Hintergrund
Es liegen nur begrenzte Daten über die Wirkung von Trainingsinterventionen auf das Wiederauftreten und die Symptome von Vorhofflimmern (AF) vor.
Ziele
Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit einer Übungs- und körperlichen Aktivitätsintervention auf die Belastung durch Vorhofflimmern und die Symptome bei Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern zu bestimmen.
Methoden
Diese prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie umfasste 120 Patienten mit symptomatischem paroxysmalem oder persistierendem Vorhofflimmern, die im Verhältnis 1:1 randomisiert wurden, um eine Übungsintervention zu erhalten, bei der häusliches und beaufsichtigtes Aerobic-Training für 6 Monate kombiniert wurde, oder um die übliche Pflege zu erhalten.
Die co-primären Ergebnisse waren: 1) Wiederauftreten des Vorhofflimmerns, ohne Antiarrhythmika und ohne Katheterablation; und 2) die Schwere der Symptome wurde mithilfe eines validierten Fragebogens bewertet.
Ergebnisse
Nach 12 Monaten wurde bei 24 (40 %) der 60 Patienten in der Übungsgruppe und bei 12 (20 %) der 60 Patienten in der Kontrollgruppe VHF- Freiheit erreicht (HR: 0,50; 95 %-KI). %: 0,33 bis 0,78).
Nach 6 Monaten war der Schweregrad der Vorhofflimmersymptome in der Übungsgruppe geringer als in der Kontrollgruppe (mittlere Differenz –2,3, 95 %-KI –4,3 bis –0,2; P = 0,033). Dieser Unterschied blieb nach 12 Monaten bestehen (-2,3, 95 %-KI -4,5 bis -0,1, P = 0,041).
Die Gesamtsymptombelastung war in der Übungsgruppe nach 6 Monaten geringer, nach 12 Monaten jedoch nicht. Der maximale Sauerstoffverbrauch stieg in der Trainingsgruppe sowohl nach 6 als auch nach 12 Monaten.
Es gab keine Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich Herzstruktur oder -funktion, Body-Mass-Index oder Blutdruck.
Schlussfolgerungen Die Teilnahme an einer übungsbasierten Intervention über einen Zeitraum von 6 Monaten reduzierte das Wiederauftreten von Arrhythmien und verbesserte die Schwere der Symptome bei Patienten mit Vorhofflimmern. |
(Eine lebensstilbasierte körperliche Aktivitätsintervention für Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern [ACTIVE-AF-Studie]; ACTRN12615000734561)