Wichtige Punkte Fragen Wie hoch ist die weltweite Prävalenz von Antibiotika im Zusammenhang mit dem Stevens-Johnson-Syndrom und der toxischen epidermalen Nekrolyse (SJS/TEN)? Ergebnisse In dieser Metaanalyse von 38 Studien mit 2917 Patienten betrug der Anteil der mit SJS/TEN assoziierten Antibiotika weltweit 28 %. Unter den Antibiotika-assoziierten SJS/TEN war die Klasse der Sulfonamide mit 32 % der Fälle assoziiert, gefolgt von Penicillinen (22 %), Cephalosporinen (11 %), Fluorchinolonen (4 %) und Makroliden (2 %). Dies bedeutet, dass Antibiotika ein großes Risiko für das weltweit beschriebene SJS/TEN darstellen und Sulfonamid- Antibiotika nach wie vor die Hauptassoziation darstellen. Dies unterstreicht die Bedeutung eines umsichtigen Einsatzes von Antibiotika und die Beschränkung der Sulfonamid-Klasse auf nur bestimmte Indikationen und Therapiedauern. |
Bedeutung
Antibiotika stellen ein großes Risiko für das Stevens-Johnson-Syndrom und die toxische epidermale Nekrolyse (SJS/TEN) dar, die mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 50 % die schwerwiegendsten Arten von Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen darstellen. Unseres Wissens wurde in keinem globalen systematischen Review Antibiotika-assoziiertes SJS/TEN beschrieben.
Ziel
Bewertung der Prävalenz von Antibiotika im Zusammenhang mit SJS/TEN weltweit.
Datenquellen
Die MEDLINE- und Embase-Datenbanken wurden nach experimentellen und beobachtenden Studien durchsucht, die die Risiken von SJS/TEN vom Beginn der Datenbank bis zum 22. Februar 2022 beschreiben.
Studienauswahl
Die eingeschlossenen Studien beschrieben die Ursprünge von SJS/TEN angemessen und spezifizierten die mit SJS/TEN verbundenen Antibiotika.
Datenextraktion und -synthese
Zwei Gutachter (EYL und CK) wählten unabhängig voneinander Studien aus, extrahierten Daten und bewerteten das Risiko einer Verzerrung. An Studien, die Zusammenhänge auf Patientenebene beschreiben, wurde eine Metaanalyse mit einem Random-Effects-Modell durchgeführt.
Zur Untersuchung der Heterogenität wurden Subgruppenanalysen durchgeführt. Das Risiko einer Verzerrung wurde mithilfe der Checkliste des Joanna Briggs Institute bewertet und die Evidenzsicherheit wurde mithilfe des GRADE-Ansatzes ( Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation ) bewertet.
Wichtigste Ergebnisse und Maßnahmen
Die Prävalenz von Antibiotika-assoziiertem SJS/TEN wurde als gepoolte Anteile mit 95 % KI dargestellt.
Ergebnisse
Unter den 64 Studien, die in die systematische Überprüfung einbezogen wurden, gab es 38 Studien, die Zusammenhänge auf Patientenebene beschrieben; Die Metaanalyse umfasste diese 38 Studien mit 2917 Patienten, um die Prävalenz einzelner Antibiotika im Zusammenhang mit SJS/TEN zu bestimmen.
Der gepoolte Anteil der mit SJS/TEN assoziierten Antibiotika betrug 28 % (95 %-KI: 24 %–33 %), mit mäßiger Vertrauenswürdigkeit der Evidenz.
Unter den Antibiotika-assoziierten SJS/TEN war die Sulfonamid-Klasse mit 32 % (95 %-KI: 22 %–44 %) der Fälle assoziiert, gefolgt von Penicillinen (22 %; 95 %-KI: 17 %–28 %). ), Cephalosporine (11 %; 95 %-KI, 6 %–17 %), Fluorchinolone (4 %; 95 %-KI, 1 %–7 %) und Makrolide (2 %; 95 %-KI, 1 %–5 %) .
In der Metaanalyse gab es eine statistisch signifikante Heterogenität, die teilweise in der Subgruppenanalyse nach Kontinenten erklärt werden konnte.
Fazit und Relevanz
In dieser systematischen Überprüfung und Metaanalyse aller Fallserien wurden Antibiotika mit mehr als einem Viertel der weltweit beschriebenen SJS/TEN-Fälle in Verbindung gebracht , und Sulfonamid- Antibiotika blieben der wichtigste Zusammenhang.
Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Antibiotika-Verwaltung, der Aufklärung und Sensibilisierung der Ärzte sowie der Abwägung der Risiko-Nutzen- Bewertung der Wahl und Dauer von Antibiotika.