Blutzuckerkontrolle und Demenzrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

Unterstützen Sie allgemeine klinische Leitlinienempfehlungen für entspannte glykämische Ziele bei älteren Menschen

Juni 2023
Blutzuckerkontrolle und Demenzrisiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

Wichtige Punkte

Fragen

Welche optimalen glykämischen Ziele sind mit einem verringerten Demenzrisiko bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes verbunden?

Ergebnisse  

In dieser Kohortenstudie mit 253.211 Menschen im Alter von 50 Jahren oder älter mit Typ-2-Diabetes hatten diejenigen mit einer Mehrheit (>50 %) von glykierten Hämoglobinkonzentrationen von 9 % oder mehr das höchste Demenzrisiko.

Bedeutung  

Die Ergebnisse dieser Studie stützen allgemeine klinische Leitlinienempfehlungen für entspannte glykämische Ziele bei älteren Erwachsenen.

Bedeutung  

Der Grad der Blutzuckerkontrolle, der bei Menschen mit Typ-2-Diabetes mit einem geringeren Demenzrisiko einhergeht, ist unbekannt. Dieses Wissen ist entscheidend für die Festlegung patientenzentrierter glykämischer Ziele.

Ziel  

Es sollten Zusammenhänge zwischen der kumulativen Exposition gegenüber verschiedenen Konzentrationen von glykiertem Hämoglobin (HbA 1c) und dem Demenzrisiko bei Geschlecht und Rasse/ethnischer Gruppe sowie der Zusammenhang aktueller therapeutischer glykämischer Ziele mit dem Demenzrisiko untersucht werden.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Diese Kohortenstudie umfasste Mitglieder des integrierten Gesundheitssystems Kaiser Permanente Nordkalifornien mit Typ-2-Diabetes, die im Studienzeitraum vom 1. Januar 1996 bis 30. September 2015 50 Jahre oder älter waren.

Personen mit weniger als 2 HbA 1c-Messungen während des Studienzeitraums, einer vorherrschenden Demenz zu Studienbeginn oder einer Nachbeobachtungszeit von weniger als 3 Jahren wurden ausgeschlossen. Die Daten wurden von Februar 2020 bis Januar 2023 analysiert.

Ausstellungen  

Aktualisierte kumulative Exposition gegenüber HbA-1c-Grenzwerten. Bei jeder HbA-1c-Messung wurden die Teilnehmer nach dem Prozentsatz ihrer HbA-1c-Messungen klassifiziert, die in die folgenden Kategorien fielen: weniger als 6 %, 6 % bis weniger als 7 %, 7 % bis weniger als 8 %, 8 % bis weniger als 9 %, 9 % bis weniger als 10 % und 10 % oder mehr des Gesamthämoglobins (um den Prozentsatz des Gesamthämoglobins in den Anteil des Gesamthämoglobins umzuwandeln, multiplizieren Sie ihn mit 0,01).

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Die Diagnose Demenz wurde anhand der Codes der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (Neunte Revision) aus stationären und ambulanten Begegnungen ermittelt. Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodelle schätzten den Zusammenhang zwischen zeitlich variierender kumulativer glykämischer Exposition und Demenz unter Berücksichtigung von Alter, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, grundlegendem Gesundheitszustand und der Anzahl der HbA 1c-Messungen.

Ergebnisse  

Insgesamt wurden 253.211 Teilnehmer einbezogen. Das Durchschnittsalter (SD) der Teilnehmer betrug 61,5 (9,4) Jahre und 53,1 % waren Männer. Die mittlere (SD) Dauer der Nachbeobachtung betrug 5,9 (4,5) Jahre .

Teilnehmer mit mehr als 50 % der HbA-1c-Werte bei 9 %, weniger als 10 % oder 10 % oder mehr hatten ein höheres Demenzrisiko als diejenigen, die in diesen Kategorien 50 % oder weniger Messwerte hatten. (HbA 1c 9 % bis < 10 %: angepasste Hazard Ratio [aHR], 1,31 [95 % KI, 1,15–1,51]; HbA 1c ≥ 10 %: aHR, 1,74 [95 % KI, 1,62–1,86]).

Im Gegensatz dazu hatten Teilnehmer mit mehr als 50 % HbA 1c-Konzentrationen von weniger als 6 %, 6 % bis weniger als 7 % oder 7 % bis weniger als 8 % ein geringeres Demenzrisiko (HbA 1c <6 %). : aHR, 0,92 [95 %-KI, 0,88–0,97], HbA1c 6 % bis <7 %: aHR, 0,79 [95 %-KI, 0,77–0,81]; HbA 1c 7 % bis <8 %: aHR 0,93 [95 %-KI 0,89–0,97]).

Schlussfolgerungen und Relevanz  

In dieser Studie war das Demenzrisiko bei Erwachsenen mit kumulativen HbA 1c-Konzentrationen von 9 % oder mehr am höchsten. Diese Ergebnisse unterstützen die entspannten glykämischen Ziele, die derzeit für ältere Menschen mit Typ-2-Diabetes empfohlen werden.