Zusammenfassung Antimikrobielle Mundspülungen sollen den Biofilm von Zahnbelag reduzieren und haben daher das Potenzial, Plaque-bedingte Munderkrankungen, insbesondere parodontale Erkrankungen, zu verhindern. Die Wirksamkeit von Mundwässern hängt mit dieser Antiplaque-Funktion sowie ihrem Potenzial zur Zahnaufhellung und ihrer Fähigkeit, schlechten Geruch (Halitosis) zu überdecken oder zu kontrollieren, zusammen. Es besteht auch ein wachsendes Interesse an der Verwendung von Mundwässern als Zusatzmaßnahme in der postoperativen und postzahnärztlichen Pflege, während die COVID-19-Pandemie Mundwässern als orales Antiseptikum neues Leben eingehaucht hat, das bei der Reduzierung der oralen Viruslast hilfreich sein kann. Die Wirkungsweise von Mundwässern variiert je nach Wirkstoff, Konzentration, Art und Häufigkeit der Anwendung sowie möglicher Wirksamkeit. Ziel dieses Artikels ist es, einen narrativen Überblick über die Belege für die Wirksamkeit der am häufigsten verwendeten Mundspülungen bei der Behandlung von Munderkrankungen, Munderkrankungen und ergänzenden Pflegefunktionen zu geben. |
Hintergrund
Antimikrobielle Mundspülungen zielen darauf ab, den Biofilm von Zahnbelag zu reduzieren, und haben daher das Potenzial, insbesondere die beiden häufigsten durch Plaque verursachten Munderkrankungen zu lindern: Karies und Parodontitis . Die Wirksamkeit von Mundwässern hängt mit dieser Antiplaque-Funktion sowie ihrem Potenzial zur Zahnaufhellung und ihrer Fähigkeit, schlechten Geruch (Halitosis) zu überdecken oder zu kontrollieren, zusammen. Es besteht ein wachsendes Interesse an der Verwendung von Mundspülungen als Zusatzmaßnahme zur postoperativen und postzahnärztlichen Behandlung, und das Interesse an der Verwendung präprozeduraler Mundspülungen nimmt zu, insbesondere seit dem Auftreten von COVID-19.
Die Wirkungsweise von Mundwässern variiert je nach Wirkstoff, Konzentration sowie Art und Häufigkeit der Anwendung; sowie seine potenzielle Wirksamkeit. Ziel dieses Artikels ist es, einen narrativen Überblick über die Belege für die Wirksamkeit der am häufigsten verwendeten Mundspülungen bei der Behandlung von Munderkrankungen, Munderkrankungen und ergänzenden Pflegefunktionen zu geben. Insbesondere beschreiben wir im Detail die folgenden sechs verschiedenen Mundwässer, die als Hauptbestandteile Chlorhexidin, Fluorid, ätherische Öle, Cetylperidiniumchlorid, Povidon-Jod und Wasserstoffperoxid enthalten.
Chlorhexidin
Chlorhexidinglucoronat (CHX) ist eines der am häufigsten bewerteten Mundwässer. Die Ergebnisse einer Cochrane-Studie aus dem Jahr 2017 ergaben „hochsichere Beweise“ für eine starke Reduzierung von Zahnbelag bei täglicher Anwendung von Chlorhexidin-Mundwasser als Ergänzung zu mechanischen Mundhygienemaßnahmen für 4 bis 6 Wochen im Vergleich zu keinem Mundwasser, Placebo-Mundwasser oder einer Kontrollgruppe Mundwasser (SMD -1,45; 95 % KI -1,00 bis -1,90 aus einer Analyse von 12 klinischen Studien mit 950 Teilnehmern).
Es wurden weniger Studien zur Langzeitanwendung durchgeführt, aber die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die zusätzliche Anwendung von Chlorhexidin täglich über 6 Monate zu ähnlichen „Evidenz hoher Vertrauenswürdigkeit“ für eine starke Reduzierung von Zahnbelag im Vergleich zu Placebo/Kontrollmundwasser führt (SMD – 1,59). , 95 %-KI -1,29 bis -1,89 aus einer Analyse von 9 Studien mit 1933 Teilnehmern).
Es gebe „Evidenz hoher Vertrauenswürdigkeit“ dafür, dass Chlorhexidin die Gingivitis bei Menschen mit leichter Zahnfleischentzündung reduziert . Erkenntnisse aus der (gleichen) systematischen Cochrane-Überprüfung zeigten, dass es nach 4 bis 6 Wochen der Verwendung von Chlorhexidin-Mundwasser zu einer durchschnittlichen Verringerung der Gingiva-Indexwerte (auf einer Skala von 0 bis 3) um 0,21 (95 %-KI: 0,11 bis 0,31) kam ) im Vergleich zu Placebo/Kontroll-Mundwasser oder keinem Mundwasser (basierend auf der Analyse von zehn Studien mit 805 Teilnehmern). Dieser Effekt hielt nach 6 Monaten an, mit einem mittleren Unterschied in den Gingiva-Indexwerten von 0,20 (95 %-KI 0,11 bis 0,30) für Chlorhexidin-Mundwasser im Vergleich zur Placebo/Mundwasser-Kontrolle oder ohne Mundwasser (basierend auf der Analyse von 13 Studien mit 2.616 Teilnehmern). .
Chlorhexidin wird als Mittel gegen Karies verteidigt, da es die Konzentration von Streptococcus mutans während und nach seiner Anwendung wirksam senkt , obwohl ein klarer Bedarf an Studien von höherer Qualität und längerer Dauer besteht, um zu bewerten, ob die Ergebnisse zu einer geringeren Entwicklung von Streptococcus mutans führen Karies.
Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2019 kam zu dem Schluss, dass Chlorhexidin-Mundwasser eine Rolle bei der Reduzierung der Menge an Mundgeruch verursachenden Bakterien spielen könnte , obwohl es angesichts der Qualität und Quantität der Studien „Evidenz von sehr geringer Vertrauenswürdigkeit “ fand .
Chlorhexidin spielt möglicherweise auch eine Rolle als ergänzende Pflegemaßnahme zur Förderung der Heilung. Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2023 zur ergänzenden Verwendung von Mundspülungen zur Zahnfleischgesundheit nach chirurgischen Eingriffen ergab Hinweise auf eine verbesserte „Heilung“ im Vergleich zu einer Negativkontrolle. Unter den 13 Studien, die über die Überprüfung berichteten, bezog sich die Mehrheit auf die Verwendung von Chlorhexidin-Mundwässern (n = 8) in verschiedenen Konzentrationen. Insgesamt bestand bei der Mehrzahl der in die Überprüfung einbezogenen klinischen Studien ein unklares Risiko einer Verzerrung, was endgültige Schlussfolgerungen verhinderte. Eine Cochrane-Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass es „Evidenz von mittlerer Vertrauenswürdigkeit“ dafür gibt, dass Chlorhexidin-Mundspülungen (Konzentrationen von 0,12 % und 0,2 %), die vor und nach der Extraktion verwendet werden, das Risiko einer trockenen Alveole verringern. trocken (Odds Ratio 0,38 (95 %-KI: 0,25 bis 0,58) im Vergleich zu einem Placebo-Mundwasser.
CHX spielt auch in anderen Umgebungen eine potenzielle Rolle. Eine systematische Überprüfung von Cochrane aus dem Jahr 2020 ergab, dass CHX („Evidenz von geringer Vertrauenswürdigkeit“) wahrscheinlich die Inzidenz kritisch kranker Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie von 26 % auf 18 % reduzierte. Insbesondere seit dem Auftreten von COVID-19 besteht ein erneutes Interesse an Mundspülungen vor Eingriffen. In einem Cochrane-Review wurde festgestellt, dass es an umfassenden Studien mangelt, die darüber berichten, ob Mundspülungen, die Patienten mit vermuteter oder bestätigter COVID-19-Erkrankung verabreicht werden , die Patientenergebnisse verbessern. und schützte die Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die sie behandelten. Im Laufe der Zeit wird sich jedoch mit zunehmender Fokussierung der Studien die Rolle von Chlorhexidin und tatsächlich auch die anderer Mundwässer für die Zahnheilkunde und andere Bereiche bestätigen.
Fluorid
Fluoridhaltige Mundspülungen werden seit langem für die Mundgesundheit und insbesondere wegen ihrer Rolle bei der Vorbeugung von Karies empfohlen. Natriumfluorid ist der am häufigsten verwendete fluorierte Wirkstoff in Mundwässern. Die Konzentration von Fluorid in Teilen pro Million (PPM) in Mundwässern variiert; Die Menge an Fluorid in rezeptfreien Mundwässern liegt im Allgemeinen zwischen 200 und 1.000 ppm, und verschreibungspflichtige Fluorid-Mundwässer können Fluoridkonzentrationen von mehreren tausend ppm aufweisen.
Im Allgemeinen sind rezeptfreie fluoridhaltige Mundspülungen für den täglichen Gebrauch bestimmt und verschreibungspflichtige fluoridhaltige Mundspülungen werden seltener verwendet. Obwohl anerkannt ist, dass Fluorid eine Anti-Plaque-Wirkung hat, gibt es nur begrenzte konkrete Belege für die Wirksamkeit von Fluorid-Mundspülungen auf die Zahnbelagsmenge, und darüber hinaus fehlen Belege für ihre Wirksamkeit im Zusammenhang mit Gingivitis und Parodontalerkrankungen. .
Im Hinblick auf Zahnkaries ergab ein Cochrane-Review von 37 Studien mit 15.813 Kindern und Jugendlichen aus dem Jahr 2016, dass fluoridhaltige Mundspülungen mit einer deutlichen Verringerung der Zunahme von Karies bei bleibenden Zähnen verbunden waren; dies wurde als „mäßige Beweisqualität“ interpretiert . Die kombinierten kariösen, fehlenden und gefüllten Zahnoberflächen aufgrund der kariespräventiven Fraktion (PF) aus 35 Studien (15.305 Teilnehmer) betrugen 27 % (95 %-KI: 23 % bis 30 %; I 2 = 42 %). Der kombinierte PF D(M)FT von 13 Studien betrug 23 % (95 % KI, 18 % bis 29 %; I² = 54 %). Belege für die Wirksamkeit fluoridhaltiger Mundspülungen bei der Vorbeugung und Eindämmung von Koronarkaries bei Erwachsenen sind weniger verfügbar und insbesondere fehlen Belege für ihre Wirksamkeit bei Wurzelkaries. Ansonsten mangelt es an Studien, die die Debatte über seine mögliche Rolle informieren könnten.
Essentielle Öle
Es gibt eine Reihe von Mundwässern mit ätherischen Ölen, die unter anderem Wirkstoffe wie Eukalyptol, Menthol und Thymol enthalten und verschiedene Handelsnamen haben. Seine Wirksamkeit hängt hauptsächlich mit seinen antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften zusammen. Eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit von Mundspülungen mit ätherischen Ölen ergab, dass sie Placebo und mechanischer Plaquekontrolle (MPC) bei der Reduzierung von Plaque und Zahnfleischentzündungen bei Patienten mit Gingivitis überlegen sind.
Die Reduzierung von Plaque und Gingivitis war bei ätherischen Ölen plus mechanischer Plaquekontrolle (MPC) um 32 % bzw. 24 % größer als bei Placebo. Die gewichtete mittlere Differenz (WMD) war für ätherische Öle plus MPC geringer als für Placebo plus MP: Der Quigley-Hein-Plaque-Index (QHI) betrug -0,86; 95 %-KI: −1,05 bis −0,66; Der modifizierte Gingivaindex (MGI) betrug −0,52; 95 %-KI: −0,67 bis −0,37). In allen Studien war eine hohe Heterogenität hinsichtlich des Studiendesigns, der Überwachung von Mundspülungen, der Bereitstellung von Mundhygieneanweisungen und des Teilnehmerprofils erkennbar.
In Bezug auf die Wirksamkeit ätherischer Öle gegen Zahnkaries wurde in einer systematischen Übersicht festgestellt, dass die meisten Erkenntnisse in der Literatur auf In-vitro- Studien basieren, in denen die Auswirkungen ätherischer Öle auf Streptokokken (hauptsächlich Streptococcus mutans ) und Laktobazillen im Zusammenhang mit Karies untersucht wurden, und dass dies der Fall ist eine begrenzte Anzahl klinischer In-vivo- Studien. Eine narrative Übersicht legt nahe, dass es erhebliche Beweise dafür gibt, dass Mundspülungen mit ätherischen Ölen bei der Vorbeugung und Behandlung von Mundgeruch wirksam sind, obwohl dies nur in wenigen klinischen Studien untersucht wurde. Es wurde auch vermutet, dass ätherischen Ölen antivirale Eigenschaften zugeschrieben werden, was eine potenzielle Rolle als Mundwasser vor Eingriffen begründet.
Cetylpyridiniumchlorid
In einer systematischen Überprüfung aus dem Jahr 2021 wurde festgestellt, dass Cetylpyridiniumchlorid (CPC) sowohl Plaque als auch Zahnfleischentzündungen an interdentalen Stellen wirksam bekämpft. Eine Metaanalyse von 8 Studien mit CPC-Mundspülungen ergab, dass der Plaque-Index-Score (MD; 95 % KI, –0,70, –0,83 bis –0,57) im Vergleich zu den Placebogruppen deutlich stärker reduziert wurde. In ähnlicher Weise kam es an interdentalen Stellen zu einer signifikanten Verringerung der Gingiva-Indexwerte (MD; 95 %-KI: –0,38, –0,47 bis –0,28), wenn CPC-Mundspülungen im Vergleich zum Placebo verwendet wurden. Bemerkenswert ist, dass in beiden Analysen eine hohe Heterogenität erkennbar war (I 2 = 89 % bzw. I 2 = 98 %).
Eine frühere systematische Übersichtsarbeit (2008) ergab, dass Mundspülungen, die Cetylpyridiniumchlorid (CPC) enthalten, bei Verwendung als Ergänzung zur überwachten oder unbeaufsichtigten Mundhygiene einen kleinen, aber signifikanten zusätzlichen Nutzen bei der Reduzierung von Plaquebildung und Zahnfleischentzündungen bieten. Mundspülungen, die CPC enthalten, scheinen eine antimikrobielle Wirkung zu haben, was Auswirkungen auf die Kariesprävention hat.
Es fehlen jedoch konkrete Beweise für die Wirksamkeit von CPC bei der Vorbeugung von Zahnkaries in vivo , um seine Rolle zu bestätigen. Es ist bekannt, dass CPC die Produktion flüchtiger Schwefelverbindungen und damit seine potenzielle Rolle bei der Behandlung von Mundgeruch hemmt , es liegen jedoch nur begrenzte Beweise aus klinischen Studien vor. Es wurde vermutet, dass CPC-haltige Mundspülungen aufgrund ihrer Wirksamkeit bei der Reduzierung der SARS-CoV-2-Viruslast potenziell für den präoperativen Einsatz geeignet sind, obwohl begrenzte Studien und Beweise einen Konsens über die Rolle von Mundspülungen ausschließen. die CPC enthalten.
Povidon-Jod
Povidon -Jod (PVP-I) ist ein Breitbandantiseptikum, das seit langem in der Wundversorgung und im chirurgischen Bereich eingesetzt wird. Es hat potenzielle Wirksamkeit gegen eine Vielzahl von Mikroorganismen, darunter Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen. Mundspülungen, die Povidon-Jod (PVP-I) enthalten, wurden ebenfalls entwickelt und ihre Rolle für die Mundgesundheit untersucht.
In einer systematischen Überprüfung aus dem Jahr 2010 wurde festgestellt, dass der Einsatz von PVP-I bei der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung einen „kleinen“ zusätzlichen positiven Zusatzeffekt in Form einer stärkeren Reduzierung der Sondierungstaschentiefe (0,28 mm; KI 95 %, 0,08 bis 0,48) hat. . 20 Das Potenzial von PVP-I-haltigen Mundwässern zur Desinfektion kariogener Bakterien und Biofilme wurde festgestellt, obwohl klinische Studien fehlen.
In einer systematischen Überprüfung wurden Beweise für PVP-I-haltige Mundspülungen zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter oraler Mukositis erhoben, obwohl die Ergebnisse aus einer einzigen randomisierten kontrollierten Studie stammten. 22 Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2016 ergab „sehr schwache Beweise“ dafür, dass Mundwasser mit PVP-I bei der Vorbeugung einer beatmungsbedingten Pneumonie bei kritisch kranken Patienten wirksamer war als Kochsalzlösung/Placebo (RR: 0,69; KI 95 %, 0,50 bis 0,95; 3 Studien, 356 Teilnehmer, hohes Verzerrungsrisiko, I 2 = 74 %).
Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2022 liefert Belege für die Wirksamkeit von PVP-I-Mundspülungen bei der Reduzierung der Anzahl negativer Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionen bei Patienten mit COVID-19, obwohl zusätzliche Studien mit angemessener Randomisierung erforderlich sind, um die Evidenzbasis zu verbessern. 24
Wasserstoffperoxid
Wasserstoffperoxid (H 2 O 2) ist ein typischer „aktiver“ Inhaltsstoff in Zahnaufhellungsmitteln auf der Lösungsmittelbasis Wasser oder Wasser mit Ethanol und Hilfsstoffen wie Puffern, Tensiden und Aromastoffen. Wasserstoffperoxid in Konzentrationen von 10 % Carbamidperoxid (entspricht 3 % Wasserstoffperoxid) wird zur Zahnaufhellung zu Hause und in der Praxis verwendet. Allerdings kann Wasserstoffperoxid nach dem gleichen Mechanismus auch in Mundwässern zur Zahnaufhellung eingesetzt werden. Aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer chemischen Reizung des Mundgewebes sind die Wasserstoffperoxidkonzentrationen in Mundwässern jedoch niedriger, typischerweise 1,5 % w/vol oder weniger.
Die Wirksamkeit von wasserstoffperoxidhaltigem Mundwasser zur Zahnaufhellung basiert größtenteils auf Beweisen aus Laborstudien, beispielsweise auf farbverändernden Effekten bei Rinderzähnen mit extrinsischen Verfärbungen. Ein Cochrane-Review aus dem Jahr 2018 identifizierte eine klinische Studie mit 78 Teilnehmern, die eine Mundspülung mit 1,5 % Wasserstoffperoxid verwendeten, und fand nur „schwache Beweise“ dafür, dass dies die Farbe ihrer Zähne im Vergleich zu Placebo verbesserte.
Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2011 kam zu dem Schluss, dass Mundspülungen, die Wasserstoffperoxid enthalten, die Bildung von Plaque nicht dauerhaft verhindern, wenn sie als kurzfristige Monotherapie eingesetzt werden. In Bezug auf die parodontale Gesundheit ergab eine Studie aus derselben systematischen Übersicht, dass Mundwasser mit Wasserstoffperoxid, das als langfristige Ergänzung zur täglichen Mundhygiene verwendet wird, Zahnfleischrötungen reduzieren kann.
Es wird vermutet, dass Wasserstoffperoxid eine krebshemmende Wirkung hat und möglicherweise die Remineralisierung verbessert . Insgesamt gibt es jedoch nur wenige klinische Studien, die die Wirksamkeit von Mundwässern mit Wasserstoffperoxid belegen. Es gibt Hinweise auf das Potenzial wasserstoffperoxidhaltiger Mundwässer bei der Behandlung von Mundgeruch .
Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2020 ergab, dass es an Studien zur viruziden Wirkung von wasserstoffperoxidhaltigem Mundwasser mangelt. Allerdings wurden, wie auch bei anderen Mundwässern, solche, die Wasserstoffperoxid enthalten, als mögliche Art der Linderung einer SARS-CoV-2-Infektion vorgeschlagen.
Abschließende Kommentare und andere Überlegungen
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es unabhängig vom verwendeten Mundwasser starke Belege für seine Wirksamkeit bei der Reduzierung von Plaque zu geben scheint, und dies ist ein wichtiger Gesichtspunkt, da die meisten Munderkrankungen mit Plaque zusammenhängen. Derzeit sprechen die meisten Beweise für die Verwendung von Chlorhexidin . Insbesondere gibt es auch erhebliche Belege für die Wirksamkeit von Mundspülungen als Ergänzung zu herkömmlichen Mundhygienemaßnahmen bei der Vorbeugung und Verbesserung der Zahnfleischgesundheit.
Angesichts der Rolle von Mundspülungen bei Gingivitis wird davon ausgegangen, dass sie eine Rolle bei der Vorbeugung von Parodontitis und der Verbesserung der parodontalen Gesundheit spielen. Die Belege für ihre Rolle und ihre Wirksamkeit in diesem Stadium der Zahnfleischerkrankung sind jedoch hinsichtlich Quantität und Qualität der Belege weniger verfügbar .
Hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Zahnkaries beziehen sich die Erkenntnisse, abgesehen von fluoridhaltigen Mundwässern, hauptsächlich auf die Auswirkungen von Mundwässern auf kariogenen Plaque in vitro und nicht auf den Status von Zahnkaries. in vivo , und daher sind weitere Studien zu hochwertigen Mundwässern im Zusammenhang mit Karies im menschlichen Wirt erforderlich.
Für fluoridhaltige Mundwässer gibt es Evidenz mittlerer Qualität für deren Wirksamkeit bei zusätzlicher Anwendung bei der Vorbeugung von Koronarkaries bei Kindern und Jugendlichen . Auch hinsichtlich der Qualität gibt es weniger Belege für die Wirksamkeit von Mundspülungen bei der Vorbeugung von Wurzelkaries bei Erwachsenen . Angesichts der Unterschiede in den Risikofaktoren und des Fortschreitens von Wurzelkaries im Vergleich zu koronarer Karies sowie der zunehmenden Herausforderung von Wurzelkaries in alternden Bevölkerungsgruppen, die zunehmend natürliche Zähne behalten, ist dies zu berücksichtigen. .
Im Hinblick auf die Behandlung von Mundgeruch scheint es erneut , dass Mundspülungen eine Rolle bei der Maskierung oder Kontrolle von Mundgeruch spielen können, obwohl die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache von Mundgeruch durch nicht-chirurgische parodontale Behandlung der Schlüssel zum Erfolg ist.
Mundspülungen können bei der Zahnaufhellung eine Rolle spielen , insbesondere Peroxid enthaltende Mundspülungen, es liegen jedoch nur begrenzte Studien vor und die Beweise beziehen sich größtenteils auf In-vitro-Studien. Solche Laborstudien berücksichtigen möglicherweise nicht die Auswirkungen der Verdünnung und Inaktivierung durch Speichel und überschätzen daher die Auswirkungen im Vergleich zum klinischen Bleichen. Zu den mit der Verwendung von aufhellenden Mundwässern verbundenen Einschränkungen gehören die kurze Kontaktzeit mit den Zähnen und die Tatsache, dass Mundwässer mit niedrigem pH-Wert den Zahnschmelz möglicherweise „aufweichen“ und zu erhöhtem Zahnverschleiß führen können, insbesondere wenn sie vor dem Zähneputzen verwendet werden.
Zu den weiteren Bereichen, in denen der wirksame Einsatz von Mundwässern in Betracht gezogen werden sollte, gehören die postoperative Heilung, chemotherapiebedingte Mukositis und die Behandlung von Alveolarosteitis (trockene Alveolarhöhle). Bisher ist die Quantität und Qualität der Evidenz für ihren Einsatz in diesen Bereichen begrenzt, sie ist jedoch vielversprechend für die Zukunft, wenn Mundwässer als Teil eines ergänzenden Managementansatzes zur Mundgesundheitspflege eingesetzt werden. Es bleibt abzuwarten, welches Mundwasser unter den vielen beschriebenen Mitteln „am wirksamsten“ wäre , und darauf wird hier nicht eingegangen. Seit Beginn der globalen COVID-19-Pandemie besteht auch großes Interesse an den antiviralen Eigenschaften von Mundwässern, und dies ist auch weiterhin von großem Interesse, sodass weitere In-vivo-Forschung erforderlich ist.
Insgesamt basieren die Beweise für die Wirksamkeit von Mundwässern größtenteils auf der Literatur zu weit verbreiteten rezeptfreien kommerziellen Produkten, wobei diese Produkte die am häufigsten untersuchten sind. Je mehr Produkte untersucht werden, desto mehr Literatur wird verfügbar sein, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen oder zu widerlegen. Daher konzentrierte sich diese Überprüfung auf die Wirkstoffe der weltweit am häufigsten erhältlichen rezeptfreien Mundwässer. Es wird anerkannt, dass es Hinweise auf andere, weniger häufig verwendete Mundspülungen und auch vielversprechende Hinweise gibt, deren Einbeziehung jedoch den Rahmen dieser narrativen Übersicht sprengt und daher in einem anderen Artikel behandelt wird.
Es gibt starke Belege dafür, dass viele OTC-Mundspülungen als Zusatzstoffe in einigen Bereichen der Mundgesundheitspflege wirksam zu sein scheinen, es gibt jedoch weiterhin Belege für die Wirksamkeit von Mundspülungen in vielen Bereichen, mit Auswirkungen auf die perioperative Mundpflege im zahnärztlichen Umfeld und darüber hinaus.
Geld
Die Autoren haben für diese Rezension weder direkt noch indirekt kommerzielles Sponsoring erhalten. Die narrative Rezension spiegelt die Meinung der Autoren wider, die auf den für die Wirkstoffe der am weitesten verbreiteten Mundwässer berücksichtigten Erkenntnissen basiert. Die Meinungen der Autoren sollten nicht unbedingt als Meinungen ihrer Hochschulen, Universitäten oder verbundenen Organisationen ausgelegt werden.