Wichtige Punkte Fragen Ist das tägliche Zähneputzen von Krankenhauspatienten mit der Prävention einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung und besseren objektiven Ergebnissen verbunden? Ergebnisse Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse von 15 randomisierten klinischen Studien mit einer effektiven Populationsgröße von 2786 Patienten ergab, dass die Rate an im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündungen bei Patienten, die randomisiert täglich Zähneputzen erhielten, niedriger war, insbesondere bei Patienten, die beatmet wurden . invasive Mechanik . Das Zähneputzen war auch mit einer kürzeren Dauer der mechanischen Beatmung, einem kürzeren Aufenthalt auf der Intensivstation (ICU) und einer geringeren Sterblichkeit auf der Intensivstation verbunden, während die Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Einsatz von Antibiotika keine Unterschiede zeigten. Bedeutung Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das tägliche Zähneputzen mit geringeren Lungenentzündungs- und Mortalitätsraten auf der Intensivstation verbunden sein könnte , insbesondere bei Patienten, die sich einer invasiven mechanischen Beatmung unterziehen; Programme und Richtlinien sind gerechtfertigt, um das tägliche Zähneputzen zu fördern. |
Bedeutung
Die im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP) ist die häufigste und tödlichste im Gesundheitswesen auftretende Infektion, es liegen jedoch nur begrenzte Daten zu wirksamen Präventionsstrategien vor.
Ziel
Es sollte festgestellt werden, ob das tägliche Zähneputzen mit einer geringeren Rate an im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündungen (HAP) und anderen patientenrelevanten Folgen verbunden ist.
Datenquellen
Wir haben PubMed, Embase, Cumulative Index to Nursing and Allied Health, Cochrane Central Register of Controlled Trials, Web of Science, Scopus und drei Studienregister von der Einführung bis zum 9. März 2023 durchsucht.
Studienauswahl
Randomisierte klinische Studien mit Erwachsenen im Krankenhaus, in denen die tägliche Mundpflege mit Zähneputzen mit Behandlungsplänen ohne Zähneputzen verglichen wurde.
Datenextraktion und -synthese
Die Datenextraktion und die Bewertung des Bias-Risikos wurden doppelt durchgeführt. Die Metaanalyse wurde mithilfe von Random-Effects-Modellen durchgeführt.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Das primäre Ergebnis dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse war eine im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP). Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Sterblichkeit im Krankenhaus und auf der Intensivstation, die Dauer der mechanischen Beatmung, die Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts sowie der Einsatz von Antibiotika.
Zu den Untergruppen gehörten Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung erhielten, im Vergleich zu solchen, die keine solche erhielten, zweimal tägliches Zähneputzen im Vergleich zu häufigerem Zähneputzen, Zähneputzen durch Zahnärzte im Vergleich zu allgemeinem Pflegepersonal, elektrisches im Vergleich zu manuellem Zähneputzen sowie Studien mit geringem versus hohem Verzerrungsrisiko.
Ergebnisse
Insgesamt 15 Studien erfüllten die Einschlusskriterien, darunter 10.742 Patienten (2.033 auf der Intensivstation und 8.709 auf Nicht-Intensivstationen; effektive Populationsgröße betrug 2.786 nach Populationsreduzierung), was einer Cluster-randomisierten Studie mit Patienten entspricht, die nicht auf der Intensivstation liegen.
Das Zähneputzen war mit einem deutlich geringeren Risiko einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung (HAP) (Risikoverhältnis [RR] 0,67 [95 %-KI 0,56–0,81]) und einer Mortalität auf der Intensivstation (RR 0,81 [95 %-KI 0,69) verbunden -0,95]). Die Verringerung der Pneumonie-Inzidenz war bei Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung erhielten, signifikant (RR: 0,68 [95 %-KI: 0,57–0,82), nicht jedoch bei Patienten, die keine invasive mechanische Beatmung erhielten (RR: 0,32 [95 %-KI: 0,05–2,02). ]).
Das Zähneputzen bei Intensivpatienten war mit weniger Tagen mechanischer Beatmung (mittlere Differenz –1,24 [95 %-KI, –2,42 bis –0,06] Tage) und einer kürzeren Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (mittlere Differenz –1,78 [95 %-KI) verbunden ], −2,85 bis −0,70] Tage).
Das Zähneputzen zweimal täglich im Vergleich zu häufigeren Intervallen war mit ähnlichen Effektschätzungen verbunden. Die Ergebnisse stimmten in einer Sensitivitätsanalyse überein, die auf 7 Studien mit geringem Verzerrungsrisiko (1367 Patienten) beschränkt war.
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts außerhalb der Intensivstation und der Einsatz von Antibiotika waren nicht mit dem Zähneputzen verbunden.
Schlussfolgerungen Die Ergebnisse dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse legen nahe, dass das tägliche Zähneputzen mit deutlich geringeren Raten von im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündungen (HAP) verbunden sein kann, insbesondere bei Patienten, die mechanisch beatmet werden, geringeren Sterblichkeitsraten auf der Intensivstation und einer kürzeren Dauer der mechanischen Beatmung und kürzere Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Es sind Richtlinien und Programme erforderlich, die ein umfassenderes und konsequenteres Zähneputzen fördern. |