Wichtige Punkte Fragen Haben Frauen nach Berücksichtigung anderer Vorhofflimmerrisikofaktoren ein geringeres Risiko für Vorhofflimmern, und unterscheiden sich die Vorhofflimmerrisikofaktoren zwischen Männern und Frauen? Ergebnisse In dieser Kohortenstudie mit 25.119 Teilnehmern im Rahmen der Vitamin D and Omega-3 Trial (VITAL) Rhythm Study hatten Frauen ein höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln als Männer, wenn in der multivariaten Analyse Größe und Gewicht und nicht der Body-Mass-Index kontrolliert wurden . Die Risikofaktoren für Vorhofflimmern waren bei Frauen und Männern ähnlich. Bedeutung Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen bei gegebener Größe und Gewicht ein höheres Risiko für Vorhofflimmern haben als Männer und dass die Primärprävention mit Risikofaktormodifikation ebenso wirksam sein sollte; Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Vorhofflimmern bei Frauen zu verhindern. |
Bedeutung
Frauen haben in mehreren Studien eine geringere Inzidenz von Vorhofflimmern (VHF) als Männer. Es ist jedoch unklar, ob dieser Geschlechtsunterschied unabhängig von Geschlechtsunterschieden bei vorherrschenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Körpergröße und anderen Risikofaktoren ist.
Ziel
Es sollten Geschlechtsunterschiede bei der Inzidenz von Vorhofflimmern untersucht werden und ob sich die Risikofaktoren für Vorhofflimmern je nach Geschlecht in einer aktuellen Kohorte von Männern und Frauen ohne vorherrschende Herz-Kreislauf-Erkrankung unterscheiden.
Design, Umgebung und Teilnehmer
Hierbei handelte es sich um eine prospektive Kohortenanalyse im Rahmen der Vitamin D and Omega-3 Trial (VITAL) Rhythm Study, einer randomisierten Studie, die die Wirkung einer Vitamin-D- und ω-3-Fettsäure-Supplementierung auf Vorhofflimmern bei Männern untersuchte. 50 Jahre oder älter und Frauen 55 Jahre oder älter ohne Vorgeschichte von vorherrschendem Vorhofflimmern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs zu Studienbeginn. Die Daten wurden vom 29. September 2020 bis 29. Juni 2021 analysiert.
Ausstellungen
Geschlecht, Größe, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Körperoberfläche (BSA) und andere Risikofaktoren für Vorhofflimmern bei Studieneinschluss.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Vorfall durch Vorhofflimmern durch Überprüfung der Krankenakten bestätigt.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 25.119 Personen (mittleres Alter [SD] 67,0 [7,1] Jahre; 12.757 Frauen [51 %]) in diese Studie einbezogen. Während einer mittleren (IQR) Nachbeobachtungszeit von 5,3 (5,1–5,7) Jahren traten 900 bestätigte Vorhofflimmervorfälle bei 12.362 Männern (495 Ereignisse, 4,0 %) und 12.757 Frauen (405 Ereignisse, 3,2 %) auf.
Nach Anpassung an Alter und Behandlungszuordnung hatten Frauen ein geringeres Risiko für Vorhofflimmern als Männer (Hazard Ratio [HR] 0,68; 95 %-KI 0,59–0,77; P < 0,001). Der umgekehrte Zusammenhang zwischen weiblichem Geschlecht und Vorhofflimmern blieb nach Anpassung an Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Rauchen, Alkoholkonsum, Bluthochdruck, Diabetes (Typ 1, Typ 2, Schwangerschaft), Schilddrüsenerkrankungen, körperliche Betätigung und BMI bestehen (HR 0,73; 95 %-KI, 0,63–0,85; P <.001).
Allerdings war das weibliche Geschlecht positiv mit Vorhofflimmern assoziiert, wenn Körpergröße (HR 1,39; 95 %-KI 1,14–1,72; p = 0,001), Größe und Gewicht (HR 1,49; 95 %-KI 1,21–1,82; P < 0,001) oder BSA (HR 1,25; 95 %-KI 1,06–1,49; P = 0,009) wurden im multivariaten Modell durch den BMI ersetzt. In stratifizierten Modellen waren die Zusammenhänge zwischen Risikofaktoren und Vorhofflimmern bei Frauen und Männern ähnlich.
Schlussfolgerungen und Relevanz
In dieser Kohortenstudie deuten die Ergebnisse darauf hin, dass nach Kontrolle der Körpergröße und/oder Körpergröße Frauen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu Studienbeginn ein höheres Risiko für Vorhofflimmern hatten als Männer, was darauf hindeutet, dass geschlechtsspezifische Unterschiede in der Körpergröße einen großen Teil des Schutzzusammenhangs zwischen dem weiblichen Geschlecht erklären und AF. Diese Daten unterstreichen die Bedeutung der Vorhofflimmerprävention bei Frauen.
Kommentare
Eine neue Studie des Smidt Heart Institute zeigt, dass bei Frauen, wenn man die Körpergröße berücksichtigt, die Wahrscheinlichkeit, Vorhofflimmern zu entwickeln, um 50 % höher ist als bei Männern
Die Wissenschaft hat seit langem gezeigt, dass Männer einem höheren Risiko ausgesetzt sind, Vorhofflimmern (AFib) zu entwickeln als Frauen; Es wurde jedoch nie vollständig verstanden, warum Frauen vor der Entwicklung dieser Krankheit geschützt sind. Neue Forschungsergebnisse des Smidt Heart Institute am Cedars-Sinai stellen diese gängige Meinung in Frage, indem sie zeigen, dass Frauen unter Berücksichtigung der Körpergröße ein um 50 % höheres Risiko haben, eine abnormale Herzrhythmusstörung zu entwickeln als Männer.
Die neuen Erkenntnisse, die heute in der Fachzeitschrift JAMA Cardiology veröffentlicht wurden , legen nahe, dass Ärzte bei der Förderung der Vorhofflimmerprävention und frühzeitigen Interventionen bei Patienten, sowohl Männern als auch Frauen, wachsam bleiben sollten.
„Dies ist die erste Studie, die eine echte Veränderung des Risikos für Vorhofflimmern zeigt“, sagte Christine Albert, MD, MPH, Vorsitzende der Abteilung für Kardiologie am Smidt Heart Institute und Hauptautorin der Studie. Albert leitete auch die nationale VITAL Rhythm-Studie, auf der diese Ergebnisse basieren. „In dieser Population von 25.000 Menschen ohne vorherige Herzerkrankung hatten Frauen nach Berücksichtigung von Höhenunterschieden ein höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln als ihre männlichen Kollegen, nämlich mehr als 50 %.“
Wie Albert erklärt, ist das Risiko für Vorhofflimmern umso größer, je größer eine Person ist . Deshalb hat sich gezeigt, dass Frauen ein geringeres Risiko haben, an der Erkrankung zu erkranken, da sie tendenziell kleiner sind als Männer.
„Unsere Studie legt jedoch überraschenderweise nahe, dass die Frau eher an Vorhofflimmern erkrankt, wenn ein Mann und eine Frau gleich groß sind“, sagte Albert. „Jetzt hat sich die Frage geändert: Anstelle der Frage, warum Frauen geschützt werden, müssen wir nun versuchen zu verstehen, warum Frauen einem größeren Risiko ausgesetzt sind.“
Vorhofflimmern ist die häufigste Form von Herzrhythmusstörungen und kann ohne Behandlung zu Schlaganfall oder Herzversagen führen. Sobald bei einer Frau Vorhofflimmern diagnostiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine dieser negativen Folgen erleidet, größer als bei einem Mann, weshalb die Vorbeugung von Vorhofflimmern bei Frauen äußerst wichtig ist.
Patienten, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, können mit Blutverdünnern und ambulanten Eingriffen wie Kardioversion oder Ablation oder einer Herzoperation behandelt werden. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich invasiven Behandlungen gegen Vorhofflimmern wie Ablation unterziehen, jedoch geringer.
Es wird geschätzt, dass bis 2030 mehr als 12,1 Millionen Amerikaner an dieser Krankheit leiden werden. Albert weist darauf hin, dass Kardiologen mit zunehmender Größe und Gewicht der Gesamtbevölkerung davon ausgehen können, dass bei mehr Menschen Vorhofflimmern diagnostiziert wird.
„Angesichts der steigenden Inzidenz ist es wichtiger denn je, allen Patienten präventive Strategien und frühzeitige diagnostische Interventionen anzubieten“, sagte Albert, Professor für Kardiologie am Cedars-Sinai and Lee and Harold Kapelovitz Distinguished Chair in Cardiology .
Zu den wirksamsten Präventionsstrategien gegen Vorhofflimmern bei Männern und Frauen gehören laut Albert die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, die Kontrolle des Blutdrucks, die Begrenzung des Alkoholkonsums und mäßige Bewegung.
„Diese Änderungen des Lebensstils sind wichtig für Menschen mit einem Risiko für Vorhofflimmern, aber auch wichtige Änderungen, die alle Frauen in Betracht ziehen können, um anderen Herzerkrankungen vorzubeugen“, sagte Dr. Noel Bairey Merz, Direktor des Herzzentrums. für Frauen Barbra Streisand in Smidt Heart. Institut und Pionier für Herzerkrankungen bei Frauen.
Bairey Merz, der nicht an der Studie beteiligt war, sagt, die Daten unterstreichen die Bedeutung der Vorbeugung von Vorhofflimmern bei Frauen.
„Vorhofflimmern ist eine Krankheit, die wir verhindern wollen, unabhängig von Geschlecht und Geschlecht“, sagte Albert. „Diese informative Studie ist ein wichtiger Schritt für die medizinische Gemeinschaft, um das Risiko von Vorhofflimmern zur Kenntnis zu nehmen und mit allen Patienten, ob männlich oder weiblich, zu diskutieren.“
Finanzierung: Die VITAL Rhythm-Studie wurde durch R01HL116690 unterstützt, und die VITAL-Studie wurde durch die Zuschüsse U01CA138962 und RO1CA138962 unterstützt, darunter die Unterstützung des National Cancer Institute, des National Heart, Lung, and Blood Institute, des Office of Dietary Supplements und des National Institute of Neurologische Störungen und Schlaganfall und das National Center for Complementary and Integrative Health der National Institutes of Health.