Studie bringt schlechte Ernährung mit 14 Millionen Fällen von Typ-2-Diabetes weltweit in Verbindung
Zusammenfassung
Die globale Belastung durch ernährungsbedingten Typ-2-Diabetes (T2D) ist nicht hinreichend bekannt. Dieses Risikobewertungsmodell schätzte die Inzidenz von T2D bei Erwachsenen, die auf die direkten und durch das Körpergewicht vermittelten Auswirkungen von 11 Ernährungsfaktoren in 184 Ländern in den Jahren 1990 und 2018 zurückzuführen ist. Im Jahr 2018 wurde geschätzt, dass die suboptimale Aufnahme dieser Ernährungsfaktoren auf 14,1 zurückzuführen ist Millionen (95 % Unsicherheitsintervall (UI), 13,8–14,4 Millionen) T2D-Inzidentfälle, was 70,3 % (68,8–71,8 %) der neuen Fälle weltweit entspricht. Die höchsten T2D-Belastungen wurden auf eine unzureichende Aufnahme von Vollkornprodukten (26,1 % (25,0–27,1 %)), eine übermäßige Aufnahme von raffiniertem Reis und Weizen (24,6 % (22,3–27,1 %) und eine übermäßige Aufnahme von verarbeitetem Fleisch zurückgeführt (20,3 % (18,3–23,5 %) %).
Über alle Regionen hinweg gab es die höchsten proportionalen Belastungen in Mittel- und Osteuropa und Zentralasien (85,6 % (83,4–87,7 %)) sowie Lateinamerika und der Karibik (81,8 % (80,1–83,4 %)); und die niedrigsten proportionalen Belastungen gab es in Südasien (55,4 % (52,1–60,7 %)). Der Anteil ernährungsbedingter Typ-2-Diabetes-Erkrankungen war bei Männern im Allgemeinen höher als bei Frauen und korrelierte umgekehrt mit dem Alter. Der ernährungsbedingte T2D war im Allgemeinen bei Stadtbewohnern höher als bei Landbewohnern und bei Menschen mit einem höheren als einem niedrigeren Bildungsniveau, außer in Ländern mit hohem Einkommen, Mittel- und Osteuropa und Zentralasien, wo die Belastungen bei Landbewohnern und bei Personen mit niedrigerem Bildungsniveau höher waren Bildungsstand.
Im Vergleich zu 1990 stieg der globale T2D, der auf die Ernährung zurückzuführen ist, im Jahr 2018 um 2,6 absolute Prozentpunkte (8,6 Millionen Fälle mehr), wobei diese Trends je nach Weltregion und Ernährungsfaktor variieren. Diese Erkenntnisse fließen in Ernährungsprioritäten sowie in die klinische und öffentliche Gesundheitsplanung ein, um die Ernährungsqualität zu verbessern und T2D weltweit zu reduzieren.
Die Belastung durch T2D aufgrund suboptimaler Ernährung durch wichtige soziodemografische Faktoren weltweit im Jahr 2018 . Die Balken stellen die geschätzte prozentuale Belastung (a) und absolute Belastung pro 1 Million Einwohner (b) der T2D-Inzidenz aufgrund einer suboptimalen Aufnahme von 11 Ernährungsfaktoren dar: unzureichende Aufnahme von Vollkornprodukten, Joghurt, Früchten, Nüssen und Samen sowie nicht- Stärkehaltiges Essen. Gemüse und übermäßiger Verzehr von raffiniertem Reis und Weizen, verarbeitetem Fleisch, unverarbeitetem rotem Fleisch, zuckerhaltigen Getränken, Kartoffeln und Fruchtsäften. Die Belastung aufgrund einer suboptimalen Ernährung wurde mithilfe einer proportionalen Multiplikation geschätzt, wobei davon ausgegangen wurde, dass die Hälfte des Nutzens der Vollkornaufnahme durch die Substitution der Aufnahme von raffiniertem Reis und Weizen vermittelt wird. Weitere Einzelheiten zu den Einträgen für jeden Ernährungsfaktor finden Sie in der Ergänzungstabelle 5. Die Daten werden als zentrale Schätzung (Median) und die entsprechende 95 %-UI dargestellt, abgeleitet aus dem 2,5. und 97,5. Perzentil von 1000 multiway-wahrscheinlichkeitsbasierten Monte-Carlo-Modellsimulationen.
Kommentare
Ein Forschungsmodell zur Nahrungsaufnahme in 184 Ländern schätzt, dass schlechte Ernährung im Jahr 2018 zu mehr als 14,1 Millionen Fällen von Typ-2-Diabetes beitrug, was mehr als 70 % aller Neudiagnosen weltweit ausmacht.
Ein von Forschern der Friedman School of Nutrition Science and Policy der Tufts University entwickeltes Forschungsmodell schätzt, dass schlechte Ernährung im Jahr 2018 zu mehr als 14,1 Millionen Fällen von Typ-2-Diabetes beitrug, was mehr als 70 % aller Neudiagnosen weltweit ausmacht. Die Analyse, die Daten aus den Jahren 1990 und 2018 untersuchte, liefert wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Ernährungsfaktoren die Belastung durch Typ-2-Diabetes nach Regionen der Welt bestimmen. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht .
Von den 11 berücksichtigten Ernährungsfaktoren hatten drei einen übergroßen Anteil an der steigenden weltweiten Inzidenz von Typ-2-Diabetes: unzureichende Aufnahme von Vollkornprodukten, übermäßiger Verzehr von raffiniertem Reis und Weizen und übermäßiger Verzehr von verarbeitetem Fleisch . Faktoren wie das Trinken von zu viel Fruchtsaft und der zu geringe Verzehr von Gemüse, Nüssen oder nicht stärkehaltigen Samen hatten einen geringen Einfluss auf neue Krankheitsfälle.
„Unsere Studie legt nahe, dass eine schlechte Kohlenhydratqualität einer der Hauptgründe für ernährungsbedingten Typ-2-Diabetes weltweit ist, und zwar mit erheblichen Schwankungen je nach Land und im Laufe der Zeit“, sagt Hauptautor Dariush Mozaffarian. , Jean Mayer Professor für Ernährung und Dekan für Politik an der Friedman School. . „Diese neuen Erkenntnisse zeigen kritische Bereiche für den nationalen und globalen Ansatz zur Verbesserung der Ernährung und zur Verringerung der verheerenden Belastungen durch Diabetes auf.“
Typ-2-Diabetes ist durch eine Resistenz der Körperzellen gegenüber Insulin gekennzeichnet. Alle 184 Länder, die in die Nature Medicine- Studie einbezogen wurden, verzeichneten zwischen 1990 und 2018 einen Anstieg der Fälle von Typ-2-Diabetes, was zu einer zunehmenden Belastung für Einzelpersonen, Familien und Gesundheitssysteme führte.
Das Forschungsteam stützte sein Modell auf Informationen aus der Global Dietary Database, zusammen mit bevölkerungsdemografischen Daten aus mehreren Quellen, weltweiten Schätzungen der Typ-2-Diabetes-Inzidenz und Daten darüber, wie sich die Ernährungsauswahl auf Menschen mit Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes aus mehreren veröffentlichten Artikeln auswirkt.
Die Analyse ergab, dass schlechte Ernährung einen größeren Anteil der Gesamtinzidenz von Typ-2-Diabetes bei Männern als bei Frauen, bei jüngeren Erwachsenen gegenüber älteren Erwachsenen und bei Stadtbewohnern gegenüber Landbewohnern weltweit verursacht.
Regional gesehen gab es in Mittel- und Osteuropa und Zentralasien, insbesondere in Polen und Russland, wo die Ernährung tendenziell reich an rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch und Kartoffeln ist, die meisten ernährungsbedingten Fälle von Typ-2-Diabetes. Auch in Lateinamerika und der Karibik, insbesondere in Kolumbien und Mexiko, war die Inzidenz hoch, was auf den hohen Konsum von zuckerhaltigen Getränken, verarbeitetem Fleisch und den geringen Verzehr von Vollkornprodukten zurückgeführt wurde.
Zu den Regionen, in denen die Ernährung den geringsten Einfluss auf Typ-2-Diabetes-Fälle hatte, gehörten Südasien und Afrika südlich der Sahara, obwohl der größte Anstieg von Typ-2-Diabetes aufgrund schlechter Ernährung zwischen 1990 und 2018 in Afrika südlich der Sahara zu verzeichnen war. Von den 30 untersuchten bevölkerungsreichsten Ländern gab es in Indien, Nigeria und Äthiopien die wenigsten Fälle von Typ-2-Diabetes im Zusammenhang mit ungesunder Ernährung.
„Wenn Typ-2-Diabetes nicht kontrolliert wird und die Inzidenz voraussichtlich nur noch zunehmen wird, wird er sich weiterhin auf die Gesundheit der Bevölkerung, die wirtschaftliche Produktivität und die Kapazität des Gesundheitssystems auswirken und gesundheitliche Ungleichheiten auf der ganzen Welt fördern“, heißt es darin. Erstautorin Meghan O’Hearn. Sie führte diese Forschung während ihrer Doktorandenzeit an der Friedman School durch und arbeitet derzeit als Chief Impact Officer für Food Systems for the Future, einem gemeinnützigen Institut und gewinnorientierten Fonds, der es innovativen Lebensmittel- und Landwirtschaftsunternehmen ermöglicht, die Ernährungsergebnisse messbar zu verbessern unterversorgte und einkommensschwache Gemeinden. „Diese Ergebnisse können dazu beitragen, die Ernährungsprioritäten von Ärzten, politischen Entscheidungsträgern und Akteuren des privaten Sektors zu bestimmen, da sie gesündere Ernährungsentscheidungen fördern, die dieser globalen Epidemie entgegenwirken.“
Andere aktuelle Studien haben geschätzt, dass 40 % der Fälle von Typ-2-Diabetes weltweit auf eine suboptimale Ernährung zurückzuführen sind, weniger als die 70 %, die im Nature Medicine- Artikel berichtet werden. Das Forschungsteam führt dies auf neue Informationen in ihrer Analyse zurück, wie zum Beispiel die erstmalige Einbeziehung von raffiniertem Getreide, das einen wesentlichen Beitrag zur Diabetesbelastung leistete; und aktualisierte Daten zu Ernährungsgewohnheiten, die auf nationalen Ernährungsumfragen auf individueller Ebene und nicht auf landwirtschaftlichen Schätzungen basieren. Die Forscher weisen außerdem darauf hin, dass sie die Unsicherheit dieser neuen Schätzungen dargestellt haben, die möglicherweise weiter verfeinert werden, wenn neue Daten auftauchen.
Letzte Nachricht Zusammenfassend schätzt unser Modell, dass etwa sieben von zehn neuen T2D-Fällen weltweit im Jahr 2018 auf eine suboptimale Aufnahme von 11 Ernährungsfaktoren zurückzuführen sind, wobei die Heterogenität je nach Weltregion, Nation und demografischer Zusammensetzung innerhalb des Landes besteht. Diese Erkenntnisse fließen in Ernährungsprioritäten sowie in die klinische und öffentliche Gesundheitsplanung ein, um die Ernährungsqualität zu verbessern und T2D weltweit zu reduzieren. |