COVID-19 und Myokardinfarkt

Für 193 (54 %) der im Jahr 2021 behandelten Patienten lagen Impfdaten vor. Davon waren 22 Patienten (11 %) geimpft und keiner verstarb im Krankenhaus.

Mai 2022
COVID-19 und Myokardinfarkt

NACMI: Die Krankenhaussterblichkeitsrate bei STEMI-Patienten mit COVID-19 ist im Jahr 2021 gesunken

Laut einer vorgelegten Studie waren die Todesfälle bei hospitalisierten Patienten mit COVID-19 und einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) im Jahr 2021 um 25 % niedriger als im Jahr 2020, und bei STEMI-Patienten, die gegen COVID-19 geimpft worden waren, kam es zu keinen Todesfällen 4. April während ACC.22 und gleichzeitig im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht .

Santiago García, MD, FACC, et al. verwendeten das nordamerikanische COVID-19-STEMI-Register (NACMI), um die Ergebnisse von 586 Krankenhauspatienten zu vergleichen, die sowohl an COVID-19 als auch an einem STEMI erkrankt waren. Davon wurden 227 Patienten im Jahr 2020 behandelt, bevor COVID-19-Impfstoffe verfügbar waren, und 359 Patienten wurden im Jahr 2021 behandelt, nachdem COVID-19-Impfstoffe von der US-Regierung eine Notfallgenehmigung erhalten hatten. US-Lebensmittel und Arzneimittel

Der primäre Endpunkt der Studie war die Krankenhausmortalität und der sekundäre Endpunkt war eine Kombination aus Tod, Schlaganfall oder wiederholtem Myokardinfarkt (MI).

Im Jahr 2021 starben 83 von 359 (23 %) Patienten im Krankenhaus, verglichen mit 75 von 227 (33 %) im Jahr 2020. Von den 359 im Jahr 2021 behandelten Patienten starben 90 (25 %) oder erlitten einen Schlaganfall oder ein Rezidiv. MI, verglichen mit 80 von 227 Patienten (35 %), die im Jahr 2020 behandelt wurden.

  • Das Risiko, im Krankenhaus zu sterben, war bei Patienten mit Lungeninfiltraten, niedrigem Blutdruck oder kardiogenem Schock um 70 % höher.
     
  • Patienten ab 66 Jahren und Diabetiker verstarben ebenfalls häufiger im Krankenhaus.

Für 193 (54 %) der im Jahr 2021 behandelten Patienten lagen Impfdaten vor. Davon waren 22 Patienten (11 %) geimpft und keiner verstarb im Krankenhaus.

Im Gegensatz dazu starben 37 der 171 ungeimpften Patienten (22 %) im Krankenhaus, eine Krankenhaussterblichkeitsrate, die deutlich über der erwarteten Rate von etwa 4 % bis 6 % für Patienten mit STEMI liegt, so García.

Die Forscher fanden außerdem heraus, dass bei geimpften Patienten die Wahrscheinlichkeit einer schweren Atemwegserkrankung deutlich geringer war, was „den Wert der COVID-19-Impfung bei älteren Erwachsenen zusätzlich untermauert“.

„Im Jahr 2020, bevor Impfstoffe gegen COVID-19 verfügbar waren, sahen wir deutlich mehr Patienten, die sich mit Kurzatmigkeit als Hauptsymptom im Krankenhaus vorstellten, und nicht mit dem typischeren Herzinfarktsymptom Schmerzen in der Brust“, sagte García. „Schwierigkeiten beim Atmen und eine abnormale Brustinfektion, selbst bei Patienten mit STEMI.“

Trends bei klinischen Merkmalen, Managementstrategien und Ergebnissen von STEMI-Patienten mit COVID-19

Hintergrund

Wir haben zuvor über eine hohe Krankenhaussterblichkeit bei STEMI-Patienten mit COVID-19 berichtet, die in der Frühphase der Pandemie behandelt wurden.

Ziele

Beschreiben Sie Trends bei COVID-19-Patienten mit STEMI im Verlauf der Pandemie.

Methoden

Das North American COVID-19 STEMI Registry (NACMI) ist ein prospektives, von Forschern initiiertes, multizentrisches Beobachtungsregister für hospitalisierte STEMI-Patienten mit bestätigter oder vermuteter COVID-19-Infektion in Nordamerika.

Wir verglichen Trends bei den klinischen Merkmalen, dem Management und den Ergebnissen von Patienten, die im ersten Jahr der Pandemie (1/2020 bis 12/2020) behandelt wurden, mit denen, die im zweiten Jahr (1/2021 bis 12/2021) behandelt wurden.

Ergebnisse

In die vorliegende Analyse wurden insgesamt 586 COVID-positive (+) Patienten mit STEMI einbezogen; 227 wurden im Jahr 2020 und 359 im Jahr 2021 behandelt.

Die Patienteneigenschaften veränderten sich im Laufe der Zeit. Im Vergleich zu 2020 war der Anteil kaukasischer Patienten höher (58 % vs. 39 %, p<0,001), die Patienten zeigten häufiger typische ischämische Symptome (59 % vs. 51 %, p=0,04) und hatten seltener vor -PCI-Schock (13 % vs. 18 %, p=0,07) oder pulmonale Manifestationen (33 % vs. 47 %, p=0,001) im Jahr 2021. Die Krankenhaussterblichkeit sank von 33 % (Jahr 2020) auf 23 % (Jahr 2021) (p=0,008).

Im Jahr 2021 starb keiner der 22 geimpften Patienten im Krankenhaus, während bei 37 (22 %) der ungeimpften Patienten ein Krankenhaustod verzeichnet wurde (p=0,009).

Schlussfolgerungen

Im Verlauf der Pandemie kam es zu erheblichen Veränderungen in den klinischen Merkmalen und Ergebnissen von STEMI-Patienten mit einer COVID-19-Infektion.