Ist das metabolische Syndrom ein veränderbarer Risikofaktor für Gicht?

„Dies ist die erste groß angelegte Studie, die den Zusammenhang zwischen dynamischen Veränderungen des MetS und dem Gichtrisiko untersucht.“

Juli 2023

Ist das metabolische Syndrom ein veränderbarer Ris

In einer in Arthritis & Rheumatology veröffentlichten Studie , an der fast 1,3 Millionen Männer im Alter von 20 bis 39 Jahren teilnahmen, die alle zwei Jahre an drei seriellen Gesundheitschecks teilnahmen, handelte es sich um Männer mit metabolischem Syndrom (MetS) und solche, die MetS entwickelten, insbesondere solche mit erhöhtem Triglycerid-MetS Komponenten und abdominale Fettleibigkeit hatten ein höheres Risiko, an Gicht zu erkranken.

Unter den Teilnehmern entwickelten 18.473 Gicht, und diejenigen mit MetS hatten in allen Kontrollgruppen ein fast viermal höheres Risiko als Teilnehmer ohne MetS. Die Entwicklung von MetS hat das Risiko von Gichtvorfällen mehr als verdoppelt, während die Wiederherstellung von MetS das Risiko von Gichtvorfällen um fast die Hälfte reduziert hat.

„Dies ist die erste groß angelegte Studie, die den Zusammenhang zwischen dynamischen Veränderungen bei MetS und dem Gichtrisiko untersucht“, sagte Mitautor Jaejoon Lee, MD, PhD der Sungkyunkwan University School of Medicine, Südkorea. . „Vorbeugung und Genesung von MetS können das Gichtrisiko bei jungen Erwachsenen deutlich reduzieren.“

Ziele

Es liegen nur wenige Daten darüber vor, ob sich Veränderungen des metabolischen Syndroms (MetS) auf das Auftreten von Gicht auswirken. Wir untersuchten Zusammenhänge zwischen MetS-Veränderungen und dem Auftreten von Gicht bei einer Kohorte junger Männer.

Methoden

Diese bundesweite bevölkerungsbasierte Kohortenstudie umfasste Männer im Alter von 20 bis 39 Jahren, die an seriellen Gesundheitschecks teilnahmen. Das Ergebnis, Vorfall Gicht, wurde durch den Gicht-Diagnosecode aus der Schadensdatenbank definiert. Zusammenhänge zwischen MetS-Veränderungen und Gichtvorfällen wurden mit Cox-Proportional-Hazards-Modellen analysiert.

Ergebnisse

Von 1.293.166 Probanden wurde bei 18.473 Gicht diagnostiziert (Inzidenzrate 3,36/1.000 Personenjahre). Probanden mit chronischem MetS (MetS bei allen drei Gesundheitskontrollen) hatten ein fast vierfach höheres Risiko für Gicht als Probanden ohne MetS (kein MetS bei allen drei Gesundheitskontrollen; aHR [95 % KI] 3,82 [3,67– 3,98]).

Die Entwicklung von MetS erhöhte das Risiko, an Gicht zu erkranken, um mehr als das Doppelte (aHR 2,31 [2,20–2,43]). Im Gegensatz dazu reduzierte die Genesung nach MetS das Risiko eines Gichtvorfalls um fast die Hälfte (aHR 0,52 [0,49–0,56]).

Zu den MetS-Komponenten gehören Veränderungen bei erhöhten Triglyceriden (Entwicklung, aHR 1,74 [1,66–1,81]; Erholung, aHR 0,56 [0,54–0,59]) und abdominaler Fettleibigkeit (Entwicklung, aHR 1,94 [1,85–2,03]; Erholung, aHR 0,69 [0,64– 0,74]) zeigte den größten Zusammenhang mit einem veränderten Risiko für einen Gichtanfall.

Die Zusammenhänge zwischen MetS-Veränderungen und dem Auftreten von Gicht waren bei Probanden in den Zwanzigern ausgeprägter als bei Probanden in den Dreißigern und bei Probanden mit Unter- oder Normalgewicht.

Schlussfolgerungen

Änderungen im MetS-Status waren mit einem veränderten Risiko für einen Gichtanfall verbunden. Diese Ergebnisse legen nahe, dass MetS ein modifizierbarer Risikofaktor für Gicht ist.