Zusammenfassung Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) zu einer Vielzahl postakuter Folgeerscheinungen führen kann, einschließlich neu auftretendem Diabetes. Ziel dieser Metaanalyse war es, die Inzidenz von neu diagnostiziertem Diabetes bei COVID-19-Überlebenden abzuschätzen. Wir durchsuchten MEDLINE, Scopus, das Cochrane Central Register of Controlled Trials sowie die globalen Literatur- und klinischen Studienregister der Weltgesundheitsorganisation Coronavirus Disease nach Studien, die über den Zusammenhang von COVID-19 berichten. 19 und Diabetes. Die Suchtermine waren Dezember 2019 bis 16. Oktober 2022. Zwei Forscher bewerteten unabhängig voneinander Studien auf Einschluss. Das Risiko einer Verzerrung wurde anhand der Newcastle-Ottawa-Skala bewertet. Wir haben die Auswirkung von COVID-19 auf Diabetesfälle durch eine Metaanalyse mit zufälligen Effekten unter Verwendung der generischen inversen Varianzmethode geschätzt. Wir haben 8 geeignete Studien identifiziert, die aus 4.270.747 COVID-19-Patienten und 43.203.759 Kontrollpersonen bestanden. Das Durchschnittsalter betrug 43 Jahre (Interquartilbereich, IQR 35–49) und 50 % waren Frauen. COVID-19 war mit einem um 66 % erhöhten Risiko für Diabetes verbunden (Hazard Ratio: 1,66; 95 %-KI: 1,38; 2,00). Das Risiko wurde nicht durch Alter, Geschlecht oder Studienqualität verändert. Die mittlere Bewertung des Risikos einer Verzerrung betrug 7. In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse wurde COVID-19 mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines neu auftretenden Diabetes bei Überlebenden in Verbindung gebracht. Eine aktive Behandlung der Glukose-Dysregulation nach der Genesung von einer schweren Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) ist gerechtfertigt. |
Kommentare
Laut einer Studie von Forschern des College of Medicine of Penn State haben COVID-19-Überlebende ein um 66 % höheres Risiko, nach ihrer Diagnose an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes zu erkranken, als diejenigen, bei denen kein COVID-19 diagnostiziert wurde. Ihre Ergebnisse gehören zu den neuesten Erkenntnissen, die darauf hindeuten, dass bei Menschen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde, in der Zeit nach der Krankheit verschiedene gesundheitliche Probleme auftreten können.
Während frühere Untersuchungen darauf hindeuteten, dass COVID-19 bei Überlebenden im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung zu einer höheren Inzidenz von Diabetes führen kann, sind die Ursachen noch nicht genau geklärt. Laut Forschern bindet SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, an einen Enzymrezeptor, der sich auf der Oberfläche vieler Organe und Gewebe befindet, einschließlich Zellen in der Bauchspeicheldrüse, im Darm und in den Nieren. Andere Forschungsteams haben herausgefunden, dass das Virus den Insulinspiegel beeinflusst und den Tod von Betazellen der Bauchspeicheldrüse auslöst, die Insulin produzieren.
„Wir können nicht definitiv zu dem Schluss kommen, dass COVID-19 Diabetes verursacht , und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, ob es eine biologische Ursache gibt, die diesen Zusammenhang erklärt“, sagte Paddy Ssentongo, Assistenzarzt für Innere Medizin bei Penn State Health. „Aber wir wissen, dass andere Viren wie das Mumpsvirus, das Rotavirus und das Zytomegalievirus mit der Entstehung von Diabetes in Verbindung gebracht werden, daher ist es nicht unplausibel, dass SARS-CoV-2, das nachweislich mehrere Systeme im menschlichen Körper befällt, dies auch tun kann.“ das Gleiche tun."
Ssentongo und Djibril Ba, Assistenzprofessor für öffentliche Gesundheitswissenschaften, haben eine der größten Metaanalysen bzw. eine umfassende Überprüfung bestehender Studien zum Zusammenhang zwischen COVID-19 und Diabetes abgeschlossen. Sie extrahierten Daten aus acht geeigneten Studien von mehr als 850, die von Dezember 2019 bis Mitte Oktober 2022 stattfanden. Ihre endgültige Analyse umfasste Daten von mehr als 4 Millionen COVID-19-Patienten und 43 Millionen Kontrollpatienten, bei denen die Krankheit nicht diagnostiziert wurde . .
Während jede der acht Studien ein anderes Risikoniveau meldete, verwendete das Team statistische Modelle, um ein durchschnittliches oder gepooltes Risikoverhältnis zu ermitteln, das ein Maß dafür ist, wie viel höher das Risiko eines COVID-19-Überlebenden wäre, an Diabetes zu erkranken, als jemand, der dies nicht war mit dem Virus diagnostiziert. Sie fanden eine gepoolte Hazard Ratio von 1,66, was bedeutet, dass COVID-19-Überlebende ein um 66 % erhöhtes Risiko haben, neu an Diabetes zu erkranken . Das Risiko variierte nicht je nach Alter, Geschlecht oder der Qualität der verwendeten Studie. Durch zusätzliche statistische Analysen untersuchte das Team, ob Studien ihre Ergebnisse unverhältnismäßig beeinflussten, und stellte fest, dass keine der eingeschlossenen Studien die Ergebnisse stärker beeinflusste als die anderen. Die Ergebnisse wurden in Scientific Reports veröffentlicht .
„Bisher wurden mehr als 660 Millionen Menschen positiv auf COVID-19 getestet“, sagte Ba. „Für Überlebende und ihre Gesundheitsdienstleister ist es wichtig, sich dieses Trends bewusst zu sein, damit sie auf die Entwicklung von Diabetes achten können.“
Ba sagte, ihre Ergebnisse ähneln früheren Studien, die den Zusammenhang zwischen COVID-19 und Diabetes untersuchten, ihre Analyse sei jedoch eine der bislang umfangreichsten. Er stellte jedoch fest, dass einige Personen in der Kontrollgruppe möglicherweise eine leichte, unentdeckte asymptomatische COVID-19-Erkrankung hatten, weil sie nicht getestet worden waren. Infolgedessen könnte eine Fehlklassifizierung zu einer Unterschätzung der Stärke des Zusammenhangs zwischen den beiden Krankheiten geführt haben. Die Forscher konnten auch nicht untersuchen, ob der Impfstatus die Ergebnisse beeinflusste, da ihnen diese Daten nicht zur Verfügung standen.
Das Forschungsteam sagte, zukünftige Studien sollten die sozialen Determinanten der Gesundheit im Zusammenhang mit neu auftretendem Diabetes untersuchen, damit wirksame Präventions- und Managementstrategien für die öffentliche Gesundheit entwickelt werden können. Sie sagten auch, dass mehr Forschung erforderlich sei, um zu untersuchen, ob es biologische Ursachen gibt, die dieses erhöhte Diabetesrisiko erklären, und dass Genomdaten verwendet werden könnten, um COVID-19-Überlebende mit einem höheren Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren.
Yue Zhang, Lisa Witmer und Vernon Chinchilli vom Penn State College of Medicine trugen ebenfalls zu dieser Forschung bei. Die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte oder spezifische Finanzierung für diese Forschung haben.
Letzte Nachricht In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse war COVID-19 ein Risikofaktor für die Entwicklung eines neu auftretenden Diabetes bei Überlebenden. Eine aktive Überwachung der Glukose-Dysregulation nach der Genesung von einer schweren Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 ist gerechtfertigt. |