Das Bewusstsein für Bluthochdruck verbessert die Kontrolle

Bewusstsein für hohen Blutdruck, verbesserte Kontrolle und besserer Zugang zur primären Gesundheitsversorgung

April 2023
Das Bewusstsein für Bluthochdruck verbessert die Kontrolle

Forschungshighlights:

  • In einer Studie in sozioökonomisch benachteiligten und sozioökonomisch begünstigten Stadtteilen wurde ein besserer Zugang zur primären Gesundheitsversorgung mit einem besseren Bewusstsein und einer besseren Kontrolle über Bluthochdruck in Verbindung gebracht.
     
  • Diese Assoziationen bestanden unabhängig davon, ob die Bewohner in sozioökonomisch benachteiligten oder sozioökonomisch begünstigten Vierteln lebten.
     
  • Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen unabhängig von ihrem Wohnort von Programmen zur Blutdruckkontrolle profitieren können, die den Zugang zur primären Gesundheitsversorgung verbessern.


Ein einfacherer Zugang zu Hausärzten kann das Bewusstsein und die Kontrolle über Bluthochdruck erhöhen, unabhängig davon, wo eine Person lebt, so eine neue Studie, die in Circulation: Cardiovaskuläre Qualität und Ergebnisse , einer von Experten begutachteten Zeitschrift der American Heart Association, veröffentlicht wurde .

Laut der American Heart Association leidet fast die Hälfte aller Amerikaner an Hypertonie (Bluthochdruck), und viele wissen nicht einmal, dass sie daran leiden. Hoher Blutdruck wird oft als „stiller Killer“ bezeichnet, da Bluthochdruck oft keine offensichtlichen Symptome verursacht. Der beste Weg, sich zu schützen, besteht darin, sich der Risiken bewusst zu sein und wichtige Änderungen an einem gesunden Lebensstil vorzunehmen.

In einer neuen Studie sagen Forscher, dass Angehörige der Gesundheitsberufe in Gemeinschaftskliniken und Primärversorgungspraxen dazu beitragen können, das Bewusstsein und die Erkennung von Bluthochdruck zu schärfen, indem sie erschwingliche Behandlung und Behandlung anbieten. Hoher Blutdruck ist einer der führenden vermeidbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und eine wirksame Blutdruckkontrolle verringert die damit verbundenen kardiovaskulären Gesundheitsrisiken.

„Der Zugang zur Grundversorgung ist der Schlüssel zur Kontrolle des Bluthochdrucks, dennoch haben viele Amerikaner an ihrem Wohnort nur begrenzten Zugang zur Grundversorgung. Dies gilt insbesondere für Menschen in wirtschaftlich benachteiligten Vierteln oder für Menschen verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen, insbesondere unter Afroamerikanern“, sagte die Hauptautorin der Studie, Brisa Aschebrook-Kilfoy, Ph.D., außerordentliche Professorin für Gesundheitswissenschaften. öffentlich an der University of Chicago in Illinois.

Es ist allgemein bekannt, dass ein besserer Zugang zur primären Gesundheitsversorgung mit einem besseren Bewusstsein und einer besseren Kontrolle über Bluthochdruck verbunden ist. Mit dieser Studie sollte geklärt werden, ob Menschen, die in benachteiligten Vierteln leben, von einem verbesserten Zugang zu medizinischem Fachpersonal in der Grundversorgung profitieren können.

In dieser Studie wurde der sozioökonomische Status der Nachbarschaft anhand des Area Deprivation Index (ADI) bewertet, der vor mehr als drei Jahrzehnten von der Health Resources and Services Administration (HRSA) erstellt wurde. Der ADI wurde gewählt, weil er die Einstufung von Stadtteilen nach sozioökonomischer Benachteiligung in einer Region von Interesse ermöglicht (z. B. auf staatlicher oder nationaler Ebene) und wertvoll für die Bereitstellung und Politik der Gesundheitsversorgung ist, insbesondere für die am stärksten benachteiligten Stadtteilgruppen. Der ADI besteht aus 17 Indikatoren zu Einkommen, Bildung, Beschäftigung und Wohnqualität. In dieser Studie wurden sozioökonomisch benachteiligte Stadtteile als solche in Volkszählungsbezirken definiert, die im 50. Perzentil oder höher rangierten.

„Einige argumentieren, dass gesundheitliche Ungleichheiten zwischen Minderheiten ausschließlich auf sozioökonomische Faktoren zurückzuführen sind oder dass eine Erhöhung der Zahl von Fachkräften der Grundversorgung in rassisch und ethnisch vielfältigen Stadtteilen weder gesundheitliche Ungleichheiten verringern noch die öffentliche Gesundheit verbessern würde. Unseres Wissens gibt es kaum Forschungsergebnisse, die dieses Argument stützen oder widerlegen könnten“, sagte der Erstautor der Studie, Jiajun Luo, Ph.D., Postdoktorand am Institute for Population and Precision Health der University of Chicago. „Wir haben diese Studie durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Zugänglichkeit der Grundversorgung mit einer besseren Kontrolle des Bluthochdrucks und einem Bewusstsein für verschiedene Nachbarschafts- und sozioökonomische Faktoren verbunden ist.“

Die Studie untersuchte Chicago, eine der Städte mit der stärksten Rassentrennung in den USA. Chicagos South Side ist die größte afroamerikanische Stadtgemeinde in den USA, mit erheblichen Herausforderungen wie Armut, Gewalt und eingeschränktem Zugang zu frischen und gesunden Lebensmitteln. Laut der Studie wurde ein 30-jähriger Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Menschen in Chicagos South Side-Vierteln und wohlhabenderen North Side-Vierteln beobachtet, was größtenteils auf die höheren Raten zurückzuführen ist. von Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfall.

Forscher analysierten Gesundheitsdaten von mehr als 5.000 überwiegend afroamerikanischen Erwachsenen, die zwischen 2013 und 2019 an der Chicago Multi-Ethnic Prevention and Surveillance Study (COMPASS) teilnahmen. COMPASS ist eine langfristige Initiative an der University of Chicago, die die Gesundheit von Chicagoern erforscht. vor allem diejenigen, die in Gemeinden auf der Südseite leben. MAPSCorps, eine gemeinnützige Organisation, stellte Informationen über den Standort von Fachkräften der Grundversorgung bereit, die in diesen Stadtteilen von Chicago Pflege leisten.

Mehr als die Hälfte der Studienteilnehmer waren Raucher und gaben an, ein jährliches Haushaltseinkommen von weniger als 15.000 US-Dollar zu haben, und mehr als 37 % waren basierend auf dem Body-Mass-Index (BMI) fettleibig. Die Mehrheit der Studienpopulation lebte in einem Viertel von Chicago mit einem ADI-Rang über dem 70. Perzentil (Gemeinden mit den größten Benachteiligungen).

Die Forscher bewerteten auch die räumliche Erreichbarkeit, einen zusammengesetzten Wert, der die Entfernung zwischen dem Wohnort einer Person und örtlichen Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung berücksichtigt. das Verhältnis zwischen der Anzahl der Ärzte und der Bevölkerung; und die Auswirkung der Entfernung zur Primärversorgung auf die Bereitschaft einer Person, primäre Gesundheitsversorgung in Anspruch zu nehmen. Ein höherer räumlicher Erreichbarkeitswert deutete auf eine bessere Erreichbarkeit der Grundversorgung hin. Zu den Fachkräften der primären Gesundheitsversorgung gehörten Hausärzte, Allgemeinmediziner und Allgemeininternisten.

Die Untersuchung ergab:

  • Fast 80 % der COMPASS-Teilnehmer hatten eine dokumentierte Hypertonie, wobei Standard-Blutdruckkriterien verwendet wurden, die auf den Richtlinien der American Heart Association basieren und einen systolischen Wert von ≥ 130 mm Hg (obere Zahl) oder einen diastolischen Wert von ≥ 80 mm Hg (untere Zahl) messen.
     
  • Fast 38 % der Menschen mit Bluthochdruck hatten ihren Blutdruck nicht unter Kontrolle (sie erhielten keine Behandlung, basierend auf ihren eigenen Angaben), und 41 % wussten nicht, dass sie hohen Blutdruck hatten.
     
  • Die Bewertungen der räumlichen Erreichbarkeit reichten von 16,4 (geringster Zugang zur Grundversorgung) bis 86,6 (höchster Zugang) pro 100.000 Einwohner.
     
  • Erwachsene, die in Gegenden mit den wenigsten Fachkräften der Grundversorgung lebten, hatten ein um 37 % höheres Risiko, an Bluthochdruck zu leiden, als Erwachsene, die in Gegenden mit der höchsten Zahl an Fachärzten der Grundversorgung lebten.
     
  • Die aufgeführten Verbände existierten sowohl in armen als auch in wohlhabenden Stadtteilen, was darauf hindeutet, dass Bewohner aller Stadtteile von einer Erhöhung der Zahl von Fachkräften in der Grundversorgung profitieren können.
     
  • Bei einer Stratifizierung nach Nachbarschaftstyp (begünstigt oder benachteiligt) war die Zugänglichkeit zur Grundversorgung bei denjenigen, die vor der Aufnahme in die Studie angaben, an Bluthochdruck zu leiden, nicht mit der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten verbunden.

„Basierend auf diesen Erkenntnissen sollten wir Hausärzte ermutigen, den Zugang zu Menschen zu erweitern, die in unterversorgten Gemeinden mit der geringsten Anzahl an Fachkräften der Grundversorgung leben“, sagte Aschebrook-Kilfoy. „Mobile Gesundheitseinheiten können ein Ansatz zur Verbesserung der Primärversorgung in unterversorgten Gebieten sein, indem sie die Herausforderung beseitigen, einen Transport zu und von einem Arztbesuch zu organisieren. Der Einsatz blutdrucksenkender Medikamente muss ebenfalls untersucht und angegangen werden, insbesondere da er in dieser Studie nicht mit der Zugänglichkeit zur Grundversorgung in Verbindung gebracht wurde.“

Während die in dieser Studie zur Messung der räumlichen Zugänglichkeit verwendete Methode überall dort eingesetzt werden kann, wo ausreichende Informationen über den Standort von Fachkräften der Grundversorgung vorliegen, besteht eine wesentliche Einschränkung dieser Studie darin, dass diese spezifischen Ergebnisse möglicherweise nicht repräsentativ für andere Gemeinden sind. und Bevölkerungsgruppen, wie zum Beispiel das mittlere Alter. städtische Klassengemeinschaften oder Menschen anderer verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen usw.

Co-Autoren sind Muhammad G. Kibriya, Ph.D.; Paul Zakin, BS; Andrew Craver, MPH; Liz Connellan, MPH; Saira Tasmin, Ph.D.; Tamar Polonsky, MD; Karen Kim, MD; und Habibul Ahsan, MD Die Offenlegungen des Autors sind im Manuskript aufgeführt.