Eine nicht-chirurgische Behandlung lindert das Karpaltunnelsyndrom

Der Eingriff ist kurz und dauert nur 10 bis 15 Minuten.

August 2023
Eine nicht-chirurgische Behandlung lindert das Karpaltunnelsyndrom

Höhepunkte

  • Eine minimalinvasive Behandlung des Karpaltunnelsyndroms sorgt für eine vollständige und langfristige Linderung der Erkrankung.
     
  • Bei der 15-minütigen Behandlung wird Kochsalzlösung um einen Nerv herum injiziert, um ihn vom umgebenden Gewebe zu trennen. Dadurch wird eine Einklemmung des Karpaltunnelnervs effektiv behandelt, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
     
  • Das Karpaltunnelsyndrom betrifft etwa 3 % der Bevölkerung der Vereinigten Staaten.

Eine nicht-chirurgische Behandlung lindert das Kar

Laut einer auf der Jahrestagung der Radiological Society of North America (RSNA) vorgestellten Studie bietet eine minimalinvasive Behandlung des Karpaltunnelsyndroms Patienten ohne den Einsatz von Kortikosteroiden eine vollständige und langfristige Linderung .

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine Form der Nerveneinklemmungsneuropathie, bei der einer der peripheren Nerven des Körpers gedrückt oder komprimiert wird. Es entsteht, wenn die Mittelnerven und -sehnen im Karpaltunnel, einem schmalen, starren Durchgang, der vom Unterarm bis zur Handfläche verläuft, im Handgelenk gedrückt oder gequetscht werden. Dies führt zu Kribbeln, Taubheitsgefühl und/oder Schwäche der Finger und Hände. Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste und bekannteste Form der Einklemmungsneuropathie und betrifft etwa 3 % der US-Bevölkerung.

Zur Behandlung des Karpaltunnelsyndroms ist häufig eine Operation erforderlich, wenn nicht-chirurgische Methoden wie Physiotherapie oder Kortikosteroid-Injektionen nicht ausreichen. Die häufigste und am weitesten verbreitete chirurgische Methode ist die Durchtrennung des Handwurzelbandes, um den Druck auf den Nervus medianus zu verringern. Diese Methode erfordert einen Schnitt im Handgelenk.

Diese neue Studie zeigt jedoch, dass eine Technik namens Hydrodissektion Nerveneinklemmungen wirksam behandelt, ohne dass eine Operation oder Kortikosteroide erforderlich sind. Dabei wird eine Flüssigkeit, meist Kochsalzlösung, in einen Nerv injiziert, um ihn vom umgebenden Gewebe zu trennen. Zur genauen Identifizierung von Nerven wird Ultraschallführung eingesetzt.

„Bisher wurden in Studien zur ultraschallgeführten Hydrodissektion bei Karpaltunnelsyndrom Kortikosteroide allein oder als Teil der Injektion verwendet, was es schwierig machte zu beurteilen, ob die Hydrodissektion allein vorteilhaft war oder ob dies auf die Wirkung der Steroide zurückzuführen war. ” „Steroide“, sagte die Hauptautorin der Studie, Anindita Bose, MBBS, MD, Oberärztin am Guru Teg Bahadur University College of Medical Sciences and Hospital in Delhi, Indien.

Eine nicht-chirurgische Behandlung lindert das Kar
Ultraschallbilder, die den Hydrodissektionsvorgang bei einem Patienten mit Karpaltunnelsyndrom zeigen. (A) Unter dem Nervus medianus platzierte Nadel mit Flüssigkeit, die den Nerv von den darunter liegenden Beugesehnen trennt (grüner Stern). (B) Über dem Nervus medianus platzierte Nadel mit Flüssigkeit, die den Nerv vom Retinaculum flexorum abtrennt (gelber Stern). (C) Bild am Ende des Eingriffs, das den präparierten Nervus medianus mit Flüssigkeit darüber zeigt. Roter Pfeil: Nadel, blaues Kreuz: Hydrodissektionsflüssigkeit, weiße gestrichelte Linien: Nervus medianus.

Für diese randomisierte Kontrollstudie rekrutierten Dr. Bose und seine Kollegen insgesamt 63 Patienten mit Karpaltunnelsyndrom. Die Forscher verwendeten den Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ), das Visual Analogue of Pain (VAS) und Querschnittsflächenultraschall des Nervus medianus, um die Schmerzen und Symptome des Patienten vor und nach dem Eingriff zu beurteilen.

Die 63 Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt. Gruppe eins erhielt eine ultraschallgeführte Hydrodissektion mit nur einer Kochsalzlösungsinjektion. Gruppe zwei erhielt eine ultraschallgeführte Hydrodissektion mit einer injizierbaren Mischung aus Kochsalzlösung und Kortikosteroiden. Gruppe drei erhielt nur eine ultraschallgesteuerte Kortikosteroidinjektion ohne Hydrodissektion.

Die Nachbeobachtung erfolgte nach vier Wochen, 12 Wochen und sechs Monaten. Nach vier Wochen zeigten alle drei Patientengruppen eine Verringerung der Schmerzen. Nach 12 Wochen und nach sechs Monaten zeigten beide Gruppen, die eine ultraschallgeführte Hydrodissektion erhielten, eine weitere Verbesserung, während die Gruppe, die nur eine Kortikosteroid-Injektion erhielt, über ein Wiederauftreten der Symptome und einen Anstieg der BCTQ-Werte berichtete. und du gehst.

Darüber hinaus zeigte Ultraschall in beiden Hydrodissektionsgruppen eine signifikante Verringerung der Querschnittsfläche des Nervus medianus. Gruppe eins zeigte eine Reduzierung um 43 % und Gruppe zwei zeigte eine Reduzierung um 46 %. Gruppe drei zeigte nur eine Reduzierung um 11 %.

Der Eingriff ist kurz und dauert nur 10 bis 15 Minuten. Es sei außerdem sehr kostengünstig, da keine High-End-Ausrüstung erforderlich sei, sagte Dr. Bose.

„Es war eine angenehme Überraschung, als dieses einfache ultraschallgeführte Hydrodissektionsverfahren den Patienten langfristige Linderung verschaffte“, sagte Co-Autorin Anupama Tandon, MBBS, MD, Professorin an der School of Medical Sciences und am Guru Teg Hospital der Universität. Bahadur. „Die Patienten waren sehr zufrieden, da die Kosten niedrig waren, sie weder eine Anästhesie noch einen Krankenhausaufenthalt benötigten und innerhalb einer Stunde wiederkommen und ihre Routinearbeit wieder aufnehmen konnten.“