Ist Flüssigfasten vor einer Operation unerlässlich?

Eine liberale Flüssigfastenpolitik wurde erfolgreich umgesetzt.

September 2023
Ist Flüssigfasten vor einer Operation unerlässlich?
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Assoziation einer liberalen Politik des kostenlosen Flüssigkeitsfastens vor der Operation mit der Fastendauer sowie dem Wohlbefinden und der Sicherheit des Patienten

Wichtige Punkte

Fragen

Ist die Umsetzung einer liberalen Richtlinie zum Fasten mit klaren Flüssigkeiten vor der Operation mit einer kürzeren Fastendauer und einem verbesserten Wohlbefinden und einer besseren Sicherheit des Patienten verbunden?

Ergebnisse

An dieser Qualitätsverbesserungsstudie nahmen 76.451 Patienten teil. Nach der Einführung der liberalen Fastenpolitik verringerte sich die Fastendauer.

Bedeutung

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine liberale Flüssigfastenpolitik erfolgreich umgesetzt wurde.

Bedeutung

Aktuelle Fastenrichtlinien für Eingriffe unter Narkose werden mangelhaft umgesetzt, was zu negativen Stoffwechselfolgen führt . Jüngste Studien an Kindern zeigten, dass die großzügige Aufnahme klarer Flüssigkeiten befürwortet wird; Die Physiologie von Erwachsenen unterstützt möglicherweise die freie Flüssigkeitsaufnahme, es fehlen jedoch Umsetzungsstudien.

Ziel

Bewertung des Erfolgs der Umsetzung einer liberalen Richtlinie für klare Flüssigkeiten im Hinblick auf die Fastendauer, das Wohlbefinden und die Sicherheit bei Erwachsenen, bei denen eine Anästhesie vorgesehen ist.

Design, Umgebung und Teilnehmer

Hierbei handelte es sich um eine Qualitätsverbesserungsstudie, die von Januar 2016 bis Juli 2021 in einem tertiären Überweisungskrankenhaus in den Niederlanden durchgeführt wurde.

  • In die Studie wurden Erwachsene einbezogen, bei denen keine Notfalleingriffe unter Narkose vorgesehen waren .
     
  • Patienten, die sich geburtshilflichen Eingriffen unterzogen oder präoperativ intubiert wurden, wurden ausgeschlossen.

Interventionen

Schrittweise Einführung eines großzügigen Flüssigkeitsfastens, das die Einnahme klarer Flüssigkeiten bis zur Ankunft im Operationssaal ermöglicht.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen

Das primäre Ergebnis war die Veränderung der Fastendauer. Sekundäre Ergebnisse waren das Wohlbefinden des Patienten, gemessen an präoperativem Durst, aufgenommener Flüssigkeitsmenge, postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) und der Verabreichung von Antiemetika.

Die Sicherheit wurde anhand der Häufigkeit von Aufstoßen und Aspiration (Pneumonie) gemessen.

Ergebnisse

Von den 76.451 Patienten (mittleres Alter [SD] 56 [17] Jahre; 39.530 Männer [52 %] 36.921), die in die Studie einbezogen wurden, folgten 59.036 (78 %) der Standardrichtlinie und 16.815 (22 %) der liberalen Richtlinie .

Die Zeitreihenanalyse zeigte eine geschätzte Verringerung der Fastendauer um 3:07 Stunden (IQR, 1:36–7:22; P < 0,001) nach Umsetzung der liberalen Politik. Die mittlere Fastendauer (IQR) nach dem Einsatz betrug 1:20 (0:48–2:24) Stunden.

Die Inzidenz von Regurgitationen veränderte sich von 18 (95 %-KI: 14–21) auf 24 (95 %-KI: 17–32) bei 10.000 Patienten, und die Inzidenz von Aspirationen veränderte sich von 1,7 (95 %-KI: 0,6–32). 2,7) bis 2,4 (95 %-KI: 0,5–4,7) bei 10.000 Patienten.

In der liberalen Politik nahm das Durstgefühl ab (37 % [4982 von 8615] vs. 46 % [3373 von 7362]; p < 0,001).

Die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) sank von 10,6 % (6.339 von 59.636) auf 9,4 % (1.587 von 16.815; P < 0,001), und die Verabreichung von Antiemetika sank von 11,0 % (6.538 von 59.636). ) bei 9,5 % (1592 von 16815; P < 0,001).

Schlussfolgerungen und Relevanz

Die Ergebnisse dieser Qualitätsverbesserungsstudie legen nahe, dass eine liberale Fastenpolitik mit einer klinisch relevanten Verkürzung der Fastendauer und einem verbesserten Wohlbefinden des Patienten im Hinblick auf präoperativen Durst und PONV verbunden war.

Obwohl eine etwas höhere Inzidenz von Regurgitationen nicht ausgeschlossen werden kann, kann eine umfassendere Umsetzung einer solchen Maßnahme empfohlen werden, da die Ergebnisse immer noch innerhalb der klinisch akzeptierten Risikogrenzen liegen.

Die Ergebnisse legen nahe, dass chirurgische Eingriffe bei Patienten, die innerhalb von 2 Stunden vor der erwarteten Narkose freie Flüssigkeit trinken, nicht verschoben oder abgesagt werden sollten .