Angiotensin-Rezeptorblocker und Epilepsie

Zusammenhang zwischen Angiotensin-Rezeptor-Blocker-Therapie und der Häufigkeit von Epilepsie bei Patienten mit Bluthochdruck

Juni 2023
Angiotensin-Rezeptorblocker und Epilepsie

Wichtige Punkte

Fragen  

Sind Angiotensin-Rezeptor-Blocker mit einer geringeren Epilepsie-Inzidenz bei Patienten mit hohem Blutdruck verbunden?

Ergebnisse  

In dieser Kohortenstudie mit 168.612 ambulanten Patienten mit arterieller Hypertonie war die Anwendung von Angiotensin-Rezeptorblockern im Vergleich zu anderen Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit einer signifikant geringeren Inzidenz von Epilepsie verbunden.

Bedeutung  

Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass der Einsatz von Angiotensin-Rezeptorblockern bei Patienten mit arterieller Hypertonie ein neuer Ansatz zur Epilepsieprävention in dieser Population sein könnte.

Bedeutung  

Hoher Blutdruck ist mit einer höheren Inzidenz von Epilepsie verbunden. Ergebnisse aus Tierstudien legen nahe, dass eine Therapie mit Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) epileptische Anfälle hemmen kann. Es fehlen jedoch klinische Daten, die den Einsatz der ARB-Therapie beim Menschen unterstützen.

Ziel  

Um zu bewerten, ob die ARB-Therapie mit einer geringeren Inzidenz von Epilepsie bei Patienten mit Bluthochdruck verbunden ist.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

Diese Kohortenstudie erhielt Daten aus der Datenbank des Disease Analyzer (IQVIA) zu Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die an Bluthochdruck litten und mindestens ein Rezept für blutdrucksenkende Medikamente hatten.

Zwischen Januar 2010 und Dezember 2020 wurden in Deutschland in 1274 Hausarztpraxen Patienten behandelt. Es lagen Daten von 1.553.875 Patienten vor, denen mindestens ein blutdrucksenkendes Medikament verschrieben worden war.

Patienten, bei denen vor oder bis zu 3 Monate nach dem Indexdatum Epilepsie diagnostiziert wurde, wurden ausgeschlossen. Insgesamt wurden 168.612 Patienten in das Propensity-Score-Matching einbezogen .

Patienten, die mit einer von vier Klassen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln (β-Blocker, ARBs, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Kalziumkanalblocker [CCBs]) behandelt wurden, wurden mithilfe von Propensity Scores miteinander verglichen.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Das Hauptergebnis der Studie war die Häufigkeit von Epilepsie im Zusammenhang mit der ARB-Therapie im Vergleich zu anderen Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten. Cox-Regressionsmodelle wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen Epilepsie-Inzidenz und ARBs im Vergleich zu allen anderen blutdrucksenkenden Arzneimittelklassen als Gruppe zu untersuchen.

Ergebnisse   

Die Studie umfasste insgesamt 168.612 Patienten , davon 42.153 in jeder blutdrucksenkenden Medikamentenklasse. Das mittlere [SD] Alter der Patienten betrug 62,3 [13,5] Jahre und 21.667 (51,4 %) waren Frauen.

Die Inzidenz von Epilepsie innerhalb von 5 Jahren war bei den mit ARB behandelten Patienten am niedrigsten (0,27 % nach 1 Jahr, 0,63 % nach 3 Jahren, 0,99 % nach 5 Jahren) und am höchsten bei Patienten, die β-Blocker und CCBs erhielten (0,38 % für beide β-Blocker). -Blocker und CCBs nach 1 Jahr; 0,91 % für β-Blocker und 0,93 % für CCBs nach 3 Jahren; β-Blocker 1,47 % und BCC 1,48 % nach 5 Jahren).

Die Angiotensin-Rezeptor-Blocker-Therapie war im Vergleich zu den anderen Arzneimittelklassen mit einer signifikant geringeren Inzidenz von Epilepsie verbunden (Hazard Ratio 0,77; 95 %-KI 0,65–0,90). Cluster.

Schlussfolgerungen und Relevanz  

  • In dieser Kohortenstudie an Patienten mit hohem Blutdruck war die ARB-Behandlung mit einer deutlich geringeren Inzidenz von Epilepsie verbunden.
     
  • Die Ergebnisse legen nahe, dass blutdrucksenkende Medikamente als neuartiger Ansatz zur Vorbeugung von Epilepsie bei Patienten mit hohem Blutdruck eingesetzt werden könnten.