlern

Früher galt es als „letzter Ausweg“. Die Botschaften „Ernährung zuerst“ und „keine Nadeln“ müssen verstärkt werden, fordern Experten.

Mai 2023
Warnungen vor der Anwendung intravenöser Ernährung bei Spitzensportlern

Es besteht die Gefahr, dass die intravenöse Ernährung zur Norm für Sportler wird, obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass sie funktioniert

Die intravenöse (IV) Ernährung, die einst als „letzter Ausweg“ galt, droht zur Norm für Leistungssportler zu werden, obwohl es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass sie funktioniert oder sicher ist, warnen Experten in einem online im British Journal of Sports Medicine veröffentlichten Leitartikel .

Verwendung intravenöser Ernährungsprodukte im Sport

Die Autoren interagieren regelmäßig mit professionellen Teamsportlern in europäischen und amerikanischen Ligen und ihren multidisziplinären Supportteams, und wir sind uns bewusst, dass Spieler regelmäßig intravenöse Ernährungsprodukte (IVN) erhalten. Darüber hinaus zeigt sich dies häufig in Blutbiomarkerprofilen, bei denen bestimmte Nährstoffe außerhalb der Obergrenze klinischer Labormessungen liegen. Die genaue Prävalenz der IVN-Nutzung ist nicht bekannt. Berichten zufolge erhalten einige Spieler wöchentlich IVN als Teil einer Routine vor oder nach dem Spiel.

Sogenannte „Drip-Bars“ und Concierge-IVN-Dienste sind leicht zugänglich, obwohl es ihnen offenbar an angemessenen Vorschriften mangelt. Diese bieten ein Menü mit IVNs an, die Nährstoffe wie B-Vitamine, Aminosäuren, Glutathion, Vitamin C und Elektrolyte enthalten und angeblich die Gesundheit und Leistung verbessern, die Flüssigkeitszufuhr wiederherstellen, die Regeneration beschleunigen usw. Darüber hinaus können Spieler die parenterale Verabreichung von Nährstoffen wie z Eisen und Vitamin B12 erhalten Sie vom Mannschaftsarzt, sofern nicht anders angegeben.

Von Sportärzten verabreichte IVNs sind typischerweise für klinische Erscheinungsformen wie Anämie, erhebliche Beeinträchtigungen mit begleitenden Symptomen oder in der Rennmedizin (z. B. schwere Dehydrierung/Kollaps aufgrund eines Ultramarathons in der Wüste) reserviert. Diese unterscheiden sich zwar deutlich von der oben beschriebenen selbstgesteuerten IVN-Nutzung, es gibt jedoch Überschneidungen hinsichtlich potenzieller Risiken und Vorteile.

Anleitungen für Spieler und Praktiker in der von Experten begutachteten sportmedizinischen/sportwissenschaftlichen Literatur, die die Evidenzbasis und die mit IVNs verbundenen Risiken darlegen , fehlen weitgehend. IVNs werden in aktuellen Ernährungskonsenserklärungen nicht erwähnt, und dies steht im Einklang mit dem Prinzip der Reduzierung des Nadelgebrauchs im Sport und einem „Food First“ -Ansatz, der in Sporternährungskursen auf der ganzen Welt gelehrt wird. Welt.

Die Verwendung von Nadeln durch Athleten bei den Olympischen Spielen ist für alle letzten Spiele verboten, mit Ausnahme der angemessenen medizinischen Verwendung und der Fälle, in denen eine Ausnahmegenehmigung zur therapeutischen Verwendung (TUE) erteilt wurde. Ebenso verbietet die Welt-Anti-Doping-Agentur intravenöse Infusionen von mehr als 100 ml (alle 12 Stunden), es sei denn, es liegt eine medizinische Ausnahmegenehmigung vor; Allerdings sind diese Kontrollen nicht in allen Sportligen verankert.

Gibt es Hinweise auf einen Nutzen für Sportler, der über das Placebo hinausgeht?

IVN-Produkte werden oft als Mittel zur Behandlung von Müdigkeit, Erschöpfung oder zur Erholung eingesetzt, aber es liegen nur wenige Beweise vor, die ihre Verwendung nicht unterstützen . Uns sind nur zwei Studien bekannt, in denen Vitamininjektionen bei ansonsten gesunden Teilnehmern untersucht wurden; Keines davon hatte einen Effekt für die Injektionsgruppe. Tin May et al. beobachteten im Doppelblindverfahren in verschiedenen körperlichen Leistungstests über 6 Wochen keine Wirkung von 1 mg Injektionen von Cyanocobalamin (synthetisches B12) oder Placebo (3/Woche) und auch keinen Unterschied im Vergleich zu Placebo.

Eine Querschnittsstudie an polnischen Spitzensportlern ergab, dass 34 % (n=82) über einen Zeitraum von 6 Jahren Vitamin-B12-Injektionen erhielten. Während eine positive Wirkung von Vitamin B12 auf die Parameter der roten Blutkörperchen beobachtet wurde, gab es keinen zusätzlichen Nutzen, wenn die Vitamin-B12-Konzentration des Sportlers über 700 pg/ml lag. Darüber hinaus konnte in einer Studie bei einem Vitamin-B12-Mangel kein zusätzlicher Nutzen einer Injektion gegenüber einer oralen Nahrungsergänzung festgestellt werden.

Risiken

Es ist bekannt, dass die Darm-Leber-Achse den Menschen aktiv vor Infektionen schützt, vom Säuregehalt der Galle bis zu den komplizierten Immunwegen in der Epithelschleimhaut und der dynamischen Rolle der Darmmikrobiota beim Schutz vor Toxizität (z. B. Schwermetalle). . Diese Mechanismen zu ignorieren erscheint töricht, es sei denn, es gibt eine signifikante klinische Begründung und keine Studien haben sich mit den langfristigen Auswirkungen befasst.

Durch Biomarker-Profilierung haben wir jedoch bei einer Untergruppe von Profispielern beobachtet, dass Vitamin B6 und Cobalamin (Vitamin B12) oft außerhalb des Labormessbereichs liegen. Diese Beobachtungen können eine direkte Folge intravenöser Therapien sein, obwohl auch eine versehentliche Aufnahme über angereicherte Lebensmittel und Energy-Drinks die Ursache sein kann.

Während die langfristigen Auswirkungen eines hohen Cobalaminspiegels unbekannt sind, werden die langfristigen Auswirkungen von Vitamin B6 klassischerweise mit peripherer Neuropathie in Verbindung gebracht . Bei Sportlern, die regelmäßig parenteral Eisen erhalten , besteht das Risiko einer Lebererkrankung, und tatsächlich wurden bei Rennradfahrern erhöhte Körperspeicher (hepatische Eisenkonzentration) beobachtet.

Da die langfristigen Auswirkungen supratherapeutischer Dosen von B-Vitaminen und anderen Nährstoffen bei Sportlern unbekannt sind, scheint sich das Risiko nicht zu lohnen, insbesondere angesichts des Mangels an evidenzbasierten Vorteilen. Es bestehen auch direkte Risiken im Zusammenhang mit dem venösen Zugang, einschließlich Infektionen und thromboembolischen Komplikationen. Darüber hinaus besteht ein Risiko für den Ruf des Sports, wenn es für Sportler zur Normalität wird, sich regelmäßig an der selbstgesteuerten IVN-Nutzung zu beteiligen, mit einer besorgniserregenden Verschiebung von dem, was (nach wissenschaftlichen Maßstäben funktioniert ), zu dem, was unbewiesen ist . Darüber hinaus riskieren einige Athleten, einen Verstoß gegen Anti-Doping zu begehen, wenn sie selbstgesteuert IVN verwenden.

Zahlen zur Verbreitung der intravenösen Ernährung sollten in Zusammenarbeit mit den Leitungsgremien und Spielerverbänden der Profiligen erhoben werden, die Hinweise zu den potenziellen Risiken der Verwendung von intravenöser Ernährung geben, sagen die Autoren.

„Die Botschaften ‚Ernährung geht vor ‘ und ‚keine Nadeln‘ müssen bei allen Sportlern und multidisziplinären Unterstützungsteams verstärkt werden, um zu verhindern, dass eine Behandlung, die einst als ‚letzter Ausweg‘ galt, ohne wissenschaftliche Beweise für den Nutzen zur Normalität wird“, warnen sie.