Systemische Stoffwechselsignaturen oraler Erkrankungen Zusammenfassung Systemische Stoffwechselsignaturen oraler Erkrankungen wurden selten untersucht und prospektive Studien liegen nicht vor. Wir haben analysiert, ob Anzeichen aktueller oder früherer infektiöser/entzündlicher Munderkrankungen mit zirkulierenden Metaboliten verbunden sind . Zwei Studienpopulationen wurden eingeschlossen: Health-2000 (n = 6.229) und Parogene (n = 452), eine Kohorte von Patienten mit einer Indikation für eine Koronarangiographie. Health-2000-Teilnehmer (n = 4116) stellten 11 Jahre nach Studienbeginn Follow-up-Serumproben zur Verfügung. Die Serumkonzentrationen von 157 Metaboliten wurden mit einer auf Kernspinresonanzspektroskopie basierenden Methode bestimmt. Zusammenhänge zwischen oralen Parametern und Metabolitenkonzentrationen wurden mithilfe linearer Regressionsmodelle analysiert, angepasst an Alter, Geschlecht, Anzahl der Zähne, Rauchen, Vorliegen von Diabetes und Bildung (nur Health-2000). Die Anzahl kariöser Zähne zeigte einen positiven Zusammenhang mit dem Durchmesser von Lipoproteinen niedriger Dichte sowie den Pyruvat- und Citratkonzentrationen. Es wurden negative Zusammenhänge zwischen Karies und dem Grad der Ungesättigtheit der Fettsäuren (FA) sowie den relativen Anteilen von Docosahexaensäure und Omega-3-FAs festgestellt. Die Anzahl der Wurzelkanalfüllungen war positiv mit Parametern von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte wie Durchmesser, Cholesterin, Triglyceriden und Partikelanzahl verbunden. Die tieferen parodontalen Taschen waren positiv mit den Konzentrationen von Cholesterin, Triglyceriden, Pyruvat, Leucin, Valin, Phenylalanin und acetylierten Glykoproteinen assoziiert und negativ mit dem Durchmesser von High-Density-Lipoproteinen (HDL), dem Grad der Ungesättigtheit von FAs und den relativen Omega- 6 und mehrfach ungesättigt. FA. Blutungen beim Sondieren (BOP) waren mit höheren Konzentrationen an Triglyceriden und Acetylglykoproteinen sowie geringeren Anteilen an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren verbunden. Karies zu Studienbeginn war ein Hinweis auf Veränderungen bei Apolipoprotein B-haltigen Lipoproteinen und HDL-bezogenen Metaboliten bei der Nachuntersuchung, und sowohl Karies als auch BOP waren mit Veränderungen bei HDL-bezogenen Metaboliten und Omega-3-FAs verbunden. im Nachgang. Anzeichen aktueller oder früherer infektiöser/entzündlicher Munderkrankungen, insbesondere Parodontitis , waren mit entzündungstypischen Stoffwechselprofilen verbunden. Orale Erkrankungen können einen veränderbaren Risikofaktor für chronische systemische Entzündungen und damit kardiometabolische Störungen darstellen. |
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Eine neue Studie eines internationalen Forscherteams legt nahe, dass häufige orale Infektionen, parodontale Erkrankungen und Karies mit entzündlichen Stoffwechselprofilen verbunden sind, die mit einem erhöhten Risiko für kardiometabolische Erkrankungen verbunden sind. Orale Infektionen waren auch ein Hinweis auf künftige nachteilige Veränderungen der Stoffwechselprofile.
Der Zusammenhang zwischen oralen Infektionen und ungünstigen Stoffwechselprofilen wurde in den Studienkohorten Finland Health 2000/2011 und Parogene beobachtet.
„Die Beobachtung ist neu, da es nur wenige Studien gibt, die umfassende Stoffwechselmaßnahmen mit oralen Infektionen in Verbindung bringen, und es keine früheren prospektiven Studien gibt“, sagt Professor Pirkko Pussinen von der Universität Ostfinnland.
An der im Journal of Dental Research veröffentlichten Studie waren auch Forscher der Universität Helsinki, des Karolinska-Instituts und der Medizinischen Universität Graz beteiligt.
Es ist bekannt, dass fortschreitende orale Infektionen und Entzündungen (endodontische Läsionen und Parodontitis) mit einem erhöhten Risiko für kardiometabolische Erkrankungen verbunden sind. Obwohl die Mechanismen hinter diesen Zusammenhängen teilweise unklar sind, ist eine schlechte Mundgesundheit wahrscheinlich die Ursache für systemische Entzündungen.
Die vorliegende Studie umfasste 452 Parogene-Patienten mittleren und älteren Alters und 6.229 Teilnehmer der bevölkerungsbasierten Umfrage Health-2000. Im Jahr 2011 stellten 4.116 Health-2000-Teilnehmer eine Folgeserumprobe zur Verfügung.
Die Serumkonzentrationen von 157 Metaboliten , die das Risiko chronischer Krankheiten widerspiegeln, wie Lipid- und Glukosemetaboliten, Ketonkörper und Aminosäuren, wurden mit einer NMR-Spektroskopiemethode bestimmt.
Parameter, die den Mundgesundheitszustand beschreiben, wurden zu Studienbeginn in klinischen und radiologischen Untersuchungen erhoben. Dazu gehörten diejenigen, die den parodontalen Status beschrieben, wie z. B. Blutungen bei der Sondierung, parodontale Sondierungstiefe und Alveolarknochenverlust. Zu den kariesbezogenen Parametern gehörten Wurzelkanalfüllungen, apikale Verdünnungen und Kariesläsionen.
Die Studie besteht aus einem Querschnittsteil, der den Zusammenhang zwischen Stoffwechselmessungen und der vorherrschenden Mundgesundheit analysiert, und einem prospektiven Teil, der untersucht, ob orale Infektionen die Höhe der Stoffwechselmessungen bei der Nachuntersuchung vorhersagen.
Parodontitis war insbesondere mit dem vorherrschenden entzündlichen Stoffwechselprofil und Karies mit künftigen schädlichen Metaboliten verbunden .
Von den 157 Stoffwechselmessungen war eine erhöhte parodontale Sondierungstiefe bei 93, eine Blutung bei der Sondierung bei 88 und eine Belastung durch parodontale Entzündungen bei 77 Messungen assoziiert.
Unter den kariesbezogenen Parametern waren Wurzelkanalfüllungen mit 47, unzureichende Wurzelkanalfüllungen mit 27 und Kariesläsionen mit 8 metabolischen Parametern assoziiert. In prospektiven Analysen wurde Karies mit 30 Metaboliten und Blutungen bei der Sondierung mit 8 in Verbindung gebracht.
Diese Stoffwechselmessungen waren typisch für Entzündungen und zeigten daher positive Assoziationen mit dem Grad der Fettsäuresättigung und den Parametern des Lipoproteins sehr niedriger Dichte (VLDL) sowie negative Assoziationen mit den Parametern des Lipoproteins hoher Dichte (HDL).
„Orale Infektionen können teilweise ungesunde Lipidprofile erklären“, sagt außerordentliche Professorin Aino Salminen von der Universität Helsinki.
Der außerordentliche Professor Kåre Buhlin vom Karolinska Institutet kommt zu dem Schluss: „Orale Infektionen stellen einen wichtigen Risikofaktor für die systemische Gesundheit dar. Wichtig ist, dass sie durch frühzeitige Prävention und Behandlung verändert werden können.“
Letzte Nachricht Wir kommen zu dem Schluss, dass Anzeichen von Munderkrankungen im Zusammenhang mit Karies und Parodontitis mit ungünstigen Stoffwechselprofilen entzündlicher Natur verbunden sind. Aufgrund der hohen Prävalenz oraler Erkrankungen in den meisten Bevölkerungsgruppen spielen sie eine wichtige Rolle bei der gesamten Entzündungslast und können zu einer Verschlechterung der öffentlichen Gesundheit führen. Orale infektiöse/entzündliche Erkrankungen können einen veränderbaren Risikofaktor für chronische systemische Entzündungen und damit kardiometabolische Störungen darstellen. |