Affenpocken für Zahnärzte

Die Kenntnis des üblichen klinischen Erscheinungsbildes und die korrekte Verwendung persönlicher Biosicherheitsausrüstung sind der Schlüssel zur Verhinderung einer Virusübertragung.

Mai 2023
Affenpocken für Zahnärzte
Höhepunkte

 • Affenpocken sind eine wiederkehrende virale Infektionskrankheit, die aufgrund des Risikos einer Kreuzinfektion oder einer beruflichen Exposition für Zahnärzte von Bedeutung sein kann.

 • Der charakteristische Ausschlag ist in der Regel weit verbreitet, betrifft jedoch häufig die Mundhöhle und periorale Strukturen. Zervikale Lymphadenopathie ist ein häufiges Merkmal.

 • Es ist wichtig, weitere Untersuchungen durchzuführen, um die Risiken neu auftretender und erneut auftretender viraler Infektionskrankheiten im zahnmedizinischen Bereich zu verstehen.

Einführung

Affenpocken sind eine wieder auftretende zoonotische Infektionskrankheit, die durch das Affenpockenvirus (MPXV) verursacht wird, das zur Gattung Orthopoxvirus in der Familie der Poxviridae gehört. Es wird angenommen, dass kleine Nagetiere und andere in Zentralafrika endemische Säugetiere die natürlichen Reservoire von MPXV sind.

Am 6. Mai 2022 wurde im Vereinigten Königreich ein Fall von Affenpocken gemeldet und kurz darauf wurden mehrere Fälle identifiziert. Am 23. Juli 2022 erklärte die WHO den Affenpockenausbruch zu einer gesundheitlichen Notlage von internationaler Tragweite.

Übertragungswege

 Die zoonotische Übertragung von MPXV erfolgt von infizierten Tieren durch Bisse, Kratzer und engen Kontakt.

Der Ausbruch im Jahr 2022 ist durch eine Übertragung von Mensch zu Mensch gekennzeichnet und in 91,7 % der Fälle wurden sexuelle Kontakte dokumentiert. Es ist jedoch noch unklar, ob sich das Virus direkt über die Genitalien ausbreitet oder ob die Übertragung durch engen Kontakt mit einer infizierten Person während sexueller Aktivität erfolgt.

Klinische Präsentation

 Affenpocken haben eine relativ lange Inkubationszeit, die zwischen 5 und 21 Tagen liegen kann. Die Krankheit ist durch zwei gut differenzierte Phasen gekennzeichnet. Die Symptome beginnen mit einer anfänglichen prodromalen Erkrankung, die Folgendes umfasst: Fieber, Lymphadenopathie, Myalgie, Müdigkeit, Kopf- und Rückenschmerzen.

Auf die anfängliche Erkrankung folgt in der Regel innerhalb weniger Tage nach Auftreten der Vorsymptome ein Ausschlag. Einzelne Läsionen entwickeln sich durch die folgenden Erscheinungsbilder: Makulae (Läsionen mit flacher Basis), Papeln (feste, erhabene Läsionen), Bläschen (Läsionen mit klarer Flüssigkeit), Pusteln (Läsionen mit gelblicher Flüssigkeit) und verkrustete Läsionen.

Auch anogenitale Läsionen und rektale Schmerzen wurden während des aktuellen Ausbruchs häufig gemeldet, und im weiteren Verlauf könnten der Falldefinition weitere klinische Symptome hinzugefügt werden. Die Extremitäten, Genitalien und das Gesicht sind die am häufigsten betroffenen Stellen und obwohl die meisten Fälle selbstlimitierend sind, können Komplikationen wie Pneumonitis, Enzephalitis und sekundäre bakterielle Infektionen auftreten.

Als nicht mehr infektiös gelten die Patienten, wenn der Schorf abgefallen ist und sich neue Haut oder Schleimhäute gebildet haben, was bis zu vier Wochen dauern kann.

Risiko für medizinisches Personal

Für medizinisches Fachpersonal besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, sich durch engen und längeren Kontakt mit infizierten Patienten anzustecken.

Zahnärzte können aufgrund der Tröpfchen- und Aerosolbildung bei zahnärztlichen Eingriffen und längerem engen Kontakt mit Patienten einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sein. Flüssigkeit aus MPXV-haltigen Haut- oder Mundläsionen oder aus Blut und Speichel kann durch Tröpfchen und Aerosole oder durch direkten Kontakt mit Patienten in die Umwelt gelangen.

Kenntnis und Management eines möglichen oder wahrscheinlichen Falles

Insgesamt stellen Affenpocken für Zahnärzte nur ein geringes Risiko dar; Die Zahl der Fälle ist im Vergleich zu den Millionen von Patienten, die jedes Jahr behandelt werden, gering.

In Zeiten erhöhter Übertragung in der Gemeinschaft suchen einige Affenpockenpatienten möglicherweise zahnärztliche Hilfe auf. Daher ist es für Zahnärzte wichtig, die Krankheit und ihr klinisches Erscheinungsbild zu verstehen. Patienten, die irgendwo am Körper einen unerklärlichen Ausschlag und ein oder mehrere typische Symptome haben, sollten Zahnärzte bitten, MPXV als mögliche Ursache in Betracht zu ziehen.

Bei einem Verdachtsfall sollte dem Patienten eine OP-Maske zur Verfügung gestellt und er gebeten werden, zur Isolierung nach Hause zurückzukehren. Jede elektive zahnärztliche Behandlung bei Patienten mit möglichen, wahrscheinlichen oder bestätigten Affenpocken sollte verschoben werden, bis Affenpocken ausgeschlossen sind oder der Patient nicht mehr infektiös ist.

Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle

Die Verwendung von Handschuhen, Schürzen, flüssigkeitsbeständigen chirurgischen Masken und gegebenenfalls Augenschutz würde Schutz vor Kontaktübertragung bieten. Es liegen noch nicht genügend Daten vor, um eine Übertragung über die Luft als Hauptübertragungsweg zu bestätigen oder zu widerlegen.

Impfung

Die Einstellung der Pockenimpfung seit der Ausrottung der Krankheit hat wahrscheinlich zu einer Verringerung der Immunität der Bevölkerung geführt.

Im Vereinigten Königreich wird die Impfung derzeit zur Präexpositionsprophylaxe in Hochrisikogruppen sowie für Mitarbeiter im Gesundheitswesen und im Labor in Betracht gezogen, die wahrscheinlich Affenpockenpatienten ausgesetzt sind oder mit MPXV-Proben arbeiten.

Primärdarstellung und Differenzialdiagnose

Obwohl sich Patienten mit akuten Beschwerden oder solchen mit einem generalisierten, pockenähnlichen Ausschlag wahrscheinlich zuerst bei medizinischen Kollegen vorstellen, können Patienten mit begrenzteren Erkrankungen im Kopf- und Halsbereich möglicherweise zuerst bei medizinischen Kollegen vorstellig werden. Zahnärzte.

Ein häufiges Symptom von Affenpocken ist beispielsweise eine Lymphadenopathie sowie orale und periorale Läsionen. Differenzialdiagnosen können Läsionen sein, die durch das Varicella-Zoster-Virus oder Molluscum contagiosum verursacht werden.

​Zukünftige Auswirkungen

Der aktuelle Ausbruch der Affenpocken weist einige Ähnlichkeiten mit der Entstehung von HIV auf, unter anderem ist er in erster Linie auf sexuellen Kontakt zwischen Männern zurückzuführen.

Im Gegensatz zu HIV scheinen Affenpocken in etwa einem Monat abzuklingen und die Menschen sind nach diesem Zeitpunkt nicht mehr ansteckend. Daher würde das Risiko einer Übertragung von Affenpocken bei medizinischen Eingriffen nur während der prodromalen oder akuten Phase der Infektion bestehen, was die Wahrscheinlichkeit, dass Zahnärzte mit infektiösen Fällen in Kontakt kommen, drastisch verringert.

Schlussfolgerungen

Affenpocken werden durch direkten Kontakt und Atemtröpfchen übertragen, eine Übertragung über die Luft kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Es ist wichtig, dass Zahnärzte sich der typischen Symptome von Affenpocken im unwahrscheinlichen Fall bewusst sind, dass sie mit einem infizierten Patienten konfrontiert werden, sowie der Notwendigkeit, Atemwegs- und Augenbarrieren zu verwenden.

Kontinuierliche Forschung ist notwendig, um sicherzustellen, dass wir für zukünftige Herausforderungen gut gerüstet sind.