Risiko und Belastung durch Diabetes bei Long-COVID

Die Erkennung und Behandlung von Diabetes sollte in die Strategien zur Nachsorge einbezogen werden

Januar 2023
Risiko und Belastung durch Diabetes bei Long-COVID

Höhepunkte

Diese retrospektive Kohortenstudie mit 181.280 Teilnehmern untersuchte das postakute Risiko und die Belastung durch Diabetes bei Menschen, die die ersten 30 Tage der SARS-CoV-2-Infektion überlebten.

Die Kohorte wurde mit zwei Kontrollen verglichen: 1) einer zeitgenössischen Kontrollgruppe, bestehend aus Personen, die sich im gleichen Zeitraum nicht mit COVID infiziert hatten; und 2) Kontrollgruppe aus der Zeit vor der Pandemie. Im Vergleich zu Kontrollgruppen bestand ein erhöhtes Risiko (HR 1,40) und eine erhöhte Belastung (13,46 pro 1000 Personen nach 12 Monaten), an Diabetes zu erkranken.

Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass Menschen mit COVID-19 einem erhöhten Risiko für Diabetes und den Einsatz von Antihyperglykämika ausgesetzt sind und dass die Erkennung und Behandlung von Diabetes in Strategien zur Nachsorge bei COVID-19-Infektionen einbezogen werden sollte. 19.

Hintergrund

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass bei Menschen mit COVID-19 über die akute Phase der SARS-CoV-2-Infektion hinaus eine Vielzahl postakuter Folgen, einschließlich Diabetes, auftreten können. Allerdings sind die Risiken und Belastungen von Diabetes in der postakuten Phase der Erkrankung noch nicht umfassend charakterisiert.

Um diese Wissenslücke zu schließen, wollten wir das postakute Risiko und die Belastung durch Diabetes bei Menschen untersuchen, die die ersten 30 Tage der SARS-CoV-2-Infektion überlebt haben.

Methoden

In dieser Kohortenstudie haben wir die nationalen Datenbanken des US-Veteranenministeriums genutzt, um eine Kohorte von 181.280 Teilnehmern zu erstellen, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. September 2021 positiv auf COVID-19 getestet wurden und die ersten 30 Tage von COVID-19 überlebt haben ; eine gleichzeitige Kontrolle (n=4.118.441), die Teilnehmer zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. September 2021 einschrieb; und eine historische Kontrolle (n=4.286.911), die Teilnehmer zwischen dem 1. März 2018 und dem 30. September 2019 einschrieb.

In beiden Kontrollgruppen gab es keine Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion. Die Teilnehmer aller drei Vergleichsgruppen waren vor Eintritt in die Kohorte frei von Diabetes und wurden durchschnittlich 352 Tage lang beobachtet (IQR 245–406).

Wir verwendeten inverse wahrscheinlichkeitsgewichtete Überlebensanalysen, einschließlich vordefinierter und algorithmisch ausgewählter hochdimensionaler Variablen, um das postakute COVID-19-Risiko für Diabetes, die Verwendung von Antihyperglykämika und eine Kombination der beiden Ergebnisse abzuschätzen. Es wurden zwei Risikomaße angegeben: Hazard Ratio (HR) und Belastung pro 1000 Personen nach 12 Monaten.

Ergebnisse

In der postakuten Phase der Erkrankung zeigten Personen mit COVID-19 im Vergleich zur zeitgenössischen Kontrollgruppe ein erhöhtes Risiko (HR 1,40, 95 %-KI 1,36–1,44) und eine Überlastung (13,46, 95 %-KI 12,11–14,84, pro 1000 Menschen nach 12 Monaten) von Diabetes-Vorfällen; und ein erhöhtes Risiko (1,85, 1,78-1,92) und eine übermäßige Belastung (12,35, 11,36-13,38) einer gelegentlichen Anwendung von Antihyperglykämika.

Darüber hinaus ergaben Analysen, die das Risiko eines zusammengesetzten Endpunkts aus Diabetes oder antihyperglykämischer Anwendung abschätzten, eine HR von 1,46 (95 %-KI: 1,43–1,50) und eine Überlastung von 18,03. (95 %-KI: 16,0). 59-19·51) pro 1000 Personen nach 12 Monaten.

Die Risiken und Belastungen postakuter Ergebnisse stiegen abgestuft in Abhängigkeit von der Schwere der akuten Phase von COVID-19 (ob Patienten nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder auf die Intensivstation eingeliefert wurden).

Zusammenfassend legen wir nahe , dass Menschen mit COVID-19 in der postakuten Phase der Erkrankung ein höheres Risiko und eine höhere Belastung durch Diabetes und die Einnahme von Antihyperglykämika haben. Risiken und Belastungen waren bei denjenigen, die während der akuten Phase der Infektion nicht hospitalisiert waren, offensichtlich und stiegen entsprechend der Schwere der akuten Infektion, die durch das Pflegeumfeld repräsentiert wird (nicht hospitalisiert, hospitalisiert und auf die Intensivstation eingewiesen).

Insgesamt deuten die aktuellen Erkenntnisse darauf hin, dass Diabetes eine Facette des vielschichtigen Long-COVID-Syndroms ist und dass postakute Pflegestrategien für Menschen mit COVID-19 die Erkennung und Behandlung von Diabetes umfassen sollten.

Deutung

In der postakuten Phase berichten wir über ein erhöhtes 12-Monats-Risiko und eine erhöhte Belastung durch Diabetes und den Einsatz von Antihyperglykämika bei Personen mit COVID-19 im Vergleich zu einer gleichzeitigen Kontrollgruppe von Personen, die sich im gleichen Zeitraum eingeschrieben haben und nicht an SARS-CoV erkrankt waren – 2 und eine historische Kontrollgruppe aus der Zeit vor der Pandemie. Die Nachsorge bei COVID-19 sollte die Erkennung und Behandlung von Diabetes umfassen.

Mehrwert dieser Studie

In dieser Studie, an der 181.280 Personen mit COVID-19, 4.118.441 zeitgenössische Kontrollpersonen und 4.286.911 historische Kontrollpersonen teilnahmen, lieferten wir Risiko- und Belastungsschätzungen für die Ergebnisse von Diabetesvorfällen über einen Zeitraum von 12 Monaten. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass COVID-19-Überlebende über die ersten 30 Tage der Infektion hinaus ein erhöhtes Risiko und eine erhöhte Belastung durch Diabetes und den Einsatz von Antihyperglykämika aufwiesen.

Die Risiken und Belastungen waren bei denjenigen, die nicht im Krankenhaus behandelt wurden, erheblich und stiegen schrittweise an, abhängig von der Pflegesituation in der akuten Phase der Krankheit (d. h. ob die Personen während der akuten Phase der Krankheit nicht im Krankenhaus, im Krankenhaus oder auf der Intensivstation behandelt wurden). . akutes COVID-19). Die damit verbundenen Risiken und Belastungen wurden im Vergleich mit der aktuellen Kontrollgruppe und der historischen Kontrollgruppe deutlich.

Implikationen aller verfügbaren Beweise

Insgesamt gibt es Hinweise darauf, dass Überlebende über die akute Phase von COVID-19 hinaus möglicherweise einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Diabetes und einem erhöhten Risiko für den gelegentlichen Einsatz von Antihyperglykämika in der postakuten Phase der Krankheit ausgesetzt sind.

Diabetes sollte als eine Facette des vielschichtigen Long-COVID-Syndroms betrachtet werden. Postakute Pflegestrategien für Menschen mit COVID-19 sollten Diabetes-Screening und -Management umfassen.

Geld

US-Veteranenministerium und die American Society of Nephrology.