Ziele
Fettleibigkeit kommt häufig vor und ist mit einzigartigen phänotypischen Merkmalen bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) verbunden. Daher ist es wichtig, die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Therapien bei Patienten mit HFpEF und Fettleibigkeit zu verstehen. Die Auswirkungen von Dapagliflozin wurden anhand des Body-Mass-Index (BMI) bei Patienten in der Studie „Evaluating Dapagliflozin to Improve the Lives of Patients with Heart Failure with Reserved Ejection Fraction“ untersucht.
Methoden und Ergebnisse
Der Body-Mass-Index wurde nach Kategorien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und als kontinuierliche Variable analysiert. Der Body-Mass-Index lag zwischen 15,2 und 50 kg/m 2 mit einem Mittelwert von 29,8 (Standardabweichung ± 6,1) kg/m 2. Die Anteile nach WHO-Kategorie waren: Normalgewicht 1343 (21,5 %); Übergewicht 2073 (33,1 %); Adipositasklasse I 1574 (25,2 %); Adipositas der Klasse II 798 (12,8 %); und Fettleibigkeit der Klasse III 415 (6,6 %).
Im Vergleich zu Placebo reduzierte Dapagliflozin das Risiko des primären Endpunkts in den folgenden Kategorien in ähnlichem Ausmaß: Hazard Ratio (95 %-Konfidenzintervall): 0,89 (0,69–1,15), 0,87 (0,70–1,08), 0,74 (0,58–0,93). ), 0,78 (0,57–1,08) bzw. 0,72 (0,47–1,08) (P-Wechselwirkung = 0,82).
Die placebokorrigierte Veränderung im Gesamtsymptomscore des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire mit Dapagliflozin betrug nach 8 Monaten: 0,9 (−1,1, 2,8), 2,5 (0,8, 4, 1), 1,9 (−0,1, 3,8), 2,7 (−0,5, 5,8) bzw. 8,6 (4,0, 13,2) Punkte (P – Interaktion = 0,03). Die placebokorrigierte Gewichtsveränderung nach 12 Monaten betrug: -0,88 (-1,28, -0,47), -0,65 (-1,04, -0,26), -1,42 (-1,89, -0,94), -1,17 (-1,94, -0,40)) und –2,50 (-4,4, –0,64) kg (P-Wechselwirkung = 0,002).
Zusammenfassung des Hintergrunds und der wichtigsten Ergebnisse dieser Studie. BMI, Body-Mass-Index; Lebenslauf, Herz-Kreislauf; DELIVER, Bewertung von Dapagliflozin zur Verbesserung des Lebens von Patienten mit Herzinsuffizienz aufgrund einer reservierten Ejektionsfraktion; HFmrEF, Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter Ejektionsfraktion; HFpEF, Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion; KCCQ-TSS, Fragebogen zur Kardiomyopathie in Kansas City, Gesamtsymptomscore.
Schlussfolgerungen Fettleibigkeit kommt bei Patienten mit HFpEF häufig vor und geht mit einer höheren Rate an Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz und einem schlechteren Gesundheitszustand einher. Die Behandlung mit Dapagliflozin verbessert die kardiovaskulären Ergebnisse im gesamten BMI-Spektrum, führt zu einer stärkeren Symptomverbesserung bei Patienten mit Adipositas im Vergleich zu Patienten ohne Adipositas und hat den zusätzlichen Vorteil, dass sie zu einem leichten Gewichtsverlust führt. |