Höhepunkte
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Ziele/Hypothesen
Ziel dieser Studie war es, in einer großen prospektiven Kohortenstudie im Vereinigten Königreich die Risiken der Gesamtmortalität und der ursachenspezifischen Mortalität bei Teilnehmern ohne Diabetes, mit Diabetes und/oder Depression zu untersuchen.
Methoden
Unsere Studienpopulation umfasste 499.830 Teilnehmer der britischen Biobank ohne Schizophrenie oder bipolare Störung zu Studienbeginn. Typ-1- und Typ-2-Diabetes und Depressionen wurden durch selbstberichtete Diagnosen, verschriebene Medikamente und Krankenhausunterlagen identifiziert. Die Sterblichkeit wurde anhand der Sterbeurkunden anhand der primären Todesursache ermittelt, um die ursachenspezifische Sterblichkeit zu definieren.
Wir haben Cox-Proportional-Hazards-Modelle durchgeführt, um das Risiko der Gesamtmortalität und der Mortalität aufgrund von Krebs, Kreislauferkrankungen und anderen Todesursachen als Kreislauferkrankungen oder Krebs bei Teilnehmern allein mit Depression (n = 41.791) oder Diabetes (n = 22.677) abzuschätzen und mit komorbidem Diabetes und Depression (n = 3.597) im Vergleich zur Gruppe ohne jegliche Erkrankung (n = 431.765), angepasst an soziodemografische und Lebensstilfaktoren, Komorbiditäten und Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs. Wir haben auch die Wechselwirkung zwischen Diabetes und Depression untersucht.
Ergebnisse
Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,8 (IQR 6,1–7,5) Jahren kam es zu 13.724 Todesfällen (Krebs, n = 7976; Kreislauferkrankungen, n = 2827; andere Ursachen, n = 2921).
Die angepassten HRs für Gesamtmortalität und Mortalität aufgrund von Krebs, Kreislauferkrankungen und anderen Ursachen waren bei Menschen mit komorbider Depression und Diabetes am höchsten (HR 2,16 [95 %-KI: 1,94, 2,42]; 1,62 [95 %-KI: 1,35, 1,93] 2,22 [95 %-KI: 1,80 bis 2,73] bzw. 3,60 [95 %-KI: 2,93 bis 4,42].
Das Risiko der Sterblichkeit aus allen Ursachen, Krebs und anderen Ursachen bei Menschen mit komorbider Depression und Diabetes übersteigt die Summe der Risiken aufgrund von Diabetes und Depression allein.
Schlussfolgerungen/Interpretation
Wir bestätigten, dass Depressionen und Diabetes einzeln mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden sind, und stellten außerdem fest, dass komorbide Depressionen und Diabetes synergistische Auswirkungen auf das Gesamtmortalitätsrisiko haben, das größtenteils durch Krebstodesfälle und andere Ursachen als Kreislauferkrankungen und Krebs verursacht wird.
Mögliche Erklärungen für diese Ergebnisse
Die Mechanismen, die der synergistischen Wirkung von Depression und Diabetes auf das Sterblichkeitsrisiko zugrunde liegen, müssen noch geklärt werden. Da wir synergistische Effekte von Depression und Diabetes auf das Risiko verschiedener Todesursachen festgestellt haben, ist es unwahrscheinlich, dass der zugrunde liegende Mechanismus organ- oder krankheitsspezifisch ist.
Eine allgemeinere Erklärung für das erhöhte Sterblichkeitsrisiko bei Menschen mit Depressionen und Diabetes ist, dass Depressionen es schwierig machen können, einen gesunden Lebensstil anzunehmen und aufrechtzuerhalten, einschließlich der Raucherentwöhnung und der Selbstkontrolle. Beispielsweise hat sich gezeigt, dass Depressionen bei Menschen mit Komorbiditäten ein Risikofaktor für die Nichteinhaltung von Medikamenten sind, was bei Menschen mit komorbiden Depressionen und Diabetes zu Nebenwirkungen wie einer schlechten Blutzuckerkontrolle führen kann.
Zweitens erhalten Menschen mit körperlich-psychischer Komorbidität möglicherweise eine nicht optimale Pflegequalität, was wiederum das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöhen kann. Daher können sich die negativen Folgen von Depression und Diabetes bei Menschen mit komorbider Depression und Diabetes verstärken, da es für beide Erkrankungen an erfolgreichen Behandlungs- oder Selbstmanagementstrategien mangelt. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Hypothese weiter zu untersuchen.
Letzte Nachricht
Zusammenfassend stellten wir fest, dass Menschen mit Depressionen und Diabetes ein hohes Risiko für Gesamtmortalität und Mortalität aufgrund von Krebs, Kreislauferkrankungen und anderen Ursachen als Kreislauferkrankungen oder Krebs haben. Im vollständig angepassten Modell war der kombinierte Zusammenhang zwischen Depression und Diabetes additiv für das Risiko einer Kreislaufsterblichkeit und synergistisch (d. h. supraadditiv) für das Krebsrisiko und die Mortalität aufgrund anderer Ursachen als Kreislauferkrankungen und Krebs. Obwohl in der Vergangenheit einige Fortschritte erzielt wurden, unterstreichen unsere Ergebnisse den Bedarf an weiterer Forschung und das Potenzial zur Verbesserung der Behandlung von Depressionen, insbesondere bei Menschen mit Diabetes.