Höhepunkte • Die Depression in der Anamnese interagierte mit der allostatischen Belastung, um einen 9-jährigen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten in der Lebensmitte vorherzusagen. • Diese Interaktion sagte signifikant die exekutive Funktion voraus, nicht jedoch den episodischen Gedächtnisverlust. • Eine Depression führte insbesondere bei Personen mit einer überdurchschnittlich hohen allostatischen Belastung zu einem kognitiven Verfall. • Die Analyse einzelner physiologischer Bereiche ergab, dass Entzündungen der wichtigste Moderator sind. |
Neue Forschungsergebnisse liefern Hinweise darauf, dass Marker für Entzündung, Fettstoffwechsel und Körperzusammensetzung eine Schlüsselrolle bei der Vorhersage der Wahrscheinlichkeit eines kognitiven Verfalls bei depressiven Erwachsenen mittleren Alters spielen. Die in Psychoneuroendocrinology veröffentlichte Studie ergab, dass eine Depression in der Vorgeschichte mit der allostatischen Belastung zusammenwirkte , um einen Rückgang der kognitiven Leistungsfähigkeit vorherzusagen.
Die allostatische Belastung ist ein Maß für den kumulativen Schaden, der durch chronischen Stress entsteht. Dazu gehören Faktoren wie Bluthochdruck und starke Entzündungen. Die Bewältigung der allostatischen Belastung ist für die Erhaltung einer guten Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Viele Studien haben darauf hingewiesen, dass eine hohe allostatische Belastung mit einer schlechteren kognitiven Leistung verbunden ist. In diesen früheren Arbeiten wurde die Depression jedoch nicht untersucht, sodass Fragen über die Art der kombinierten Auswirkungen von allostatischer Belastung und Depression auf die Kognition offen blieben.
Hintergrund
Die allostatische Belastung (AL) gibt den kumulativen Einfluss von Stress auf homöostatische Mechanismen an. Depression und AL wurden mit kognitiven Defiziten in Verbindung gebracht, es ist jedoch unklar, ob sie unabhängig voneinander auftreten.
Methoden
Anhand von Daten von Teilnehmern mittleren Alters an der longitudinalen Beobachtungsstudie „Midlife in the United States“ (MIDUS) (n = 704, 57,5 % weiblich, 63,8 ± 10,6 Jahre im Jahr 2014) haben wir beurteilt, ob die Auswirkungen einer früheren Depression (Composite International Diagnostic Short Form-Interview im Jahr 1995) zum kognitiven Verfall zwischen 2004 und 2013 (zusammengesetzte Z-Werte, abgeleitet aus dem Kurztest der Erwachsenenkognition per Telefon und der Stop & Go Switch-Aufgabe), wurde durch die Werte Z der allostatischen Belastung (AL) im Jahr 2004 (berechnet) moderiert von Biomarkern in Blut, Urin und Elektrokardiographie).
Ergebnisse
Eine signifikante Depression × AL-Interaktion sagte einen Rückgang des zusammengesetzten kognitiven Scores (β = -0,066, SE = 0,029, p = 0,024) und der exekutiven Funktion (β = -0,068, SE = 0,025, p = 0,007) voraus.
Depression sagte einen Rückgang der zusammengesetzten Kognition bei Personen mit AL-Z-Werten über –0,055 voraus. Die AL-Subdomänen Entzündung und Lipidstoffwechsel zeigten Hinweise auf eine Moderation.
Abschluss
Erwachsene mittleren Alters mit Depressionen, die eine höhere allostatische Belastung aufwiesen, hatten ein höheres Risiko für einen kognitiven Verfall.
Zukünftige Studien sollten untersuchen, ob die Wechselwirkung das Auftreten von Demenz vorhersagt und ob Interventionen, die auf Depressionen oder erhöhte AL bei Menschen mit beiden Symptomen abzielen, den kognitiven Verfall abschwächen können.