Forschungshighlights:
|
Hintergrund
Semaglutid, ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor-Agonist, reduziert nachweislich das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Diabetes. Es ist nicht bekannt, ob Semaglutid das mit Übergewicht und Fettleibigkeit verbundene kardiovaskuläre Risiko ohne Diabetes verringern kann.
Methoden
In einer multizentrischen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten, ereignisbasierten Überlegenheitsstudie haben wir Patienten im Alter von 45 Jahren oder älter mit bereits bestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem Body-Mass-Index (Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in) aufgenommen Meter) von 27 oder mehr, aber ohne Diabetes in der Vorgeschichte.
Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten einmal wöchentlich subkutanes Semaglutid in einer Dosis von 2,4 mg oder Placebo.
Der primäre kardiovaskuläre Endpunkt war eine Kombination aus Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen, nichttödlichem Myokardinfarkt oder nichttödlichem Schlaganfall in einer Analyse der Zeit bis zum ersten Ereignis. Auch die Sicherheit wurde bewertet.
Ergebnisse
Insgesamt wurden 17.604 Patienten eingeschlossen; 8.803 erhielten Semaglutid und 8.801 ein Placebo. Die mittlere (±SD) Dauer der Exposition gegenüber Semaglutid oder Placebo betrug 34,2 ± 13,7 Monate und die mittlere Dauer der Nachbeobachtung betrug 39,8 ± 9,4 Monate.
Ein primäres kardiovaskuläres Ereignis trat bei 569 von 8803 Patienten (6,5 %) in der Semaglutid-Gruppe und bei 701 von 8801 Patienten (8,0 %) in der Placebo-Gruppe auf (Hazard Ratio 0,80; Bereich 95 % Konfidenz 0,72 bis 0,90; P < 0,001). ).
Unerwünschte Ereignisse, die zu einem dauerhaften Abbruch des Studienprodukts führten, traten bei 1461 Patienten (16,6 %) in der Semaglutid-Gruppe und 718 Patienten (8,2 %) in der Placebo-Gruppe auf (P < 0,001).
Schlussfolgerungen Bei Patienten mit vorbestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung und Übergewicht oder Fettleibigkeit, aber ohne Diabetes, war die wöchentliche subkutane Gabe von 2,4 mg Semaglutid dem Placebo überlegen, was die Reduzierung der Häufigkeit von kardiovaskulären Todesfällen, nichttödlichen Myokardinfarkten oder nichttödlichen Schlaganfällen betrifft. in einem mittleren Follow-up. 39,8 Monate. |
(Gefördert von Novo Nordisk; ClinicalTrials.gov, NCT03574597)