Einführung |
Aktuelle Leitlinien empfehlen regelmäßige Bewegung, um das Risiko von Todesfällen und kardiovaskulären Erkrankungen jeglicher Ursache zu verringern. Belege für den Nutzen von Bewegung bei älteren Erwachsenen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind jedoch rar, da Studien zu körperlicher Aktivität und Mortalität hauptsächlich an gesunden Menschen mittleren Alters durchgeführt wurden.
Das Ziel dieser Studie bestand darin, den Zusammenhang zwischen der Änderung der Trainingsgewohnheiten nach einer neuen Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und dem Risiko eines Todes jeglicher Ursache, kardiovaskulär oder nicht kardiovaskulär, zu analysieren.
Methoden |
Wir analysierten den Zusammenhang zwischen der Änderung der Trainingsgewohnheiten und Todesfällen jeglicher Art, kardiovaskulär und nicht kardiovaskulär, bei Erwachsenen ≥ 60 Jahren zwischen 2003 und 2012, die sich innerhalb von 2 Jahren vor und nach der Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zwei aufeinanderfolgenden Gesundheitsuntersuchungen unterzogen ( CVD).
Das Niveau der Freizeitaktivitäten bei jeder Gesundheitsuntersuchung wurde mithilfe von Selbstberichtsfragebögen bewertet, die aus dem International Physical Activity Questionnaire entwickelt wurden.
Sie wurden entsprechend der Veränderung ihrer Trainingsgewohnheiten in vier Gruppen eingeteilt: hartnäckige Nicht-Trainingsteilnehmer, Trainingsabbrecher, neue Sportler und Trainingserhalter.
Ergebnisse |
Von den 6076 Teilnehmern lag das Durchschnittsalter bei 72 Jahren und der Männeranteil betrug 50,6 %. Es gab 2871 dauerhafte Nichtpraktizierende (47,3 %), 754 Übungsabbrecher (12,4 %), 1363 neue Praktizierende (22,4 %) und 1088 Übungserhalter (17,9 %).
Im Vergleich zu hartnäckigen Nichtsportlern waren neue Trainierende und Betreuer mit einem geringeren Sterberisiko jeglicher Ursache verbunden.
Die nicht-kardiovaskuläre Sterblichkeitsrate war bei neuen Sportlern und Personen, die regelmäßig Sport treiben, signifikant niedriger als bei hartnäckigen Nichtsportlern. Darüber hinaus wurden bei neuen Sportlern und Personen, die regelmäßig Sport treiben, Trends zu einer Verringerung der kardiovaskulären Todesfälle beobachtet.
Diskussion |
Die wichtigsten Ergebnisse dieser bundesweiten bevölkerungsbasierten Kohortenarbeit, die Patienten nach veränderten Bewegungsgewohnheiten nach einem ersten CVD-Vorfall klassifizierte, sind in drei Hauptpunkten zusammengefasst:
• Erstens war die Aufrechterhaltung der körperlichen Betätigung mit einem verringerten Risiko für kardiovaskuläre oder nichtkardiovaskuläre Todesfälle jeglicher Ursache verbunden.
• Zweitens wurde ein Trend zu zunehmend niedrigeren Sterblichkeitsraten mit zunehmender körperlicher Aktivität beobachtet, von denen, die dauerhaft keinen Sport trieben, zu denen, die weiterhin aktiv waren.
• Schließlich hatten Patienten unter 75 Jahren, die körperlich inaktiv waren, tendenziell ein höheres Risiko für einen kardiovaskulären Tod, und diejenigen mit einer regelmäßigen Trainingsgewohnheit zogen tendenziell größere Vorteile aus Bewegung als ihre Kollegen unter Patienten über 75 Jahren. .
> Einzelbewertung der Trainingsgewohnheiten im Vergleich zur Bewertung der Änderung der Trainingsgewohnheiten
Frühere Studien haben bereits beschrieben, dass nicht nur eine einzelne Beurteilung der Trainingsgewohnheiten eine begrenzte Vorhersagekraft bei der Abschätzung des langfristigen kardiovaskulären Risikos hat, sondern auch, dass die Änderung der Trainingsgewohnheiten zwischen dem Zeitpunkt der Einbeziehung und der zweiten Beurteilung ein unabhängiger Prädiktor für den Tod bleibt. Darüber hinaus sollte der Einfluss von Selektionsverzerrungen auf den Zusammenhang zwischen Trainingsgewohnheiten und Tod in großen prospektiven Kohortenstudien berücksichtigt werden, die in erster Linie auf zeitgenössischen Trainingsrichtlinien basierten.
Aus diesen Gründen wurden die Teilnehmer anhand ihrer veränderten Trainingsgewohnheiten in vier Gruppen eingeteilt. Dies hat es uns möglicherweise ermöglicht, die Vorteile von Bewegung allein vom Einfluss anderer verwirrender Risikofaktoren zu unterscheiden, die durch kumulative Zuwächse verbessert wurden. Somit bestätigt die vorliegende Studie die Vorteile von körperlicher Betätigung bei der Verhinderung von Todesfällen, insbesondere wenn man die Ergebnisse bei denjenigen berücksichtigt, die diese Aktivität aufrechterhalten.
> Änderung der Trainingsgewohnheiten nach CVD-Diagnose und Tod
Eine aktuelle Kohortenstudie ergab, dass ein höheres Maß an körperlicher Betätigung bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht nur tendenziell das Sterberisiko jeglicher Ursache verringerte, sondern auch zu einem größeren Überlebensvorteil führte als bei Menschen ohne Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die vorliegenden Ergebnisse stimmten mit diesen Ergebnissen überein und waren auch nach Bereinigung um Kovariaten und anschließender Analyse in Untergruppen, aufgeteilt nach Alter, Geschlecht, Grad der Komorbiditäten und Art der Herz-Kreislauf-Erkrankung, robust.
> Veränderung der Trainingsgewohnheiten und Tod bei älteren Erwachsenen
Die WHO-Richtlinie beschreibt die Auswirkungen regelmäßiger Intensitätsübungen. Körperliche Inaktivität ist ein bekannter Risikofaktor für kardiovaskuläre Todesfälle jeglicher und mittlerer Ursache bei älteren Erwachsenen. Es wird jedoch lediglich die Schlussfolgerung von Studien extrapoliert, die Vorteile bei Erwachsenen mittleren Alters zeigten, da kein Kriterium für die obere Altersgrenze festgelegt wurde.
Bisher haben nur wenige Studien eine bestimmte Gruppe älterer Menschen untersucht, und einige Studien konnten nicht nachweisen, dass Bewegung die Prognose verbessert. Die aktuelle Studie zeigte, dass der Beginn oder die Aufrechterhaltung regelmäßiger körperlicher Betätigung mit einem geringeren Sterberisiko jeglicher Ursache, ob kardiovaskulär oder nicht kardiovaskulär, verbunden war.
Obwohl die Ergebnisse bei neuen Sportlern statistisch nicht signifikant für den kardiovaskulären Tod waren, stimmten sie unabhängig von verschiedenen Sensitivitäts- und Untergruppenanalysen mit dem in der Hauptanalyse beobachteten Trend überein.
Obwohl in dieser Studie Patienten im Alter von 75 Jahren im Vergleich zu Patienten unter 75 Jahren einen geringeren Nutzen in Bezug auf die Todesprävention hatten, waren die Vorteile statistisch signifikant. Daher deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Einführung und Aufrechterhaltung regelmäßiger körperlicher Betätigung bei älteren Patienten nicht vernachlässigt werden sollte, selbst wenn man den geringeren Nutzen der körperlichen Betätigung berücksichtigt.
> Einschränkungen der Studie
Der Erinnerungsbias stellt eine wichtige Einschränkung dar, da die Informationen zu den Gewohnheiten auf Selbstberichtsfragebögen basierten, in denen das Lebensstilverhalten in der Vorwoche abgefragt wurde.
Der Grad der körperlichen Aktivität vor und nach der Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung wurde anhand eines Fragebogens mit einer einwöchigen Rückrufaktion ermittelt, wobei die körperliche Aktivität über einen Zeitraum von 7 Tagen und nicht über den gesamten Zeitraum vor und nach dem kardiovaskulären Ereignis bewertet wurde. Daher konnte der Grad der körperlichen Betätigung nicht genau definiert werden.
Mehrere Arten von körperlichen Aktivitäten, darunter Übungen mit geringer Intensität, Hausarbeit, berufliche Tätigkeiten und verkehrsbezogene körperliche Aktivitäten, wurden nicht einbezogen oder analysiert.
Da schließlich nur die koreanische Bevölkerung an der Studie teilnehmen konnte, könnten ethnische Unterschiede die externe Generalisierbarkeit der Ergebnisse einschränken.
Schlussfolgerungen |
Der Beginn oder die Aufrechterhaltung von mindestens 5 Tagen Aktivität mittlerer Intensität oder 3 Tagen Aktivität hoher Intensität pro Woche ist mit einem geringeren Risiko kardiovaskulärer und nicht-kardiovaskulärer Todesfälle jeglicher Ursache bei älteren Erwachsenen mit neu diagnostizierter Herz-Kreislauf-Erkrankung verbunden.
Die Ergebnisse unterstützen die Empfehlungen der öffentlichen Gesundheit für ältere Erwachsene mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sich körperlich zu betätigen. Bewegung ist wichtig und empfehlenswert.