Höhepunkte
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C-reaktives Protein vermittelt teilweise den umgekehrten Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Typ-2-Diabetes-Risiko : The UK Biobank und Rotterdam Study Cohorts
Zusammenfassung
Hintergrund
Kaffee ist eines der am meisten konsumierten Getränke weltweit. Kaffeekonsum wird mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus (T2D) in Verbindung gebracht, die zugrunde liegenden Mechanismen sind jedoch nicht genau verstanden. Unser Ziel war es, die Rolle klassischer und neuartiger T2D-Biomarker mit entzündungshemmender oder proinflammatorischer Aktivität im Zusammenhang zwischen gewohnheitsmäßigem Kaffeekonsum und dem T2D-Risiko zu untersuchen. Darüber hinaus haben wir in diesem Zusammenhang Unterschiede nach Kaffeesorten und Raucherstatus untersucht.
Methoden
Anhand von zwei großen bevölkerungsbasierten Kohorten, der UK-Biobank (UKB; n = 145.368) und der Rotterdam-Studie (RS; n = 7111), untersuchten wir die Zusammenhänge zwischen gewohnheitsmäßigem Kaffeekonsum und T2D-Vorfällen sowie wiederholten Resistenzmessungen. zu Insulin (HOMA-IR) unter Verwendung von Mixed-Effects- bzw. Cox-Proportional-Hazards-Modellen.
Darüber hinaus untersuchten wir mithilfe linearer Regressionsmodelle Zusammenhänge zwischen Kaffee und Biomarkern für subklinische Entzündungen, einschließlich C-reaktivem Protein (CRP) und IL-13, und Adipokinen wie Adiponektin und Leptin.
Als nächstes führten wir formelle kausale Mediationsanalysen durch, um die Rolle von Kaffee-assoziierten Biomarkern im Zusammenhang von Kaffee mit T2D zu untersuchen.
Schließlich bewerteten wir die Effektmodifikation nach Kaffeesorte und Raucherstatus. Alle Modelle wurden hinsichtlich soziodemografischer, lebensstilbezogener und gesundheitsbezogener Faktoren angepasst.
Ergebnisse
Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 13,9 (RS) und 7,4 (UKB) Jahren traten 843 bzw. 2290 T2D-Inzidenzfälle auf. Eine Erhöhung des Kaffeekonsums um 1 Tasse/Tag war mit einem um 4 % geringeren T2D-Risiko verbunden (RS, HR = 0,96 [95 %-KI: 0,92, 0,99], p = 0,045; UKB, HR = 0,96 [0,94; 0,98]). p < 0,001), mit niedrigerem HOMA-IR (RS, logarithmisch transformiertes β = −0,017 [−0,024; −0,010], p < 0,001) und mit niedrigerem CRP (RS, logarithmisch transformiertes β = −0,014 [−0,022). ;−0,005 ], p = 0,002; UKB, β = −0,011 [−0,012; −0,009], p < 0,001).
Wir beobachteten auch Zusammenhänge zwischen höherem Kaffeekonsum und höheren Serumkonzentrationen von Adiponektin und IL-13 sowie niedrigeren Leptinkonzentrationen.
Kaffeebezogene CRP-Werte vermittelten teilweise den umgekehrten Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und T2D-Inzidenz (durchschnittlicher Mediationseffekt RS β = 0,105 (0,014, 0,240), p = 0,016; UKB β = 6,484 (4,265, 9,339), p < 0,001), mit ein PCR-vermittelter Anteil von 3,7 % [−0,012 %; 24,4 %] (RS) bis 9,8 % [5,7 %; 25,8 %] (UKB).
Für die anderen Biomarker wurde kein Mediationseffekt beobachtet. Die Kaffee-T2D- und Kaffee-CRP-Assoziationen waren im Allgemeinen stärker bei Konsumenten von gemahlenem Kaffee (gefiltert oder Espresso) sowie bei Niemals- und ehemaligen Rauchern.
Schlussfolgerungen
Eine geringere subklinische Entzündung kann teilweise den positiven Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und einem geringeren T2D-Risiko vermitteln. Trinker und Nichtraucher von gemahlenem Kaffee dürften am meisten davon profitieren.
Kommentare
Die in Clinical Nutrition veröffentlichte und vom Institute for Scientific Information on Coffee (ISIC) finanzierte Studie ergab, dass Kaffeekonsum dazu beitragen kann, das Risiko für Typ-2-Diabetes (T2D) zu verringern, das durch Unterschiede bei entzündlichen Biomarkern im Körper vermittelt wird. Die Forschung untersuchte die zugrunde liegenden Mechanismen, durch die Kaffeekonsum dazu beitragen kann, das T2D-Risiko zu verringern, und stellte fest, dass eine geringere subklinische Entzündung den Zusammenhang teilweise erklären kann.
Typ-2-Diabetes gilt teilweise als entzündliche Erkrankung. Durch die Untersuchung der Wirkung von Kaffee auf Entzündungsbiomarker wie das C-reaktive Protein (CRP), das bei Entzündungen im Körper ansteigt, versuchte die Studie, die zugrunde liegenden Mechanismen zu verstehen Gründe, die einen höheren Kaffeekonsum mit einem geringeren T2D-Risiko verbinden.
Anhand von Daten der UK Biobank (n=145.368) und der Rotterdam-Studie (n=7.111) bestätigten Forscher, dass ein Anstieg des Kaffeekonsums um eine Tasse pro Tag mit einem um 4–6 % geringeren T2D-Risiko verbunden war. Es wurde auch eine mögliche zusätzliche positive Auswirkung vorhergesagt, wie etwa eine geringere Insulinresistenz, ein niedrigeres CRP, niedrigere Leptin- und höhere Adiponektinkonzentrationen bei den Kohortenteilnehmern. Adiponektin ist ein Hormon, das den Glukose- und Lipidstoffwechsel reguliert und nachweislich entzündungshemmende und insulinsensibilisierende Wirkungen hat. Leptin ist ein Hormon, das die Nahrungsaufnahme und die Energiehomöostase reguliert.
Ein Anstieg um eine Tasse pro Tag wurde anhand des unterschiedlichen Tageskonsums der einzelnen Personen und nicht anhand eines festgelegten Basiswerts gemessen. Der tägliche Konsum innerhalb der Studienkohorte lag zwischen 0 und etwa 6 Tassen Kaffee pro Tag, und die Ergebnisse deuten auf die Vorteile einer zusätzlichen Tasse pro Tag hin, unabhängig davon, ob sich die Personen am unteren oder oberen Ende dieser Spanne befinden. .
Daten aus der britischen Biobank-Kohorte deuten auch darauf hin, dass die Art und Weise, wie Kaffee zubereitet wird, seine gesundheitlichen Vorteile beeinflussen könnte. Gefilterter Kaffee oder Espresso hatte den stärksten positiven Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für T2D- und CRP-Konzentrationen, zusätzlich dazu, Nichtraucher zu sein.
Die Studie wurde von einem Team unter der Leitung von Dr. Trudy Voortman, PhD, außerordentliche Professorin für Ernährungsepidemiologie am Erasmus University Medical Center Rotterdam, mit Dr. Carolina Ochoa-Rosales, PhD, Postdoktorandin am selben Institut, als Hauptautorin der Studie verfasst Studie.
Dr. Voortman kommentierte: „Kaffee ist eines der am häufigsten konsumierten Getränke weltweit und seine potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen sind Anlass für umfangreiche wissenschaftliche Forschungen. Frühere Studien haben einen höheren Kaffeekonsum mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung von T2D in Verbindung gebracht, die zugrunde liegenden Mechanismen bleiben jedoch unklar. Unsere Forschung zeigt, dass Kaffee mit unterschiedlichen Konzentrationen von Entzündungsbiomarkern im Körper verbunden ist, und da wir wissen, dass T2D teilweise eine entzündliche Erkrankung ist, könnte dies einer der Mechanismen sein, die eine Rolle spielen. „Diese Erkenntnisse könnten auch zukünftige Forschungen zu den Auswirkungen von Kaffee auf andere chronische Krankheiten im Zusammenhang mit Entzündungen unterstützen.“
Die Forschung ergänzt die vorhandenen Erkenntnisse zum Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und einem verringerten T2D-Risiko und kann zur Entwicklung von Leitlinien dazu beitragen, wie Ernährungs- und Lebensstiländerungen Strategien zur Krankheitsreduzierung unterstützen. nicht übertragbar wie T2D.
Diese Forschungsstudie „C-reaktives Protein vermittelt teilweise den umgekehrten Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Risiko für Typ-2-Diabetes: die Studienkohorten der UK Biobank und Rotterdam“ wurde erstmals auf der ASN Nutrition 2021 und bei den wissenschaftlichen Sitzungen von Epi-Lifestyle 2021 vorgestellt von der American Heart Association, wo sie mit dem Paul Dudley White International Scholar Award 2021 ausgezeichnet wurde.