Wichtige Punkte Fragen Sind nicht-pharmakologische Interventionen bei der Verlängerung der Schlafdauer bei gesunden Kindern wirksam und wenn ja, was sind die Schlüsselelemente? Ergebnisse In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse von 45 Studien wurden Interventionen zur Verbesserung des Schlafes bei gesunden Kindern mit einer geringfügigen Verlängerung der Schlafdauer (um 10 Minuten pro Nacht) in Verbindung gebracht. Die Entbindung von Angesicht zu Angesicht war ein wichtiger Bestandteil der Interventionen, aber Interventionen, die frühere Schlafenszeiten beinhalteten, waren mit 47 Minuten mehr Schlaf pro Nacht verbunden. Das bedeutet, dass die Förderung des früheren Schlafengehens bei gesunden Kindern die Schlafdauer verlängern kann und dass Interventionen einbezogen werden sollten, um ein früheres Schlafengehen zu fördern. |
Bedeutung
Eine ausreichende Schlafdauer ist für viele Aspekte der Gesundheit, Entwicklung und des Wohlbefindens von Kindern notwendig; Allerdings nimmt die Schlafdauer von Kindern ab und wirksame Strategien zur Verbesserung des Schlafs bei gesunden Kindern müssen noch geklärt werden.
Ziel
Es sollte festgestellt werden, ob nicht-pharmazeutische Interventionen zur Verbesserung der Schlafdauer bei gesunden Kindern wirksam sind, und die Schlüsselkomponenten dieser Interventionen identifiziert werden.
Die Datenquellen CENTRAL, MEDLINE, Embase, PsycINFO, Web of Science Core Collection, ClinicalTrials.gov und die Studiendatenbanken der WHO wurden von Beginn an bis zum 15. November 2021 durchsucht.
Studienauswahl
Randomisierte klinische Studien zu Interventionen zur Verbesserung der Schlafdauer bei gesunden Kindern wurden von zwei Forschern unabhängig voneinander ausgewertet. Insgesamt wurden 28.478 Studien identifiziert.
Datenextraktion und -synthese
Die Daten wurden gemäß der Berichtsrichtlinie „Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses“ (PRISMA) verarbeitet. Metaanalytische Zufallseffektmodelle wurden verwendet, um gepoolte Effektgrößen abzuschätzen.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Unterschied in der Schlafdauer, gemessen in Minuten.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 13.539 Kinder eingeschlossen, die an 45 randomisierten klinischen Studien teilnahmen. Davon befanden sich 6897 (50,9 %) in der Interventionsgruppe und 6642 (49,1 %) in der Kontrollgruppe, und das Durchschnittsalter lag zwischen 18 Monaten und 19 Jahren.
Die gepoolten Ergebnisse deuten darauf hin, dass Schlafinterventionen mit einer um 10,5 Minuten (95 %-KI: 5,6–15,4) längeren Nachtschlafdauer verbunden waren. Es gab erhebliche Unterschiede zwischen den Versuchen.
Zu den Variationsquellen, die nicht mit der Größe des Studieneffekts in Zusammenhang standen, gehörten die Altersgruppe, ob die Bevölkerung ein Schlafproblem hatte oder sozioökonomisch benachteiligt war (z. B. aus einer Familie oder einem Gebiet mit niedrigem Einkommen stammte), die Methode zur Bewertung der Schlafdauer ( objektiv vs. subjektiv), Ort der Durchführung der Intervention (zu Hause vs. Schule), ob die Interventionen persönlich durchgeführt wurden oder die Einbeziehung der Eltern erfolgte, ob Verhaltenstheorie verwendet wurde, Umweltveränderungen oder ob sie mehr oder weniger intensiv waren.
Interventionen, die eine frühere Schlafenszeit einschlossen, waren im Vergleich zu den übrigen Studien (7,4 Minuten; 95 %-KI) mit einer Schlafverlängerung um 47 Minuten (95 %-KI: 18,9 bis 75,0; 3 Studien) verbunden. , 2,9 bis 11,8; 42 Versuche) (p = 0,006 für Gruppenunterschied). Studien mit kürzerer Dauer (6 Monate oder weniger) hatten größere Auswirkungen.
Schlussfolgerungen und Relevanz
Interventionen, die sich auf eine frühere Schlafenszeit konzentrieren , können eine einfache, pragmatische und wirksame Möglichkeit sein, die Schlafdauer deutlich zu verlängern, was wichtige Vorteile für die Gesundheit von Kindern haben könnte.