Semaglutid bei Fettleibigkeit ohne Diabetes

Die wöchentliche subkutane Gabe von Semaglutid in einer Dosis von 2,4 mg war dem Placebo überlegen

November 2023
Semaglutid bei Fettleibigkeit ohne Diabetes

Semaglutid bei Fettleibigkeit ohne Diabetes

Forschungshighlights:

  • In einer großen internationalen klinischen Studie hatten Menschen mit Fettleibigkeit oder Übergewicht, aber ohne Diabetes, die Semaglutid länger als 3 Jahre einnahmen, ein um 20 % geringeres Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und verloren im Durchschnitt an Gewicht 9,4 % ihres Körpers. Gewicht. Semaglutid ist ein GLP-1-Medikament, das hauptsächlich Menschen mit Typ-2-Diabetes verschrieben wird. Es ist auch von der FDA zur Gewichtsreduktion bei Menschen mit Fettleibigkeit zugelassen.
     
  • An der randomisierten, doppelblinden Studie nahmen mehr als 17.500 Erwachsene in 41 Ländern teil, die übergewichtig oder fettleibig waren und zuvor einen Herzinfarkt, Schlaganfall und/oder eine periphere Arterienerkrankung hatten, aber nicht an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes litten.
     
  • Laut den Forschern sind die Ergebnisse der SELECT-Studie das erste Mal, dass eine medikamentöse oder Lebensstiltherapie nachweislich kardiovaskuläre Ereignisse bei übergewichtigen oder fettleibigen Erwachsenen reduziert, die nicht an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden.

Hintergrund

Semaglutid, ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonist, reduziert nachweislich das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Diabetes. Es ist nicht bekannt, ob Semaglutid das mit Übergewicht und Fettleibigkeit verbundene kardiovaskuläre Risiko ohne Diabetes verringern kann.

Methoden

In einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, ereignisbasierten Überlegenheitsstudie haben wir Patienten im Alter von 45 Jahren oder älter mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem Body-Mass-Index (Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in) aufgenommen Meter) von 27 oder mehr, aber ohne Diabetes in der Vorgeschichte.

Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten einmal wöchentlich subkutanes Semaglutid in einer Dosis von 2,4 mg oder Placebo.

Der primäre kardiovaskuläre Endpunkt war eine Kombination aus Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen, nichttödlichem Myokardinfarkt oder nichttödlichem Schlaganfall in einer Analyse der Zeit bis zum ersten Ereignis. Auch die Sicherheit wurde bewertet.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 17.604 Patienten eingeschlossen; 8.803 erhielten Semaglutid und 8.801 ein Placebo. Die mittlere (±SD) Dauer der Exposition gegenüber Semaglutid oder Placebo betrug 34,2 ± 13,7 Monate und die mittlere Dauer der Nachbeobachtung betrug 39,8 ± 9,4 Monate.

Ein primäres kardiovaskuläres Ereignis trat bei 569 von 8803 Patienten (6,5 %) in der Semaglutid-Gruppe und bei 701 von 8801 Patienten (8,0 %) in der Placebo-Gruppe auf (Hazard Ratio 0,80; Bereich 95 % Konfidenz 0,72 bis 0,90; P < 0,001). ).

Unerwünschte Ereignisse, die zu einem dauerhaften Abbruch des Studienprodukts führten, traten bei 1461 Patienten (16,6 %) in der Semaglutid-Gruppe und 718 Patienten (8,2 %) in der Placebo-Gruppe auf (P < 0,001).

Semaglutid bei Fettleibigkeit ohne Diabetes

Schlussfolgerungen

Bei Patienten mit vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung und Übergewicht oder Fettleibigkeit, aber ohne Diabetes, war die wöchentliche subkutane Gabe von 2,4 mg Semaglutid dem Placebo überlegen, was die Reduzierung der Häufigkeit von kardiovaskulären Todesfällen, nichttödlichen Myokardinfarkten oder nichttödlichen Schlaganfällen betrifft. in einem mittleren Follow-up. 39,8 Monate.

(Gefördert von Novo Nordisk; ClinicalTrials.gov, NCT03574597)