Deutlicher Anstieg von Typ-1-Diabetes mit der COVID-19-Pandemie

Mit der Zunahme der COVID-19-Fälle nahmen auch die Diabetes-Fälle zu, niemand weiß genau, warum.

April 2024
Deutlicher Anstieg von Typ-1-Diabetes mit der COVID-19-Pandemie

Der Anstieg von Typ-1-Diabetes im Kindesalter eröffnete den Forschern neue Möglichkeiten, die Ursache der Krankheit zu erforschen.

Eine Studie mit mehr als 38.000 jungen Menschen hat bestätigt, was Forscher vermutet hatten: Die COVID-19-Pandemie führte zu einem sprunghaften Anstieg der Fälle von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen . Zuerst gingen die Forscher davon aus, dass der Anstieg durch das Virus selbst verursacht wurde, aber das stimmt wahrscheinlich nicht. Da die Gesamtursache von Typ-1-Diabetes jedoch weiterhin ein Rätsel ist, bieten die Ergebnisse den Forschern neue Mechanismen, die es zu erforschen gilt.

Die in JAMA Network Open veröffentlichte Studie bündelte Daten aus 17 früheren Studien und kam zu dem Ergebnis, dass die Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei Kindern und Jugendlichen unter 19 Jahren im Jahr 2020, dem ersten Jahr der Pandemie, um 14 % höher war als im letzten Jahr. Im zweiten Jahr der Pandemie stieg die Inzidenz sogar noch weiter an, um 27 % mehr als im Jahr 2019.

„Es war eine viel höhere Inzidenz als wir erwartet hatten“, sagt Hauptautor Rayzel Shulman, ein pädiatrischer Endokrinologe am SickKids Research Institute in Toronto, Kanada. Vor COVID-19 stieg die Inzidenz von Typ-1-Diabetes bei Kindern stetig um etwa 2 bis 4 % pro Jahr.

„Jetzt sehen wir plötzlich eine Verzehnfachung “, sagt Clemens Kamrath, Diabetesforscher an der Justus-Liebig-Universität Gießen. „Das ist definitiv ein bedeutender Sprung, in einem Ausmaß und in einer Geschwindigkeit, die man nicht für möglich gehalten hätte.“

Diabetes-Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie. Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse

Wichtige Punkte

Fragen  

Hat sich die Diabeteshäufigkeit bei Kindern und Jugendlichen nach Beginn der COVID-19-Pandemie verändert?

Ergebnisse  

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse von 42 Studien mit 102.984 Jugendlichen war die Inzidenz von Typ-1-Diabetes während der COVID-19-Pandemie höher als vor der Pandemie.

Bedeutung  

Die Ergebnisse legen die Notwendigkeit nahe, mögliche zugrunde liegende Mechanismen aufzuklären, um die zeitlichen Veränderungen und den Anstieg der Ressourcen und Unterstützung für die zunehmende Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes zu erklären.

Zusammenfassung

Bedeutung  

Es gibt Berichte über eine zunehmende Inzidenz von Diabetes bei Kindern seit Beginn der COVID-19-Pandemie. Angesichts der Einschränkungen einzelner Studien, die diesen Zusammenhang untersuchen, ist es wichtig, Schätzungen der Veränderungen der Inzidenzraten zusammenzufassen.

Ziel  

Vergleich der Inzidenzraten von Diabetes bei Kindern während und vor der COVID-19-Pandemie.

Datenquellen  

In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse wurden elektronische Datenbanken, darunter Medline, Embase, die Cochrane Database, Scopus und Web of Science, zwischen dem 1. Januar 2020 und dem 28. März 2023 nach Themenüberschriften und damit verbundenen Textwortbegriffen durchsucht zu COVID-19, Diabetes und diabetischer Ketoazidose (DKA).

Studienauswahl  

Die Studien wurden von zwei Gutachtern unabhängig voneinander bewertet und eingeschlossen, wenn sie Unterschiede in der Häufigkeit von Diabetes-Fällen während und vor der Pandemie bei jungen Menschen unter 19 Jahren berichteten und einen Mindestbeobachtungszeitraum von 12 Monaten während und 12 Monaten vor der Pandemie hatten. Pandemie und wurden in englischer Sprache veröffentlicht.

Datenextraktion und -synthese  

Von den Datensätzen, die einer Volltextprüfung unterzogen wurden, haben zwei Gutachter unabhängig voneinander Daten abstrahiert und das Risiko einer Verzerrung bewertet. Es wurde die Berichterstattungsrichtlinie „ Meta-analysis of Observational Studies in Epidemiology“ (MOOSE) befolgt. Geeignete Studien wurden in die Metaanalyse einbezogen und mit einer Common- und Random-Effects-Analyse analysiert. Studien, die nicht in die Metaanalyse einbezogen wurden, wurden deskriptiv zusammengefasst.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Das primäre Ergebnis war die Veränderung der Inzidenzrate von Diabetes bei Kindern während und vor der COVID-19-Pandemie. Das sekundäre Ergebnis war die Veränderung der Inzidenzrate der diabetischen Ketoazidose (DKA) bei Jugendlichen mit neu aufgetretenem Diabetes während der Pandemie.

Ergebnisse  

In die systematische Überprüfung wurden 42 Studien mit 102.984 Diabetes-Vorfällen einbezogen.

Die Metaanalyse der Typ-1-Diabetes-Inzidenzraten umfasste 17 Studien mit 38.149 jungen Menschen und zeigte eine höhere Inzidenzrate im ersten Jahr der Pandemie im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie (Inzidenzratenverhältnis [IRR], 1,14; 95 %-KI). , 1.08-1.21).

In den Monaten 13 bis 24 der Pandemie kam es im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie zu einer höheren Inzidenz von Diabetes (IRR: 1,27; 95 %-KI: 1,18–1,37).

Zehn Studien (23,8 %) berichteten über Fälle von Typ-2-Diabetes in beiden Zeiträumen. In diesen Studien wurden keine Inzidenzraten angegeben, daher wurden die Ergebnisse nicht zusammengefasst. Fünfzehn Studien (35,7 %) berichteten über die Inzidenz diabetischer Ketoazidose (DKA) und stellten fest, dass die Rate während der Pandemie höher war als vor der Pandemie (IRR: 1,26; 95 %-KI: 1,17–1,36).

Schlussfolgerungen und Relevanz  

Diese Studie ergab, dass die Inzidenzraten von Typ-1-Diabetes und diabetischer Ketoazidose (DKA) bei Diabetesbeginn bei Kindern und Jugendlichen nach Beginn der COVID-19-Pandemie höher waren als vor der Pandemie.

Für die wachsende Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes sind möglicherweise mehr Ressourcen und Unterstützung erforderlich. Zukünftige Studien sind erforderlich, um zu bewerten, ob dieser Trend anhält, und können dabei helfen, mögliche zugrunde liegende Mechanismen zur Erklärung der zeitlichen Veränderungen aufzuklären.

Transzendenz

Die Ergebnisse unserer systematischen Überprüfung und Metaanalyse zeigten eine erhöhte Inzidenz von Diabetes bei Kindern nach Ausbruch der COVID-19-Pandemie. Die höhere Inzidenzrate von Typ-1-Diabetes schien über das erste Jahr der Pandemie hinaus anzuhalten; Dies hat wichtige Auswirkungen angesichts der begrenzten Personalressourcen in der pädiatrischen Diabetesversorgung, um eine erste Diabetesaufklärung bei der Diagnose und für die Langzeitpflege bereitzustellen. Zukünftige Studien, die längerfristige Trends bei der Inzidenz von Typ-1- und Typ-2-Diabetes untersuchen, könnten beurteilen, ob die erhöhte Inzidenzrate von Typ-1-Diabetes anhält und ob es eine erhöhte Inzidenzrate von pädiatrischem Typ-2-Diabetes gab.

Die zunehmende Prävalenz der diabetischen Ketoazidose (DKA) zum Zeitpunkt der Diabetes-Diagnose macht deutlich, dass Lücken im Verlauf von der Entwicklung von Diabetes-Anzeichen bei Kindern bis zur anschließenden DKA-Diagnose identifiziert werden müssen. Dieses Wissen ist notwendig, um die Entwicklung und Umsetzung wirksamer Strategien zur Prävention der diabetischen Ketoazidose (DKA) zum Zeitpunkt der Diagnose bei Kindern zu unterstützen. Dazu können Sensibilisierungskampagnen gehören, die sich an die Öffentlichkeit und medizinisches Fachpersonal richten und gegen die Zurückhaltung bei der Inanspruchnahme einer Notfallversorgung vorgehen.

Letzte Nachricht

Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse ergab höhere Inzidenzraten von Typ-1-Diabetes und diabetischer Ketoazidose (DKA) bei Kindern und Jugendlichen während der COVID-19-Pandemie im Vergleich zu zuvor. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, Ressourcen bereitzustellen, um den steigenden Bedarf an Diabetesversorgung bei Kindern und letztlich auch bei jungen Erwachsenen sowie an Strategien zur Prävention der diabetischen Ketoazidose (DKA) bei Patienten mit neu aufgetretenem Diabetes zu decken.

Obwohl prospektive Daten erforderlich sind, um zu untersuchen, ob dieser Trend anhält, legen unsere Ergebnisse nahe, dass mögliche zugrunde liegende direkte und indirekte Mechanismen zur Erklärung dieses Anstiegs aufgeklärt werden müssen. Darüber hinaus gibt es nur wenige Daten zu sozioökonomischen, rassischen und ethnischen Unterschieden bei der Inzidenzrate von Diabetes während der COVID-19-Pandemie; Diese Lücke muss geschlossen werden, um gerechte Interventionsstrategien zu ermöglichen.