Was im Mund passiert, bleibt nicht im Mund

Es gibt Hinweise darauf, dass Mundgesundheitsprobleme mit vielen Krankheiten in Zusammenhang stehen

Mai 2023
Was im Mund passiert, bleibt nicht im Mund
Quelle:  https://news.osu.edu/

Was im Mund passiert, bleibt nicht im Mund

OHIO STATE UNIVERSITÄT

Wir wissen, dass das, was im Mund passiert, nicht im Mund bleibt, aber die Verbindung der Mundhöhle mit dem Rest des Körpers geht über das Kauen, Schlucken und Verdauen hinaus.

Das gesunde menschliche Mundmikrobiom besteht nicht nur aus sauberen Zähnen und festem Zahnfleisch, sondern auch aus energieeffizienten Bakterien, die in einer blutgefäßreichen Umgebung leben, die eine ständige Kommunikation der Organismen mit den Zellen und Proteinen des Immunsystems ermöglicht.

„Eine wachsende Zahl von Beweisen zeigt, dass dieses System, das vom Rest unseres Körpers so getrennt zu sein scheint, tatsächlich einen großen Einfluss auf unsere allgemeine Gesundheit hat“, sagte Purnima Kumar, Professorin für Parodontologie an der Ohio State University, in einer Rede auf einer Konferenz. der Wissenschaft diese Woche.

Es ist beispielsweise seit langem bekannt, dass Typ-2-Diabetes das Risiko für Zahnfleischerkrankungen erhöht. Aktuelle Studien, die zeigen, wie sich Diabetes auf Bakterien im Mund auswirkt, helfen zu erklären, wie eine Parodontitisbehandlung, die Mundbakterien verändert, auch den Schweregrad von Diabetes selbst verringert.

Es wurden auch Zusammenhänge zwischen oralen Mikroben und rheumatoider Arthritis, kognitiven Fähigkeiten, Schwangerschaftsausgängen und Herzerkrankungen festgestellt, was die Annahme stützt, dass ein kranker Mund mit einem kranken Körper einhergehen kann.

„Was in Ihrem Körper passiert, wirkt sich auf Ihren Mund aus, und das wiederum wirkt sich auf Ihren Körper aus. Es ist wirklich ein Lebenszyklus“, sagte Kumar.

Als die American Association for the Advancement of Science (AAAS) das Thema ihres diesjährigen Jahrestreffens rund um dynamische Ökosysteme vorstellte, sah Kumar die Gelegenheit, sich sozusagen als lebendige mikrobielle Gemeinschaft zu äußern. Das kann uns viel über uns selbst verraten. .

„Was ist dynamischer als das Tor zu Ihrem Körper: der Mund? Er wird so übersehen, wenn Sie darüber nachdenken, und es ist der am weitesten nach vorne gerichtete Teil Ihres Körpers, der mit der Umgebung interagiert und mit ihr verbunden ist.“ dieses gesamte Röhrensystem“, sagte sie. „Und doch studieren wir alles außer dem Mund.“

Kumar moderierte beim heutigen AAAS-Treffen (8. Februar 2021) eine Sitzung mit dem Titel „Killer Smile: The Link Between the Oral Microbiome and Systemic Diseases“.

Das orale Mikrobiom bezieht sich auf die Ansammlung von Bakterien, von denen einige für den Menschen nützlich sind und andere nicht, die in unserem Mund leben.

Kumar leitete und arbeitete an aktuellen Forschungsarbeiten mit, die den Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und Typ-2-Diabetes, der erstmals in den 1990er Jahren beschrieben wurde, weiter erklären. Sie war die Hauptautorin einer Studie aus dem Jahr 2020 , in der das Mikrobiom von Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes und deren Reaktion auf die nicht-chirurgische Behandlung chronischer Parodontitis verglichen wurde.

Subgingivale Wirt-Mikroben-Interaktionen bei hyperglykämischen Personen
PD Kumar, MF Monteiro, SM Dabdoub, https://doi.org/10.1177/0022034520906842

Zusammenfassung

Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) ist ein etablierter Risikofaktor für Parodontitis, sein Beitrag zur Entstehung eines Ungleichgewichts zwischen Wirt und Bakterien im subgingivalen Spalt ist jedoch kaum bekannt.

Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, den Einfluss von Hyperglykämie auf Wirt-Bakterien-Interaktionen bei bestehender Parodontitis zu quantifizieren und Veränderungen in dieser Dynamik nach nicht-chirurgischer mechanischer Therapie abzubilden. 17 Probanden mit T2DM und 17 ohne T2DM mit schwerer generalisierter chronischer Parodontitis wurden zusammen mit 20 parodontal gesunden Personen rekrutiert. Patienten mit Parodontitis wurden mit Scaling und Root Planing (SRP) behandelt.

Zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach der Operation wurden Proben von subgingivalem Biofilm und Zahnfleischspaltenflüssigkeit entnommen. Es wurden Korrelationen zwischen 13,7 Millionen ribosomalen 16S-DNA-Sequenzen und 8 Immunmediatoren erzeugt. Intermikrobielle und Wirt-Mikroben-Interaktionen wurden mithilfe einer differenziellen Netzwerkanalyse modelliert.

Die parodontale Gesundheit war durch ein spärliches interbakterielles und stark vernetztes Zytokin-Bakterien-Netzwerk gekennzeichnet, während sowohl normoglykämische als auch T2DM-Patienten mit Parodontitis starke kongenerische und intergenerische Zentren, aber deutlich weniger Zytokin-Bakterien-Verbindungen aufwiesen. Nach SRP zeigten die Zytokin-Bakterien-Grenzen 1 Monat postoperativ einen Anstieg um das Zweifache und nach 6 Monaten einen Anstieg um das Zehnfache bei Normoglykämien.

Bei hyperglykämischen Patienten verdoppelte sich der Wert nach einem Monat, es gab danach jedoch keine weiteren Veränderungen. Mit diesen Veränderungen geht ein immer dünner werdendes interbakterielles Netzwerk einher. Bei Normoglykämikern zeigten Ganglien, die durch Interleukin (IL)-4, IL-6 und IL-10 verankert sind, eine erhöhte Neuverdrahtung, während bei Hyperglykämien IL-1β, IL-6, INF-γ und IL-17 eine fortschreitende Neuverdrahtung zeigten. .

Daher deutet die vorliegende Untersuchung auf einen Zusammenbruch des Bakterien-Wirt-Mutualismus bei Parodontitis hin, wobei interbakterielle Interaktionen und nicht bakterielle Interaktionen in erster Linie die Gemeinschaftsbildung bestimmen. Hyperglykämie verstärkt diesen entkoppelten Mutualismus zusätzlich.

Unsere Daten zeigen auch, dass eine nicht-chirurgische Therapie zwar die Mikrobenhäufigkeit nicht dauerhaft verändert oder proinflammatorische Moleküle reduziert, aber die Interaktion zwischen dem Immunsystem und dem neu besiedelnden Mikrobiom „zurücksetzt“ und die Rolle des Immunsystems bei der Bestimmung der Bakterienbesiedelung wiederherstellt. Bei hyperglykämischen Patienten ist dieses Ergebnis jedoch geringer und verzögert.

Das Team entdeckte, dass Parodontitis es Bakterien und nicht dem menschlichen Wirt ermöglicht, die Nieren zu übernehmen und die Mischung aus Mikroben und Entzündungsmolekülen im Mund zu bestimmen. Die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen führte schließlich zur Wiederherstellung einer normalen Wirt-Mikrobiom-Beziehung, bei Menschen mit Diabetes verlief diese jedoch langsamer.

„Unsere Studien haben zu dem Schluss geführt, dass Menschen mit Diabetes ein anderes Mikrobiom haben als Menschen, die nicht Diabetiker sind“, sagte Kumar. „Wir wissen, dass die Veränderung der Bakterien in Ihrem Mund und die Wiederherstellung dessen, was Ihr Körper als gesunde, freundliche Bakterien kennt, tatsächlich Ihre Blutzuckerkontrolle verbessert.“

Obwohl noch viel zu lernen bleibt, sind die Grundlagen dieser Beziehung zwischen dem oralen Mikrobiom und systemischen Erkrankungen klar geworden.

Orale Bakterien nutzen Sauerstoff zum Atmen und bauen einfache Kohlenhydrat- und Proteinmoleküle ab, um am Leben zu bleiben. So etwas Einfaches wie das Nichtputzen der Zähne für ein paar Tage kann eine Kaskade von Veränderungen auslösen, die die Sauerstoffversorgung unterbrechen und dazu führen, dass Mikroben in einen fermentativen Zustand übergehen.