Prävalenz einer HPV-Infektion bei Frauen, die in den 1990er-Jahren geboren wurden, im Vergleich zu den 1980er-Jahren

Die HPV-Impfung war mit einer Verringerung der Prävalenz von HPV-16/18-Infektionen verbunden

Mai 2023
Prävalenz einer HPV-Infektion bei Frauen, die in den 1990er-Jahren geboren wurden, im Vergleich zu den 1980er-Jahren

Eine Querschnittsstudie ergab, dass bei Frauen, die in den 1980er Jahren geboren wurden, die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose des humanen Papillomavirus (HPV) höher war als bei Frauen, die in den 1990er Jahren geboren wurden.

Der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus (HPV) wurde ab 2006 zur routinemäßigen Anwendung für junge Frauen im Alter von 9 bis 26 Jahren empfohlen. Um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu bewerten, verglich eine im JAMA Health Forum veröffentlichte Studie die Wahrscheinlichkeit, dass bei Frauen, die in den 1980er und 1990er Jahren geboren wurden, HPV diagnostiziert wurde. Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, die in den 1990er Jahren geboren wurden, ein geringeres HPV-Risiko hatten.

Einführung

In den USA wurde die Impfung gegen das humane Papillomavirus (HPV) erstmals im Jahr 2006 zur routinemäßigen Anwendung bei Mädchen und jungen Frauen (im Alter von 9 bis 26 Jahren) empfohlen.1 Die stetige Verbesserung der Impfrate gegen HPV im letzten Jahrzehnt könnte sich in Schutzvorteilen bei der heutigen Geburt niedergeschlagen haben Kohorte (d. h. Frauen, die in den 1990er-Jahren geboren wurden, im Vergleich zu den 1980er-Jahren).

Um zu messen, ob die HPV-Impfung mit verringerten Infektionsraten zwischen geimpften neugeborenen Frauen (impfstoffvermittelte Immunität) und ungeimpften Frauen (Herdenschutz) verbunden ist, verglichen wir die HPV-Prävalenz in den Geburtskohorten der 80er und 90er Jahre und in einem Zeitraum vor der Impfung mit denen eine aktuelle Zeit. Zeitraum.

Methoden

Der institutionelle Prüfungsausschuss des University of Texas Health Science Center hielt diese Studie für von der Prüfung ausgenommen und verzichtete auf das Erfordernis der Einwilligung nach Aufklärung, da nur öffentlich verfügbare Daten verwendet wurden. Wir folgen der Berichterstattungsrichtlinie „Strengting the Reporting of Observational Studies in Epidemiology“ (STROBE).

Diese Querschnittsstudie analysierte Daten aus zwei Wellen (2005–2006 und 2015–2016) des National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), einer geschichteten mehrstufigen Wahrscheinlichkeitsstichprobe der Zivilbevölkerung in den USA. Demografische Merkmale, einschließlich der Impfgeschichte sowie Rasse und ethnische Zugehörigkeit, wurden von geschulten Interviewern während eines Interviews zu Hause selbst gemeldet und erhoben.

Die Teilnehmer stellten selbst entnommene zervikovaginale Abstrichproben zur Verfügung, die mittels Polymerase-Kettenreaktionstests ausgewertet und anschließend eine typspezifische Hybridisierung durchgeführt wurden.

Wir haben die Prävalenz der Infektion mit den HPV-Typen 16 und 18 (HPV-16/18), den vom quadrivalenten Impfstoff abgedeckten onkogenen Typen, für zwei Geburtskohorten geschätzt: Frauen, die in den 1980er-Jahren (1980-1989) und den 1990er-Jahren (1990-1989) geboren wurden. 1998). ).

Um die Wirksamkeit der HPV-Impfung abzuschätzen, haben wir die Prävalenz der HPV-16/18-Infektion vor der Einführung des Impfstoffs (2005–2006) und kürzlich (2015–2016) anhand von NHANES-Daten geschätzt.

Da die Geburtskohorte der 1990er-Jahre in den Jahren 2015 und 2016 26 Jahre oder jünger war, beschränkten wir den Vergleich auf die Altersgruppen der 18- bis 26-Jährigen. Darüber hinaus führten wir eine multivariable logistische Regression durch, um Unterschiede in den geschätzten Wahrscheinlichkeiten zu bewerten, wobei gleichzeitig Anpassungen für die Anzahl der Impfdosen, Alter, Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Geburtsland, Alter beim sexuellen Debüt und Alter vorgenommen wurden. Anzahl der Sexualpartner im Laufe des Lebens.

Datenanalysen wurden von November 2021 bis Februar 2022 mit SAS, Version 9.4 (SAS Institute Inc) unter Verwendung der SAS PROC SURVEY-Prozeduren 3 durchgeführt, die Gewichts-, Cluster-, Strata- und Domänenanweisungen umfassten. Die statistische Signifikanz wurde bei einem zweiseitigen P < 0,05 getestet.

Ergebnisse

Die Studienstichprobe umfasste 2.698 Frauen im Alter von 18 bis 26 Jahren (mittleres [SD] Alter 21,5 [2,7] Jahre; 879 [32,6 %] Weiße). Die Prävalenz von HPV-16/18 war bei den in den 1990er Jahren geborenen Teilnehmern statistisch signifikant niedriger (5,6 %; 95 %-KI, 4,0 %–7,2 %) als bei den in den 1980er Jahren geborenen Teilnehmern (12,5 %; 95 %-KI, 10,2 %–14,7). %). %; Abbildung, A).

Im Zyklus 2015–2016 hatten 55 % der Frauen im Alter von 18 bis 20 Jahren, 52 % der Frauen im Alter von 21 bis 23 Jahren und 50 % der Frauen im Alter von 24 bis 26 Jahren eine oder mehrere Dosen des Impfstoffs erhalten. HPV. Bei Frauen im Alter von 18 bis 26 Jahren betrug die Prävalenz von HPV-16/18 vor Einführung der Impfung (Zyklus 2005–2006) 15,2 % (95 %-KI: 11,2 %–19,1 %). Im jüngsten Zeitraum (2015–2016) war dieser Prozentsatz insgesamt auf 3,3 % (95 %-KI: 1,3–5,3 %) gesunken : 5,1 % (95 %-KI: 1,2–9,1 %) bei den Ungeimpften und 1,0 % ( 95 % KI, 0,0 %–2,5 %) in den geimpften Gruppen (Abbildung, B und C). Die Prävalenz einer HPV-16/18-Infektion lag im jüngsten Zeitraum (2015–2016) bei ungeimpften und geimpften Frauen im Alter von 18 bis 20 Jahren bei 0 %.

Die geschätzte Wahrscheinlichkeit einer HPV-16/18-Infektion war für Frauen, die in den 1990er Jahren geboren wurden , um 54 % niedriger (6,3 %; 95 %-KI: 5,7 %–6,9 %) als in den 1990er Jahren. 1980 (13,6 %; 95 %-KI: 12,7 %–14,4 %).

Ebenso war die geschätzte Wahrscheinlichkeit im Zyklus 2015–2016 insgesamt um 78 % niedriger (3,5 %; 95 %-KI: 2,9 %–4,1 %) im Vergleich zum Zyklus 2005–2006 (15,7 %; 95 %-KI: 14,0 %–17,4 %). ). ); genauer gesagt, 60 % niedriger bei den Ungeimpften (6,3 %; 95 %-KI, 5,0 %–7,4 %) und 92 % niedriger bei den Geimpften (1,2 %; 95 %-KI, 1,0 %–1,3 %).

Die geschätzten Wahrscheinlichkeiten waren für die Geburtskohorte der 1990er Jahre (im Vergleich zu den 1980er Jahren) und für den jüngsten Zeitraum (2015–2016) im Vergleich zur Zeit vor der Impfung (2005–2006) in allen Rassen- und ethnischen Kategorien niedriger. , Anzahl der Sexualpartner im Laufe des Lebens und Geburtsland.

Prävalenz einer HPV-Infektion bei Frauen, die in d
Prävalenzschätzungen der HPV-16/18-Infektion bei Frauen, die in den 1980er und 1990er Jahren geboren wurden, und während des Zeitraums vor der Impfung (2005–2006) im Vergleich zum aktuellen Impfzeitraum (2015–2016), insgesamt und nach HPV-Impfstatus

 

 

Diskussion

Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass die HPV-Impfung mit einer Verringerung der Prävalenz von HPV-16/18-Infektionen bei einer Neugeborenenkohorte geimpfter und ungeimpfter Frauen im Alter von 18 bis 26 Jahren verbunden war. Ein weiterer Rückgang der Prävalenz von HPV-16/18-Infektionen bei Frauen im Alter von 18 bis 20 Jahren im Zeitraum 2015–2016 könnte auf einen größeren direkten und kollektiven Schutz durch eine breitere HPV-Impfung zurückzuführen sein.

Diese Ergebnisse stehen im Einklang mit einer aktuellen Studie, die die Wirksamkeit der HPV-Impfung belegt. Darüber hinaus bietet diese Studie eine Geburtskohortenperspektive und deutet auf eine Verschiebung in der Altersverteilung der HPV-16/18-Prävalenz hin. Einschränkungen der Studie waren die Verwendung des selbst gemeldeten HPV-Impfstatus und der Ausschluss von HPV-Typen, die nicht durch den Impfstoff abgedeckt sind.

Historisch gesehen folgte die Prävalenz von HPV-Infektionen bei Frauen in den USA einem logarithmischen Normalverteilungsmuster, wobei der Höhepunkt bei jungen Altersgruppen beobachtet wurde. Dieses grundlegende Konzept muss angesichts der kürzlich beobachteten Spitzenverschiebung möglicherweise für die HPV-16/18-Infektion neu bewertet werden.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die HPV-Infektion bei Frauen bei den in den 1990er-Jahren Geborenen und in der Zeit nach der Impfung (2015–2016) in allen Bevölkerungsgruppen geringer war als bei den in den 1980er-Jahren Geborenen und bei Frauen aus dem Zyklus vor der Impfung (2005–2006). ).