Die modifizierte Atkins-Diät (MAD) hat sich als adjuvante Therapie bei medikamentenresistenter Epilepsie (DRE) etabliert. Die meisten Studien beziehen sich auf Kinder, bei Erwachsenen gibt es nur begrenzte Hinweise auf DRE.
Ziel der vorliegenden Studie war es zu untersuchen, ob MAD zusammen mit einer Standard-Arzneimitteltherapie (SDT) tatsächlich wirksamer als SDT allein bei der Verringerung der Anfallshäufigkeit und der Verbesserung der psychologischen Ergebnisse nach 6 Monaten bei Jugendlichen und Erwachsenen mit DRE (nicht-chirurgisch) war.
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie wurde in einem Überweisungszentrum für Tertiärversorgung in Indien durchgeführt. Personen mit EDR im Alter von 10 bis 55 Jahren, die zwischen August 2015 und April 2019 ambulante Epilepsiekliniken aufgesucht haben und mehr als zwei Anfälle pro Monat hatten, obwohl sie mindestens drei geeignete Antiseizur-Medikamente (ASM) in der maximal verträglichen Dosierung eingenommen hatten und keines eingenommen hatten Form der Ernährungstherapie im vergangenen Jahr, wurden eingeschrieben.
Die Patienten wurden auf ihre Eignung geprüft und nach dem Zufallsprinzip der Behandlung mit SDT plus MAD (Interventionsarm) oder SDT allein (Kontrollarm) zugeteilt. , Verhalten, unerwünschte Ereignisse und Entzugsrate nach sechs Monaten. Es wurde eine Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt.
243 Patienten wurden auf ihre Eignung untersucht; 160 Patienten (80 Erwachsene und 80 Jugendliche) wurden randomisiert dem Interventions- oder Kontrollarm zugeteilt. Die demografischen und klinischen Merkmale beider Gruppen waren zu Studienbeginn vergleichbar.
Nach sechs Monaten wurde bei 26,2 % in der Interventionsgruppe eine >50 %ige Reduktion der Anfälle beobachtet, gegenüber 2,5 % in der Kontrollgruppe (95 %-KI: 13,5–33,9; p < 0,001). Die Verbesserung der Lebensqualität betrug 52,1 ± 17,6 in der Interventionsgruppe gegenüber 42,5 ± 16,4 in der Kontrollgruppe (mittlere Differenz 9,6; 95 %-KI: 4,3 bis 14,9, p < 0,001).
Bei 49 Patienten konnten jedoch Verhaltensscores durchgeführt werden, und am Ende wurde eine Verbesserung in der Interventionsgruppe gegenüber der Kontrollgruppe beobachtet (65,6 ± 7,9 gegenüber 71,4 ± 8,1, p = 0,015). der Studie. Ein Patient hatte Gewichtsverlust; Zwei Patienten hatten Durchfall.
Die MAD-Gruppe zeigte am Ende der Studie eine Verbesserung in allen Aspekten (verringerte Anfallshäufigkeit und Verhaltensprobleme) im Vergleich zur Kontrollgruppe. MAD ist eine wirksame Methode zur Anfallskontrolle. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Wirksamkeit im Hinblick auf Biomarker sowie deskriptive Metabolomics-Studien zu bewerten.
Laut einer in Neurology® , der medizinischen Fachzeitschrift der American Academy of Neurology, veröffentlichten Studie: „Für Menschen mit arzneimittelresistenter Epilepsie oder für diejenigen, die keine wirksame Behandlung zur Reduzierung von Anfällen finden konnten, ist es ermutigend zu sehen.“ sind Änderungen des Lebensstils, die mit einer standardmäßigen medikamentösen Therapie kombiniert werden können, um die Anzahl der Anfälle zu reduzieren“, sagte Studienautor Manjari Tripathi, MD, DM, vom All India Institute of Medical Sciences in Neu-Delhi. „Unsere Studie ergab, dass diese Kombination die Anzahl der Anfälle reduzieren kann.“ die Wahrscheinlichkeit von Anfällen um mehr als die Hälfte.“
Die modifizierte Atkins-Diät ist eine Kombination aus der Atkins-Diät und einer ketogenen Diät , die Lebensmittel wie Sojaprodukte, Sahne, Butter und Öle, grünes Blattgemüse und tierisches Eiweiß, einschließlich Eier, Huhn, Fisch und Speck, umfasst. Die ketogene Diät hat sich zwar als wirksam bei der Reduzierung von Anfällen erwiesen, ihre strengen Anforderungen und Einschränkungen können jedoch die Einhaltung erschweren.
An der Studie nahmen 160 Erwachsene und Jugendliche teil, die durchschnittlich seit mehr als 10 Jahren an Epilepsie litten und mindestens 27 Anfälle pro Monat hatten, obwohl sie durchschnittlich vier Medikamente gegen Anfälle in der maximal verträglichen Dosis einnahmen. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip sechs Monate lang entweder nur eine Standardmedikamententherapie oder Medikamente plus die modifizierte Atkins-Diät.
Die Teilnehmer zeichneten ihre Anfälle und Mahlzeiten auf. Sie erhielten Lebensmittellisten, Beispielmenüs und Rezepte. Die Kohlenhydrataufnahme wurde auf 20 Gramm pro Tag beschränkt. Die Ernährungsrichtlinien des Bundes empfehlen zwischen 225 und 325 Gramm Kohlenhydrate pro Tag.
Nach sechs Monaten stellten Forscher fest, dass bei 26 % der Menschen, die eine medikamentöse Therapie erhielten und die modifizierte Atkins-Diät befolgten, die Zahl der Anfälle um mehr als 50 % zurückging, verglichen mit nur 3 % der Menschen, die nur eine medikamentöse Therapie erhielten. Vier Personen in der Diätgruppe waren am Ende der Studie anfallsfrei, während niemand in der Gruppe, die nur Medikamente einnahm, anfallsfrei war.
Die Studie untersuchte auch die Lebensqualität, das Verhalten und die Nebenwirkungen nach sechs Monaten. Die Gruppe, die eine medikamentöse Therapie erhielt und die modifizierte Atkins-Diät befolgte, zeigte in allen Bereichen eine Verbesserung im Vergleich zu der Gruppe, die nur eine medikamentöse Therapie erhielt.
Tripathi stellte fest, dass 33 % der Teilnehmer die Studie aufgrund einer schlechten Verträglichkeit der Diät, mangelnden Nutzens oder teilweise aufgrund von COVID-19 nicht möglicher Nachuntersuchungen nicht abgeschlossen haben. Tripathi sagte jedoch, dass die Verträglichkeit der modifizierten Atkins-Diät besser sei als die der ketogenen Diät.
„Während die modifizierte Atkins-Diät eine wirksame Behandlung zur Kontrolle von Anfällen sein kann, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um genetische Biomarker und andere Faktoren zu identifizieren, die mit der Reaktion auf diese Diät zusammenhängen“, fügte Tripathi hinzu. „Dies kann die Patientenversorgung verbessern, indem eine spezifische Genauigkeit basierend auf der vorherigen Verwendung dieser Diät gefördert wird.“
Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass Anfälle selbst oder von Betreuern gemeldet wurden, sodass einige Anfälle möglicherweise nicht gemeldet wurden.
Die Studie wurde vom Department of Biotechnology of India unterstützt.