Suizidrisiko nach Demenzdiagnose

Bei Personen unter 65 Jahren und innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose war das Suizidrisiko 6,69-mal höher

Mai 2023
Suizidrisiko nach Demenzdiagnose

Wichtige Punkte

Fragen  

Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Diagnose Demenz und einem erhöhten Suizidrisiko?

Ergebnisse  

In dieser landesweit repräsentativen Fall-Kontroll-Studie, an der zwischen 2001 und 2019 594.674 Menschen in England teilnahmen, wurde festgestellt, dass Demenz bei bestimmten Untergruppen von Patienten mit einem erhöhten Suizidrisiko verbunden ist: bei Patienten, die vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurden (insbesondere in den drei Monaten nach der Diagnose). ), diejenigen in den ersten 3 Monaten nach der Diagnose und diejenigen mit bekannten psychiatrischen Komorbiditäten.

Bedeutung  

Angesichts der aktuellen Bemühungen zur Verbesserung der Demenzdiagnoseraten unterstreichen diese Ergebnisse die Bedeutung der gleichzeitigen Durchführung einer Suizidrisikobewertung für identifizierte Hochrisikogruppen.

Bedeutung  

Bei Patienten mit Demenz besteht möglicherweise ein erhöhtes Suizidrisiko. Die Identifizierung von Gruppen mit dem höchsten Suizidrisiko würde die gezielten Bemühungen der klinischen Demenzdienste zur Risikominderung unterstützen.

Ziele  

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen einer Demenzdiagnose und dem Suizidrisiko in der Allgemeinbevölkerung und Identifizierung von Untergruppen mit hohem Risiko.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Hierbei handelte es sich um eine bevölkerungsbasierte Fall-Kontroll-Studie in England, die vom 1. Januar 2001 bis zum 31. Dezember 2019 durchgeführt wurde. Die Daten wurden aus mehreren verknüpften elektronischen Aufzeichnungen der Primärversorgung, der Sekundärversorgung und des Office of Statistics Nationals gewonnen.

Eingeschlossene Teilnehmer waren alle Patienten im Alter von 15 Jahren oder älter, die zwischen 2001 und 2019 beim Office for National Statistics England mit einem als Selbstmord oder offenem Urteil kodierten Todesfall registriert waren. Bis zu 40 lebende Kontrollteilnehmer pro Selbstmordfall wurden in der Hausarztpraxis und in der Grundversorgung nach dem Zufallsprinzip zugeordnet Datum des Selbstmordes

Ausstellungen  

Patienten mit Codes, die sich auf die Diagnose Demenz beziehen, wurden in den Datenbanken der Primär- und Sekundärversorgung identifiziert.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Odds Ratios (ORs) wurden mittels bedingter logistischer Regression berechnet und an Geschlecht und Alter zum Index-/Selbstmorddatum angepasst.

Ergebnisse 

Von der Gesamtstichprobe von 594.674 Patienten waren 580.159 (97,6 %) Kontrollpersonen (medianes [IQR] Alter bei Tod: 81,6 [72,0–88,4] Jahre; 289.769 männliche Patienten [50, 0 %]) und 14.515 (2,4 %) starben durch Suizid (mittleres [IQR] Todesalter 47,4 [36,0–59,7] Jahre; 10.850 männliche Patienten [74,8 %]).

Unter denen, die durch Suizid starben, wurde bei 95 Patienten (1,9 %) eine Demenz diagnostiziert (medianes [IQR] Alter bei Tod, 79,5 [67,1–85,5] Jahre; medianes [IQR] Dauer der Nachbeobachtung, 2,3 [1,0– 4,4] Jahre).

Insgesamt gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen einer Demenzdiagnose und einem Suizidrisiko (bereinigtes OR: 1,05; 95 %-KI: 0,85–1,29). Allerdings war das Suizidrisiko bei Patienten, bei denen vor dem 65. Lebensjahr Demenz diagnostiziert wurde, in den ersten drei Monaten nach der Diagnose signifikant erhöht (angepasstes OR 2,82; 95 %-KI 1,84–4,33) (angepasstes OR 2,47; 95 %-KI 1,49). - 4,09) und bei Patienten mit Demenz und psychiatrischer Komorbidität (bereinigtes OR: 1,52; 95 %-KI: 1,21–1,93).

Bei Patienten unter 65 Jahren und innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose war das Suizidrisiko 6,69-mal (95 %-KI: 1,49–30,12) höher als bei Patienten ohne Demenz.

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Demenzdiagnose- und -behandlungsdienste sowohl in der Primär- als auch in der Sekundärversorgung sollten sich auf die Bewertung des Suizidrisikos auf identifizierte Hochrisikogruppen konzentrieren.