Atemwegsmanagement von Patienten mit neuromuskulärer Schwäche

Eine Schwäche der Atemmuskulatur stellt bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen ein ernstes Problem dar.

November 2023

Das American College of Chest Physicians® (CHEST) hat kürzlich eine neue klinische Leitlinie zur Atemwegsbehandlung von Patienten mit neuromuskulärer Schwäche veröffentlicht. Die in der Fachzeitschrift CHEST ® veröffentlichte Leitlinie enthält 15 evidenzbasierte Empfehlungen, eine Erklärung zu bewährten Verfahren und eine unbenotete konsensbasierte Erklärung.

Die Leitlinienempfehlungen werden von der American Respiratory Care Association, der American Thoracic Society, der American Academy of Sleep Medicine und der Canadian Thoracic Society gebilligt und umfassen Mundstückbeatmung, Übergang zur mechanischen Heimbeatmung, Management der Speichelsekretion und Therapien zur Reinigung der Atemwege .

„Eine Schwäche der Atemmuskulatur ist bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen ein ernstes Problem. Dies kann zu unzureichender Belüftung, nächtlicher Hypoventilation und der Unfähigkeit, Sekrete zu mobilisieren, führen, was in dieser Bevölkerungsgruppe häufig die Todesursache ist“, sagt Akram Khan, MD, FCCP, außerordentlicher Professor für Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Oregon Health & Science University und Hauptautor des Leitfadens. „Wir gehen davon aus, dass diese Leitlinie die Versorgung von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen und daraus resultierender Schwäche standardisieren und verbessern wird.“

Der Leitfaden enthält die folgenden hervorgehobenen Empfehlungen:

  • Für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (NMD) und chronischer Ateminsuffizienz empfehlen wir die Verwendung einer nicht-invasiven Beatmung (NIV) zur Behandlung. (Starke Empfehlung).
     
  • Für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (NMD), die eine NIV erfordern, empfehlen wir eine individuelle NIV-Behandlung, um die Beatmungsziele zu erreichen. (Bedingte Empfehlung).
     
  • Bei Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (NDM), bei denen das Risiko einer Ateminsuffizienz besteht, empfehlen wir, je nach Verlauf der spezifischen NMD, mindestens alle 6 Monate eine Lungenfunktionsprüfung durchzuführen. (Bedingte Empfehlung).
     
  • Für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen (NMD) und Sialorrhoe empfehlen wir einen Therapieversuch mit einem Anticholinergikum als Erstlinientherapie mit fortgesetzter Anwendung nur dann, wenn Vorteile im Vergleich zu Nebenwirkungen wahrgenommen werden. (Bedingte Empfehlung).


Jede Empfehlung wird als stark (empfohlen) oder bedingt (empfohlen) klassifiziert. Das Gremium gibt abgestufte Empfehlungen ab, wenn ausreichende Beweise vorliegen, und unbenotete konsensbasierte Aussagen in Bereichen, von denen angenommen wird, dass sie trotz unzureichender Evidenz eine Orientierungshilfe erfordern.

Die vollständige Liste der Empfehlungen und Fragen zu Population, Intervention, Vergleich und Ergebnissen, die in der Leitlinie enthalten sind, kann über die Website des CHEST- Journals abgerufen werden .

Laden Sie den vollständigen Leitfaden im PDF-Format auf Englisch herunter, indem Sie hier klicken