Wirkung von Atropin-Augentropfen im Vergleich zu Placebo auf die Häufigkeit von Myopie bei Kindern

Das frühe Einsetzen einer Myopie geht mit einer hohen Myopie im späteren Leben einher

März 2023
Wirkung von Atropin-Augentropfen im Vergleich zu Placebo auf die Häufigkeit von Myopie bei Kindern

Wichtige Punkte

Fragen  

Beeinflusst die Verwendung von niedrigkonzentrierten Atropin-Augentropfen das Auftreten von Myopie bei Kindern?

Ergebnisse  

In dieser randomisierten klinischen Studie, an der 474 Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren ohne Myopie teilnahmen, führte die nächtliche Anwendung von Atropin 0,05 %, Atropin 0,01 % und Placebo-Augentropfen nach 2 Jahren zu einer kumulativen Inzidenz von Myopie von 28,4 %, 45,9 % und 53,0 %, jeweils. Der Unterschied zwischen Atropin 0,05 % und Placebo war statistisch signifikant.

Bedeutung  

Obwohl Atropin 0,05 % Augentropfen im Vergleich zu Placebo nach 2 Jahren zu einer deutlich geringeren Inzidenz von Myopie führten, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Ergebnisse zu reproduzieren und zu verstehen, ob dies eine Verzögerung oder Prävention darstellt. von Myopie.

Bedeutung  

Das frühe Einsetzen einer Myopie ist mit einer hohen Myopie im späteren Leben verbunden, und Myopie ist irreversibel, sobald sie sich entwickelt.

 Wirkung von Atropin-Augentropfen im Vergleich zu P

Einführung

Myopie ist eine globale Bedrohung für die öffentliche Gesundheit, die in den letzten Jahrzehnten in vielen Regionen, insbesondere in Ostasien, immer häufiger auftritt . Menschen mit Kurzsichtigkeit haben eine übermäßige Verlängerung des Augapfels und ein erhöhtes Risiko für sehvermögensbedrohende Komplikationen, die zu Sehstörungen und sogar Blindheit führen können. Myopie ist irreversibel , sobald sie sich entwickelt hat, und je früher sie auftritt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass später im Leben eine hohe Myopie (sphärisches Äquivalent bedeutet mehr Myopie als -6,00 dpt) auftritt. Die Verhinderung oder Verzögerung des Auftretens von Myopie kann das Potenzial haben, die langfristigen Sehergebnisse zu verbessern.

Änderungen des Lebensstils , wie z. B. mehr Zeit für Outdoor-Aktivitäten, können das Auftreten von Kurzsichtigkeit verzögern. Eine randomisierte Studie in China ergab, dass eine Erhöhung der Unterrichtszeit im Freien um 40 Minuten täglich die kumulative Inzidenz von Myopie über 3 Jahre bei Erstklässlern von 39,5 % auf 30,4 % reduzierte. Obwohl die Ermutigung von Kindern, mehr Zeit im Freien zu verbringen, ein praktischer und verallgemeinerbarer Ansatz ist, sind zusätzliche Strategien erforderlich, insbesondere für Kinder mit einem hohen Risiko, Kurzsichtigkeit zu entwickeln.

Niedrigkonzentrierte Atropin-Augentropfen reduzieren wirksam das Fortschreiten der Myopie, sind in Asien weit verbreitet und werden in vielen Ländern in randomisierten Studien weiter evaluiert. Niedrige Atropinkonzentrationen (0,01–0,05 %) können das Fortschreiten der Myopie verlangsamen, Studien mit 0,01 % Atropin haben jedoch zu inkonsistenten Ergebnissen geführt. Es ist zu beachten, dass noch nicht bekannt ist, ob die Behandlung mit Atropin das Auftreten von Myopie wirksam verzögert. Eine retrospektive Studie legte nahe, dass Atropin in niedriger Konzentration dazu beitragen könnte, das Auftreten von Myopie zu verzögern. Allerdings sind randomisierte Studien erforderlich, um solide Beweise für Wirksamkeit und Sicherheit zu liefern. Die LAMP2-Studie (Low Concentration Atropine for the Prevention of Myopia) wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von Atropin in niedriger Konzentration bei der Verzögerung des Auftretens von Myopie bei Kindern zu bewerten.

Ziel  

Bewertung der Wirksamkeit von Atropin-Augentropfen niedriger Konzentration bei 0,05 % und 0,01 % bei der Verzögerung des Auftretens von Myopie.

Design, Umgebung und Teilnehmer  

An dieser randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie, die am Augenzentrum der Chinesischen Universität Hongkong durchgeführt wurde, nahmen 474 nicht kurzsichtige Kinder im Alter von 4 bis 9 Jahren mit einem zykloplegischen sphärischen Äquivalent zwischen +1,00 dpt und 0,00 dpt und einem Astigmatismus von weniger als - teil. 1,00 D. Der erste rekrutierte Teilnehmer begann am 11. Juli 2017 mit der Behandlung und der letzte Teilnehmer meldete sich am 4. Juni 2020 an; Das Datum der letzten Überwachungssitzung war der 4. Juni 2022.

Interventionen  

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip den Gruppen mit 0,05 % Atropin (n = 160), 0,01 % Atropin (n = 159) und Placebo (n = 155) zugeordnet und erhielten einmal Augentropfen. seit 2 Jahren nachts in beiden Augen.

Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen  

Die primären Ergebnisse waren die kumulative 2-Jahres-Inzidenzrate von Myopie (zykloplegisches sphärisches Äquivalent von mindestens –0,50 dpt auf beiden Augen) und der Prozentsatz der Teilnehmer mit rascher Veränderung der Myopie (sphärische äquivalente myopische Veränderung von mindestens –0,50 dpt auf beiden Augen). Auge). minus 1,00 D).

Ergebnisse 

Von den 474 randomisierten Patienten (Durchschnittsalter 6,8 Jahre; 50 % Frauen) schlossen 353 (74,5 %) die Studie ab. Die kumulative 2-Jahres-Inzidenz von Myopie in der Atropin-0,05-%-, Atropin-0,01-%- und Placebo-Gruppe betrug 28,4 % (33/116), 45,9 % (56/122) bzw. 53,0 % (61/115). der Anteil der Teilnehmer mit rascher kurzsichtiger Veränderung nach 2 Jahren betrug 25,0 %, 45,1 % und 53,9 %.

Im Vergleich zur Placebo-Gruppe wies die 0,05 %-Atropin-Gruppe eine deutlich geringere kumulative Myopie-Inzidenz über 2 Jahre auf (Unterschied: 24,6 % [95 %-KI: 12,0 %–36,4 %]) und einen Prozentsatz an Patienten mit rascher Veränderung der Myopie (Unterschied). , 28,9 % [95 % KI, 16,5 %–40,5 %]).

Verglichen mit der 0,01 %-Atropin-Gruppe hatte die 0,05 %-Atropin-Gruppe eine signifikant geringere kumulative Myopie-Inzidenz über 2 Jahre (Unterschied: 17,5 % [95 %-KI: 5,2 %–29,2 %]) und einen Prozentsatz an Patienten mit rascher Veränderung der Myopie (Unterschied: 20,1 % [95 %-KI: 8,0 %–31,6 %]).

Die Atropin-0,01-%- und die Placebo-Gruppe unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich der 2-Jahres-Kumulativen Inzidenz von Myopie oder dem Prozentsatz der Patienten mit rascher Veränderung der Myopie.

Photophobie war das häufigste unerwünschte Ereignis und wurde von 12,9 % der Teilnehmer in der 0,05 %-Atropin-Gruppe, 18,9 % in der 0,01 %-Atropin-Gruppe und 12,9 % in der 0,01 %-Atropin-Gruppe berichtet . 2 % in der Placebogruppe im zweiten Jahr.

Schlussfolgerungen

Bei Kindern im Alter von 4 bis 9 Jahren ohne Myopie führte die Randomisierung auf die nächtliche Anwendung von 0,05 %igen Atropin-Augentropfen im Vergleich zu Placebo zu einer deutlich geringeren Inzidenz von Myopie und einem geringeren Prozentsatz an Teilnehmern mit rascher Veränderung der Myopie. mit 2 Jahren; Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen Atropin 0,01 % und Placebo.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Ergebnisse zu reproduzieren, um zu verstehen, ob dies eine Verzögerung oder Verhinderung von Myopie darstellt, und um die langfristige Sicherheit zu bewerten.

Studienregister Chinesisches Register für klinische Studien: ChiCTR-IPR-15006883