Myoperikarditis nach COVID-19-mRNA-Impfung

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

Juli 2023
Myoperikarditis nach COVID-19-mRNA-Impfung

Wichtige Punkte

Fragen  

Welche Häufigkeit, klinischen Merkmale und frühen Ergebnisse sind mit einer Myoperikarditis nach einer COVID-19-mRNA-Impfung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbunden?

Ergebnisse  

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse von 23 Studien, an denen 854 Patienten im Alter von 12 bis 20 Jahren mit impfbedingter Myoperikarditis teilnahmen, war die Inzidenz von Myoperikarditis bei Männern nach der zweiten Dosis höher.

Obwohl 15,6 % der Patienten eine linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion hatten, hatten nur 1,3 % eine schwere linksventrikuläre (LV) systolische Dysfunktion (Auswurffraktion <35 %); Bei 87,2 % wurde eine späte Gadoliniumverstärkung festgestellt und 23,2 % erforderten eine Einweisung auf die Intensivstation; Es wurde jedoch keine Krankenhaussterblichkeit beobachtet.

Bedeutung  

Diese Ergebnisse deuten auf weitgehend günstige Ergebnisse der COVID-19-Impfstoff-assoziierten Myoperikarditis bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen hin.

Zusammenfassung

Bedeutung  

Veröffentlichte Daten zur COVID-19-mRNA-Impfstoff-assoziierten Myoperikarditis bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden aus kleinen Fallserien, nationalen bevölkerungsbasierten Studien oder passiven Meldesystemen abgeleitet. Gebündelte Beweise aus einer größeren internationalen Kohorte sind rar.

Ziel  

Untersuchung der klinischen Merkmale und frühen Ergebnisse im Zusammenhang mit Myoperikarditis nach COVID-19-mRNA-Impfung in einer heterogenen Population von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Die Datenquellen PubMed und EMBASE wurden bis August 2022 durchsucht. Es wurden keine Sprachbeschränkungen angewendet.

Studienauswahl

Einbezogen wurden Beobachtungsstudien und Fallserien, die eine COVID-19-Impfstoff-assoziierte Myoperikarditis bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 20 Jahren beschreiben und über klinische Merkmale und frühe Ergebnisse berichten.

Datenextraktion und -synthese  

Zwei unabhängige Forscher extrahierten relevante Daten aus jeder Studie. Eine Ein-Gruppen-Metaanalyse wurde in einem Random-Effects-Modell durchgeführt. Dabei wurden die Berichtsrichtlinien der Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses und Meta-Analyses of Observational Studies in Epidemiology befolgt.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Die primären Ergebnisse waren die klinischen Merkmale und frühen Ergebnisse der COVID-19-mRNA-Impfstoff-assoziierten Myoperikarditis, einschließlich Inzidenzrate, kardialer Befunde, Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) und Krankenhausmortalität.

Ergebnisse 

Insgesamt wurden 23 Beobachtungsstudien identifiziert, darunter 854 Personen (Durchschnittsalter 15,9 [95 %-KI: 15,5–16,2] Jahre) mit COVID-19-Impfstoff-assoziierter Myoperikarditis. Das männliche Geschlecht überwog bei 90,3 % (95 %-KI: 87,3 %–93,2 %) der Personen.

Die Vorfallrate war nach der zweiten Dosis höher als nach der ersten, wobei 74,4 % (95 %-KI: 58,2 %–90,5 %) der Ereignisse nach der zweiten Dosis auftraten.

 Die Mehrheit der Patienten (84,4 % [95 %-KI: 80,5–88,3 %] der Patienten) hatte eine erhaltene linksventrikuläre (LV) Funktion. Von den 15,6 % (95 % KI, 11,7 %–19,5 %) der Patienten mit linksventrikulärer systolischer Dysfunktion (LV-Auswurffraktion [LVEF] <55 %) war die Mehrheit (14,1 % [KI 95 %, 10,2 %–18,1 %]) mild (d. h. LVEF 45 % bis 54 %) und nur 1,3 % (95 % KI, 0 % bis 2,6 %) der Patienten hatten eine schwere systolische LV-Dysfunktion (d. h. LVEF <35 %).

Interessanterweise zeigte die Herz-MRT bei 87,2 % (95 %-KI: 79,8 %–94,7 %) der Patienten eine späte Gadoliniumanreicherung. Obwohl 92,6 % (95 %-KI: 87,8 %–97,3 %) der Patienten ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 23,2 % (95 %-KI: 11,7 %–34,7 %) der Patienten eine Aufnahme auf die Intensivstation benötigten, wurden Inotropika nur bei 1,3 % (95 %-KI: Bei 0–2,7 % der Patienten verstarb kein Patient oder benötigte mechanische Unterstützung, und der Krankenhausaufenthalt betrug 2,8 (95 %-KI: 2,1–3,5) Tage.

Myoperikarditis nach COVID-19-mRNA-Impfung

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse ergab eine niedrige Inzidenzrate und weitgehend günstige frühe Ergebnisse der COVID-19-mRNA-Impfstoff-assoziierten Myoperikarditis bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus einem breiten Spektrum von Bevölkerungsgruppen. Diese Ergebnisse sind beruhigend, aber eine weitere Nachbeobachtung ist gerechtfertigt.