Die Einnahme von Blutdruckmedikamenten am Abend ist nicht besser als die Einnahme am Morgen
Der TIME-Aufsatz präsentiert auf dem ESC 2022-Kongress
Eine pragmatische, randomisierte Studie mit mehr als 21.000 Patienten mit Bluthochdruck, die über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren beobachtet wurde, kam zu dem Schluss, dass der Schutz vor Herzinfarkten, Schlaganfällen und vaskulärem Tod nicht beeinträchtigt wird, unabhängig davon, ob blutdrucksenkende Medikamente morgens oder abends eingenommen werden. Die bahnbrechende Forschungsarbeit wurde in einer Hotline- Sitzung auf dem ESC-Kongress 2022 vorgestellt und widerspricht früheren Erkenntnissen, die auf einen großen kardiovaskulären Nutzen einer nächtlichen Einnahme hindeuteten.
Weltweit leiden mehr als eine Milliarde Menschen an Bluthochdruck. Hoher Blutdruck ist weltweit die häufigste Ursache für vorzeitigen Tod. Im Jahr 2015 starben fast zehn Millionen Menschen, davon waren 4,9 Millionen ischämische Herzerkrankungen und 3,5 Millionen Schlaganfälle.
Der nächtliche Blutdruck ist ein besserer Indikator für kardiovaskuläre Folgen als der Tagesblutdruck, und es gibt bereits Hinweise darauf, dass blutdrucksenkende Medikamente, die nachts statt morgens eingenommen werden, den nächtlichen Blutdruck stärker senken. Die Hygia-Studie deutete zuvor auf eine schützende Wirkung der nächtlichen Einnahme auf kardiovaskuläre Ereignisse hin, diese Studie stieß jedoch auf Kritik.
TIME war eine große prospektive, randomisierte Studie, die durchgeführt wurde, um zu untersuchen, ob die abendliche Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten die wichtigsten kardiovaskulären Folgen im Vergleich zur morgendlichen Gabe verbesserte.
Erwachsene, die mindestens ein blutdrucksenkendes Medikament einnahmen und über eine gültige E-Mail-Adresse verfügten, wurden über Community-Werbung, Primär- und Sekundärversorgung sowie Patientendatenbanken mit Einwilligung im Vereinigten Königreich rekrutiert. Nachdem sich die Teilnehmer auf der TIME-Website (http://www.timestudy.co.uk) registriert und ihre Eignung bestätigt worden war, wurden sie 1:1 randomisiert und erhielten morgens oder abends ihre üblichen blutdrucksenkenden Medikamente. die Nacht .
Der primäre zusammengesetzte Endpunkt war die Krankenhauseinweisung wegen eines nicht tödlichen Myokardinfarkts oder eines nicht tödlichen Schlaganfalls oder eines vaskulären Todes in der Intention-to-Treat-Population.
Insgesamt wurden 21.104 Patienten randomisiert, 10.503 erhielten die Abenddosis und 10.601 die Morgendosis. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 65 Jahre , 58 % waren Männer und 98 % waren Weiße. Die mittlere Nachbeobachtungsdauer betrug 5,2 Jahre , einige waren jedoch länger als neun Jahre in der Studie.
Der primäre Endpunkt trat bei 362 (3,4 %) Teilnehmern in der abendlichen Dosierungsgruppe (0,69 Ereignisse pro 100 Patientenjahre) und 390 (3,7 %) in der morgendlichen Dosierungsgruppe (0,72 Ereignisse pro 100 Patientenjahre) auf, was ein unbereinigtes Risiko darstellt Verhältnis von 0,95 (95 %-Konfidenzintervall 0,83–1,10; p=0,53).
Die Ergebnisse variierten nicht in vorab festgelegten Subgruppenanalysen. Die nächtliche Medikamenteneinnahme war nicht schädlich.
Der leitende Forscher Professor Thomas MacDonald von der University of Dundee, Großbritannien, sagte: „TIME war eine der größten Herz-Kreislauf-Studien, die jemals durchgeführt wurde, und liefert eine endgültige Antwort auf die Frage, ob blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden sollten.“ morgens oder abends. Die Studie ergab eindeutig, dass Herzinfarkt, Schlaganfall und vaskulärer Tod unabhängig vom Zeitpunkt der Verabreichung in ähnlichem Ausmaß auftraten. „Menschen mit hohem Blutdruck sollten ihre regelmäßigen blutdrucksenkenden Medikamente zu einer Tageszeit einnehmen, die für sie günstig ist und unerwünschte Nebenwirkungen minimiert.“