Diabetes und psychische Erkrankungen

Ergebnisse und Komplikationen schwerer psychischer Erkrankungen und Typ-2-Diabetes: eine landesweite Kohortenstudie

Juli 2023
Diabetes und psychische Erkrankungen

Diabetes und psychische Erkrankungen

Ziel

Vergleich der kardiovaskulären und Mortalitätsergebnisse bei Menschen mit schwerer psychischer Erkrankung (SMI) mit denen ohne psychische Erkrankung in einer nationalen Kohortenstudie an Menschen mit Typ-2-Diabetes.

Methodik

Wir haben Erwachsene, bei denen zwischen 2004 und 2018 Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, aus dem schottischen nationalen Diabetesregister einbezogen und die Vorgeschichte psychischer Erkrankungen anhand verknüpfter Aufzeichnungen über psychiatrische und allgemeine Krankenhauseinweisungen ermittelt.

Wir identifizierten schwere kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD), Gesamtmortalität und CVD-spezifische Mortalität durch Datensatzverknüpfung.

Mithilfe der Cox-Regression haben wir die Hazard Ratios (HRs) für Zusammenhänge zwischen SMI und Ergebnissen geschätzt und dabei die soziodemografischen und klinischen Ausgangsmerkmale angepasst, darunter Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Komorbidität, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, HbA 1c, BMI, Alkoholkonsumstörung und Rauchen.

Ergebnisse

Von den 259.875 Menschen mit Typ-2-Diabetes litten 1,0 %, 0,5 % und 3,0 % an Schizophrenie, bipolarer Störung bzw. schwerer Depression.

Nach Anpassung an soziodemografische Merkmale war das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Menschen mit Schizophrenie (HR 1,22, 95 %-KI 1,06–1,41), bipolarer Störung (HR 1,58, 95 %-KI 1, 33–1,87) und schwerer Depression (HR) höher 1,59). , 95 %-KI: 1,49–1,70) im Vergleich zu Personen ohne psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte.

Schwere psychische Erkrankungen (SMI) waren außerdem mit einem etwa zweifach erhöhten Risiko für CVD-spezifische und Gesamtmortalität verbunden.

Alle Assoziationen wurden nach weiterer Anpassung an klinische Merkmale abgeschwächt.

Schlussfolgerungen

  • Unter den Menschen mit Diabetes haben Menschen mit einer schweren psychischen Erkrankung (SMI) in der Vorgeschichte schlechtere kardiovaskuläre und sterbliche Ergebnisse als Menschen ohne psychische Erkrankung.
     
  • Während die zugrunde liegenden Mechanismen weiter untersucht werden, ist eine wirksame Prävention und Behandlung kardiovaskulärer Risikofaktoren in dieser Hochrisikogruppe erforderlich.