Stoffwechsel-, Verhaltens- und psychosoziale Risikofaktoren sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen im Vergleich zu Männern in 21 Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen: eine Analyse der PURE-Studie
Hintergrund
Es liegen nur wenige Daten zur Prävalenz von Risikofaktoren und deren Zusammenhang mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen im Vergleich zu Männern vor, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.
Methoden
In der Prospective Urban Rural Epidemiology (PURE)-Studie haben wir Teilnehmer aus der Allgemeinbevölkerung aus 21 Ländern mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen rekrutiert und sie etwa 10 Jahre lang beobachtet . Wir haben Informationen zu den Stoffwechsel-, Verhaltens- und psychosozialen Risikofaktoren der Teilnehmer aufgezeichnet. Für diese Analyse haben wir Teilnehmer im Alter von 35 bis 70 Jahren zu Studienbeginn ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit mindestens einem Nachuntersuchungsbesuch einbezogen.
Der primäre Endpunkt war eine Kombination schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen). Wir berichten über die Prävalenz jedes Risikofaktors bei Frauen und Männern, ihre Hazard Ratios (HRs) und bevölkerungsattributablen Fraktionen (PAFs), die mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. Die PURE-Studie ist bei ClinicalTrials.gov, NCT03225586, registriert.
Ergebnisse
In diese Analyse haben wir 155.724 Teilnehmer einbezogen, die zwischen dem 5. Januar 2005 und dem 13. September 2021 eingeschrieben und beobachtet wurden (90.934 [58,4 %] Frauen und 64.790 [41,6 %] Männer), mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 10,1 Jahren (IQR 8,5-12,0).
Zu Studienbeginn betrug das Durchschnittsalter der Frauen 49,8 Jahre (SD 9,7) im Vergleich zu 50,8 Jahren (9,8) bei den Männern. Zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung (13. September 2021) gab es 4.280 schwere kardiovaskuläre Erkrankungen bei Frauen (altersstandardisierte Inzidenzrate von 5,0 Ereignissen [95 %-KI: 4,9–5,2]). pro 1000 Personenjahre) und 4911 bei Männern (8,2 [8,0–8,4] pro 1000 Personenjahre).
Im Vergleich zu Männern zeigten Frauen ein günstigeres kardiovaskuläres Risikoprofil, insbesondere im jüngeren Alter. Die HRs für metabolische Risikofaktoren waren bei Frauen und Männern ähnlich, mit Ausnahme von Non-HDL-Cholesterin, bei dem ein hoher Non-HDL-Cholesterinspiegel mit einem HR für Herz-Kreislauf-Erkrankungen von mehr als 1,11 (95 %-KI 1,01 –1·) verbunden war. 21) bei Frauen und 1,28 (1,19–1,39) bei Männern, mit einem konsistenten Muster eines höheren Risikos bei Männern als bei Frauen mit anderen Lipidmarkern. Depressionssymptome hatten eine HR von 1,09 (0,98–1,21) bei Frauen und 1,42 (1,25–1,60) bei Männern.
Im Gegensatz dazu war der Verzehr einer Diät mit einem PURE-Score von 4 oder niedriger (Score reicht von 0 bis 8) bei Frauen stärker mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden (1,17 [1,08–1,26]). als bei Frauen. Männer (1·07 [0·99–1·15]). Die gesamten mit verhaltensbedingten und psychosozialen Risikofaktoren verbundenen PAFs waren bei Männern (15,7 %) höher als bei Frauen (8,4 %), hauptsächlich aufgrund des größeren Beitrags des Rauchens zu den PAFs bei Männern (d. h. 1,3 % [95 %-KI 0· 5–2·1] bei Frauen vs. 10,7 % [8·8–12·6] bei Männern).
Deutung
Lipidmarker und Depressionen sind bei Männern stärker mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden als bei Frauen, während die Ernährung bei Frauen stärker mit dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen assoziiert ist als bei Männern. Die ähnlichen Zusammenhänge anderer Risikofaktoren mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen und Männern unterstreichen die Bedeutung einer ähnlichen Strategie zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern und Frauen.
Kommentare
Frauen und Männer teilen die meisten der gleichen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), wie eine große internationale Studie herausgefunden hat, die erste ihrer Art, die nicht nur Menschen aus Ländern mit hohem Einkommen, sondern auch aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen umfasste, in denen dies der Fall ist Die Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist am größten. Die Studie wurde in The Lancet veröffentlicht .
In der globalen Studie wurden Risikofaktoren wie Stoffwechsel (wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes), Verhalten (Rauchen und Ernährung) und psychosoziale Faktoren (wirtschaftlicher Status und Depression) bei etwa 156.000 Menschen im Alter zwischen 35 und 35 Jahren ohne Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht 70. Sie lebten in 21 Ländern mit niedrigem, mittlerem und hohem Einkommen auf fünf Kontinenten und wurden durchschnittlich 10 Jahre lang beobachtet .
„Frauen und Männer haben ähnliche Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was die Bedeutung einer ähnlichen Strategie zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern und Frauen unterstreicht“, sagte die Erstautorin des Papiers, Marjan Walli-Attaei, Forscherin am Institut. Gesundheitsforschungsinstitut (PHRI). ) von der McMaster University und Hamilton Health Sciences (HHS).
Im Allgemeinen hatten Frauen ein geringeres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken als Männer, insbesondere in jüngeren Jahren. Allerdings war die Ernährung bei Frauen stärker mit dem kardiovaskulären Risiko verbunden als bei Männern, „etwas, das bisher nicht beschrieben wurde und einer unabhängigen Bestätigung bedarf“, sagte Salim Yusuf, leitender Forscher, leitender Autor und Geschäftsführer der Studie. von PHRI, Professor für Medizin an der McMaster University und Kardiologe an der HHS.
Hohe Werte an schlechtem Cholesterin (LDL) und Symptome einer Depression waren bei Männern stärker mit dem Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung verbunden als bei Frauen.
Die Muster dieser Ergebnisse waren im Allgemeinen in Ländern mit hohem Einkommen und Ländern mit höherem mittlerem Einkommen sowie in Ländern mit niedrigem Einkommen und in Ländern mit niedrigem mittlerem Einkommen ähnlich.